Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Nachbarschaft soll schöner werden

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Den eigenen Garten hält man mehr oder weniger in Ordnung, aber wie sieht es auf den Straßen aus. Gerade in Anliegerstraßen - getoppt von Sackgassen ohne störenden Fremdverkehr - lassen sich oft Nachbarschaften kreativ aus und verschönern ihre Straße. Wie läuft das bei Euch? Blumenampeln, eine Gemeinschaftsbank, das Umfeld des Fahnenmastes/des Maibaum usw. Kreative Ideen mit Fotos vor! 
56 ANTWORTEN 56

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Tpercon:
Nur stellt man eine Bank auf den öffentlichen Gehweg, kommt der nächste Holländer und nimmt sie mit. 
Dem kann ich nicht wiedersprechen


Tpercon:
 Auf öffentlichen Wegen darf man ja eh nichts hinstellen.
Solange nix im Weg steht, gehts schon! Wo kein Kläger da kein Richter. 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die eigenen Vorgärten (sofern vorhanden) werden bei uns natürlich auch herausgeputzt, der Wendehammer jedoch eher nicht.

Da dort naturgemäß Fahrzeuge wenden und auch (eigentlich unberechtigter Weise da Spielstraße) parken, ist kein Raum für Verschönerungen...

Die einzige Verschönerung machen unsere Kinder mit Kreide auf den Boden...

Zu Sylvester jedoch wird der Wendehammer zur Partyzone. Da hab ich mir ein altes Fass Flugzeugsprit (leer!) besorgt und zur Feuertonne umfunktioniert, die anderen Nachbarn bringen Stehtische mit...(da sieht's am Neujahrsmorgen immer aus wie nach einem Bombenangriff...bis Mittag ist aber alles wieder in Ordnung gebracht)

In den vorhandenen Grünstreifen hab ich mal eine Wildblumenmischung gestreut, damit dort nicht nur die Disteln und der Löwenzahn sich ausbreitet...

mfg Dieter

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kneippianer:
In den vorhandenen Grünstreifen hab ich mal eine Wildblumenmischung gestreut, damit dort nicht nur die Disteln und der Löwenzahn sich ausbreitet...

Aber das sind exakt die kleinen, effektiven Sachen die man hier sammeln sollte 😉
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Mischung habe ich in meinem "Wildgarten" ausgebracht und da noch ordentlich was über war habe ich eben noch weitergestreut... Die Nachbarn, welche die jetzt blühenden Wildblumen bemerkt haben, hat's gefreut!

Die Stadt kommt hier eh nur 1-2 mal im Jahr zum mähen...

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei uns hat die Gemeinde schöne Blumenecken angelegt und Blumenkübel aufgestellt,leider kümmert sich keiner darum,auf anfrage wurde von der Gemeinde mitgeteilt das wäre Sache der Anwohner,die sind aber dagegen weil sie bei der Bepflanzung nicht gefragt wurden,"da wird irgendwas Gepflanzt und ich soll mich damit
Rumärgern?"

DirkderBaumeister
Silbermitglied
HOPPEL321:
Bei uns hat die Gemeinde schöne Blumenecken angelegt und Blumenkübel aufgestellt,leider kümmert sich keiner darum,auf anfrage wurde von der Gemeinde mitgeteilt das wäre Sache der Anwohner,
Seltsames Vorgehen, normalerweise ist es anders herum. Die Bürger fragen ob Blumenkübel aufgestellt werden können und die Gemeinde/Stadt stellt diese nur auf wenn vorher geklärt ist welche Bürgergruppe sich bereit erklärt die pflege zu übernehmen 😉 

HOPPEL321
Goldmitglied
Die Blumenkübel sollten in erster Linie der Verkehrsberuhigung dienen,da es ein Schleichweg war,leider hat man sich mit dieser ansich guten Idee keine Freunde
gemacht da bei der auswahl der Pflanzen die Anwohner nicht gefragt wurden.
Nach 1Jahr musste sowieso geändert werden,da auch die Feuerwehr schwierigkeiten
hatte an den Kübeln vorbeizu kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tpercon:
Bei uns im Ort wurden z.B. alle Stromkästen durch Kinder sehr schön bemalt. Wobei alles Material von einem großen Stromkonzern gestiftet wurde.



