Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Nachbarschaft soll schöner werden

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Den eigenen Garten hält man mehr oder weniger in Ordnung, aber wie sieht es auf den Straßen aus. Gerade in Anliegerstraßen - getoppt von Sackgassen ohne störenden Fremdverkehr - lassen sich oft Nachbarschaften kreativ aus und verschönern ihre Straße. Wie läuft das bei Euch? Blumenampeln, eine Gemeinschaftsbank, das Umfeld des Fahnenmastes/des Maibaum usw. Kreative Ideen mit Fotos vor! 
56 ANTWORTEN 56

Gismo
Bronzemitglied
So ist es richtig, Arbeitslager jawoll. Aber die Lösung finde ich optimal und der Erfolg wird nachhaltiger sein als wenn die Eltern die Strafe zahlen dürfen

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Gärtnern und Müllsammeln war für die Jungs gar nicht so schlimm 😉 Nur im Rathaus vor versammelter Bauamtsmannschaft (die Mutter hatte extra vorher angerufen und das große Aufgebot bestellt ;)) die Tat zugestehen und der anschließende Gang durch den Ort in total uncoolen Klamotten war wohl sehr hart 😉

Susanne
Goldmitglied
Das finde ich auch! Die Aktion hört sich heilsam an.

Ich kenne eine solche Geschichte aus einer etwas anderen Perspektive. Ich hab einen meiner Teenager-Söhne mal von der Polizeiwache abholen müssen. Da war er gerade 14 geworden und hatte mit einem Schulkameraden Farbspray und Stifte gekauft, um Plakate fürs Schulfest zu malen.
Kaum hatten die Jungs die frische Farbe in der Tasche, muss es sie geritten haben: Sie sind in einen Hauseingang - der war bereits über und über mit Graffitis und Tags beschmiert - und haben dann je zwei winzige Tags gesetzt.
Nun ergab es sich, dass sich zu der Zeit gerade das Viertel für eine Demo rüstete, und die Kinder schnell von Mannschaftswagen und Wasserwerfern umringt waren. Folglich konnte ihre Aktion nicht unbemerkt bleiben...
Drei Stunden Zelle auf der Polizeiwache scheinen wie eine Impfung zu wirken. Das Kind macht sowas nie wieder!
Heilsam waren auch die diversen nachfolgenden Termine bei der Polizei, mit Erklärung und Ermahnung, Aufzeigen der Konsequenzen weiterer Taten und das endlos lange Warten darauf, ob der Hausbesitzer nun Anzeige erstattet oder nicht.
Hat er nicht. Er hat sogar das Angebot der Jungs abgelehnt, ihm seinen kompletten Hauseingang zu malern. Das fand ich superschade. Das hätte ich den Kindern sehr gegönnt, und als natürliche Konsequenz empfunden.

Stattdessen hatte zumindest mein Sohn daraufhin zuhause mit-malern müssen. Jetzt weiß er, wieviel Arbeit das ist. Und er musste sich bei Malerfirmen erkundigen, wieviel es kostet, einen Hauseingang zu streichen und eine Fassade.
Vorher war ihm nicht klar gewesen, wieviel Kosten und Arbeit man mit solchen unbedachten Schmierereien verursacht.
Unter uns: Die Tags waren winzig. Und in einem komplett verschmierten Eingang. Ich fand die Auswirkung der Tat als solche kaum der Rede wert, aber prinzipiell geht soetwas einfach nicht.
Nur: Kinder machen sich um solche Dinge selten Gedanken, und Eltern können nicht alles vorausahnen und präventiv abbremsen.
Seither wissen wir aber, dass es hier öffentlich freigegebene Wände gibt, an denen man sich jederzeit ausprobieren kann.
Das Bedürfnis, mal riesengroß und öffentlich zu malen, ist ja eigentlich nichts Schlimmes. Nur die Sachbeschädigung geht absolut nicht.

Insofern finde ich Aktionen wie die von Dirk geschilderte konsequent und folgerichtig und wünschte, es gäbe mehr solcher intelligenten Beispiele.