...da gab es bei uns im Bürgerbeteiligungsprozess (welch Wort) eine Initiative nach der im gesamten Stadtgebiet die Hydranten (nach Absprache mit der Feuerwehr) bemalt wurden. Für jeden Hydranten gibt's einen "Paten"...

Hier der Link dazu: http://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Die-Ortsbildverschoenerung-liegt-ihr-am-Herzen-id6267...

mfg Dieter

Susanne
Goldmitglied
Hallo zusammen,
Dirk, was für ein tolles Thema! 🙂

In unserer Nachbarschaft gibt es einen Laden mit Garten- und Kleinmöbeln, und der feierte im Frühjahr Jubiläum. Deshalb hatte er im ganzen Stadtteil bunte Gartenstühle verteilt, immer in Zweiergrüppchen, und sie mit Fahrradschlössern an Laternenpfähle oder Zäune angekettet. Die Stühle trugen die Aufschrift ?Besitz? mich!?
Das sah gemütlich aus und war eine sehr sympathische Aktion, die viel Beifall fand. Nach dem Jubiläumsmonat hat der Ladenbesitzer seine Stühle leider wieder entfernt, aber ich habe jetzt schon mehrfach gesehen, dass Anwohner dasselbe gemacht haben, und Gartenstühlchen oder sogar eine Bank auf die Straße verlagert und mit einem Fahrradschloss gesichert haben.

Bei uns gibt es sehr viele Bäume in den Straßen, und oft wächst darunter Unkraut. Mittlerweile nehmen sich immer mehr Anwohner dieser Fleckchen an und machen Blumenbeete daraus und pflegen sie liebevoll. Einige Beete haben sogar eine kleine Umrandung, auf der man sitzen kann, und in einer Straße hat sich sogar neulich die halbe Nachbarschaft getroffen, um eine Gruppe mehrerer Blumenbeete mit kleinen Bänken zu umbauen. An Sommerabenden ist es dort jetzt richtig gemütlich. 🙂

Im Cafe nebenan wurde außerdem gerade eine Initiative ins Leben gerufen, um die Straßeninsel an der Ecke mal auf Vordermann zu bringen. Im Moment ist das eine recht große Grünfläche mit spärlichem, ungepflegtem Rasen. Mal sehen, was daraus wird. Eigentlich hätten dort jede Menge Bänke Platz, und eine schöne Bepflanzung. Wenn daraus nichts wird, folge ich Kneippianers Beispiel und streu dort auch mal die Wildblumenmischung: Schöne und unkomplizierte Idee!! 🙂



Viele Grüße


Susanne
4925.attach

DirkderBaumeister
Silbermitglied
Kneippianer:
...da gab es bei uns im Bürgerbeteiligungsprozess (welch Wort) eine Initiative nach der im gesamten Stadtgebiet die Hydranten (nach Absprache mit der Feuerwehr) bemalt wurden. Für jeden Hydranten gibt's einen "Paten"...

Hier der Link dazu: http://www.augsburger-allgemeine.de/mindelheim/Die-Ortsbildverschoenerung-liegt-ihr-am-Herzen-id6267...

mfg Dieter



Leider haben solche Aktionen auch Schattenseiten. Durch das bemalen fällt der Einheitscharakter weg. Ich habe - zu alten Außendienstzeiten - oft Schaltkästen gesucht, weil diese farblich an die Umgebung angepasst wurden und damit auffällig unauffällig wurden 😉 Aber Hydranten findet man ja durch die vorgeschriebenen Straßenschilder und in kleineren Gemeinden kennt der Feuerwehrmann eh jeden Hydrant persönlich 😉