Viele Grüße
Susanne

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Susanne:
Nur die Sachbeschädigung geht absolut nicht.

Insofern finde ich Aktionen wie die von Dirk geschilderte konsequent und folgerichtig und wünschte, es gäbe mehr solcher intelligenten Beispiele.



Das sehen aber auch viele Eltern anders!!!
Es gibt Familien die behalten drei Jahre lang ein vom Sohn "gefundenes" Fahrrad und sind sich keiner Schuld bewusst, wenn die Polizei vor der Türe steht. (Fahrrad wurde zur Reparatur gebracht, obwohl in der Herstellerdatenbank als gestohlen gemeldet)

Gismo
Bronzemitglied
Ist immer toll wenn Sachen "gefunden" werden, die andere noch gar nicht verloren haben und hinterher allgemeines Schulter zucken. Also ich kenne die Sachen meiner Söhne die etwas teurer sind.
Mein Sohn hat sich auch erst von nem Kumpel ein BMX sehr günstig gekauft. Würde ihm nie so was zutrauen, habe aber trotzdem beim Kumpel nachgefragt und danach von diesem die Registrierung beim Händler ändern lassen.

Susanne
Goldmitglied
Das ist eine gute Idee, Gismo. Ja, man muss ein bisschen gucken.. Wer weiss, nachher hat es der Kumpel vom Kumpel "irgendwie gefunden", und schon hat man doch Ärger.

Einem meiner Söhne wurde vor Jahren auch ein BMX-Rad gestohlen. Nagelneu, lange zusammengespart, und er hatte es für zwei Minuten VOR DEM KINDERGARTEN abgestellt, um seine kleine Schwester abzuholen....... 😞

Viele Grüße
Susanne

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
btt

In meiner Heimat gibt es eigentlich viele Verschönerungs-Aktionen, welche von der Stadt aus initiiert werden.

z.B. die "Aktion sauberes Heilbad", da gehen die Schulklassen in Gruppen bestimmte Gebiete ab und sammeln den ganzen Müll ein, da kommt immer ganz schön was zusammen! Das gibt's schon seit ich denken kann - bin selber von der Grundschule aus dabeigewesen...

Seit ein paar Jahren gibt's auch die Aktion "Blumenlust statt Alltagsfrust", da werden in der Fußgängerzone (Rue de Galopp) "Claims" abgesteckt und die einzelnen Gruppierungen, welche sich vorher beworben haben, dürfen dann diese Parzellen nach Lust und Laune in einen Garten verwandeln. Am Schluss gibt's dann Preise.

mfg Dieter
5034.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kneippianer:
btt

In meiner Heimat gibt es eigentlich viele Verschönerungs-Aktionen, welche von der Stadt aus initiiert werden.

z.B. die "Aktion sauberes Heilbad", da gehen die Schulklassen in Gruppen bestimmte Gebiete ab und sammeln den ganzen Müll ein, da überlässt immer ganz schön was zusammen! Das gibt's schon seit ich denken kann - bin selber von der Grundschule aus dabeigewesen...
Zu solchen Guttaten starten oft Schulklassen und Vereine und sammeln einiges zusammen. Die Flußreinigung überlässt man dann aber meister der DLRG 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
DirkderBaumeister:
Zu solchen Guttaten starten oft Schulklassen und Vereine und sammeln einiges zusammen. Die Flußreinigung überlässt man dann aber meister der DLRG 😉


...das macht bei uns der Fischereiverein. Man glaubt gar nicht, was manche Individuen in den Fluss werfen...

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Zu Müll an der Straße fällt mir dann wiederum die Sperrmüllabfuhr ein. Trotz verdeckter Termine rollen dann die Kolonen mit Osteuropäischen Kennzeichen an und plündern die zur Abholung bereitgestellten Sachen..... wäre ja (eigentlich) nicht schlimm wenn nicht die ordentlich gestapelten Sachen - der Bürgersteig soll ja nutzbar bleiben - wie wild durch die Gegend geschmissen würden. 😞