Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umweltschutz und alte Gewohnheiten

Hazett
Silbermitglied
Da schon bei scheinbar so einfachen Dingen, wie die der Pinselreinigung (siehe auch im
Thread von User Michael_ZZ ) die Meinungen sehr weit auseinandergehen, JEDERMANN
( und FRAU) soll auch seine haben.... nur ob diese noch Zeitgemäss ist und den
Regeln des Umweltschutzes entspricht.... denn bei jeglicher Art von Farbe/Lack geht es auch um Schutz für den Menschen, somit auch für die Umwelt.....
Damit sich Jedermann selbst überzeugen kann, ob es für die Umwelt richtig ist , die
Handwerkzeuge, Pinsel und Lackierpistolen z.B. einfach mit Wasser/Seife zu reinigen
und diese Brühe in den Abfluss zu kippen ( Merke: auch Acryllack hat ca. 10%
Lösungsmittelanteile !) sind nur 4 Zeilen darüber hier abgeschrieben :::::
Auszug aus dem Netz... betrifft den Blauen ENGEL...
googeln... wie umweltfreundlich sind "schadstoffarme Lacke"!
1.) während und nach der Verarbeitung für gründliche Lüftung sorgen !"
2.) nicht in die Kanalisation, Gewässer oder Erdreich gelangen lassen !"
3.) nur restentleertes Gebinde zum Reycling bringen !"
4.) flüssige Materialreste bei der Sammelstelle für Altlacke abgeben !"
ist z.B. vom Umweltbundesamt !!!
Gruss von Hazett
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na ja also ich bin auch kein Kind des Ököquatsch und der zum Teil schon bekloppten Trennerei, aber wenn ich Farben / Lacke etc. habe und leider immer genug davon, werden diese gesammelt und da 1 x im Jahr das Schadstoffmobil bei uns im Dorpe aufschlägt dort abgegeben ( kostenlos ). Verbrauchte Rollen / Pinsel landen bei mir aber auch im Müll.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schwieriges Thema.
macht es sinn mich in meinen Dodge zu setzen und 20 Liter Sprit zu verfahren nur um 1 fast leere Lackdose umweltgerecht zu entsorgen? Ich denke hier gibt es kein Patentrezept. Jeder handelt wohl so wie er es Umwelt- und Finanztechnisch am ehesten verantworten kann. Und mutwillig altlacke und co in den Abfluss kippen... MAcht wohl keiner. Hoffe ich zumindest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gesunde Einstellung.

Schupo01
Silbermitglied
debit-photografix:
Schwieriges Thema.
macht es sinn mich in meinen Dodge zu setzen und 20 Liter Sprit zu verfahren nur um 1 fast leere Lackdose umweltgerecht zu entsorgen? Ich denke hier gibt es kein Patentrezept. Jeder handelt wohl so wie er es Umwelt- und Finanztechnisch am ehesten verantworten kann. Und mutwillig altlacke und co in den Abfluss kippen... MAcht wohl keiner. Hoffe ich zumindest.


Da stimme ich Dir zu!

Mag ja sein, das nicht Alles perfekt läuft, aber wenn ich mal so 30 - 40 Jahre zurück denke... Darf man garnicht erzählen, wie da mit Chemikalien, Ölen und Giften umgegangen wurde.

Ob z.B. Acryllacke der Weisheit letzter Schluß sind, mögen die beurteilen, die sich damit auskennen. Ich verwende Acryllacke schon seit Mitte der 80er. Dafür wurde man früher ganz offen ausgelacht, und für... gehalten. Umweltspinner, etc... Heute ist man damit ein Umweltverschmutzer?

Der Umweltengel auf den Dosen kommt nicht von irgendwo her - auch wenn er - ehrlich gesagt - nur Teilbereiche der Verwendung abdeckt. Doch wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Bedienungsanleitung auf der Dose gibt entsprechendes mit auf den Weg.

Letztlich kann man nur im Rahmen dessen, was am Markt verfügbar und bezahlbar ist, seinen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wenn gerade beim Thema Entsorgung manche LeuteProbleme sehen - bei uns steht zweimal die Woche das Umweltmobil auf dem Wochenmarkt. Weitere Termine stehen im Netz, oder man geht zu der nächstgelegenen Entsorgungsstelle. Wenn man will, geht Einiges. Darüber reden ist gut, darüber streiten bringt der Sache nichts...

Hazett
Silbermitglied
Ricc:
Im Fall der Netiquette muss ich RedScorpion recht geben und Dich Hazett bitten, Deinen Umgangston etwas anzupassen.

++++
Bei all den merkwürdigen "Attacken" Seiten's verschiedener User, welche nichts
besseres zu tun haben als .. 1.) einem das Wort zu verdrehen ( daher stammt auch
der Begriff " Rechtsverdreher " ! und 2.) die Art und Weise, bei irgendwelchen Skripts
mit hämischen Kommentaren zu Posten.... egal ob "Dieselben" jetzt den Inhalt dessen
überhaupt verstanden haben.... das grenzt schon an MOBBING !
Solch eine primitive Art von Umgangston ist nicht mein Stil... es sei denn, es wird hier
mehr als Übertrieben...dann wehre ich mich auch...mit deutlichen Tönen !
DIESES war wohl mehr als deutlich beim Thema ...Elektrozaun für Hunde... und wird
es auch beim Thema UMWELTSCHUTZ sein... denn einfach nur nachzuplappern, was ANDERE schreiben, zeugt nicht von Eigeninitiative !
Ich bin hier schon mehrfach auf unverschämte Weise angegriffen worden, trotzdem
hat sich von den Moderatoren keiner für nötig befunden, hier einen freundlichen
Umgangston anzumahnen....ich habe nicht den ersten Stein geworfen... und bin
auch nicht bereit, diese fiese Art von Mobbing hinzunehmen !......
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob jemand ein Thema versteht oder seine Antworten fachlich richtig sind, interessiert mich als Moderator nicht. Allerdings habe ich darauf zu achten, dass die Nettiquette eingehalten wird und dabei spielt es keine Rolle wer es ist.

Die Wortwahl "DU nix verstehen ???" stammt aus einem Hintergrund, der hier nicht hergehört.

Hazett
Silbermitglied
Ricc:
Ob jemand ein Thema versteht oder seine Antworten fachlich richtig sind, interessiert mich als Moderator nicht. Allerdings habe ich darauf zu achten, dass die Nettiquette eingehalten wird und dabei spielt es keine Rolle wer es ist.

Die Wortwahl "DU nix verstehen ???" stammt aus einem Hintergrund, der hier nicht hergehört.

++++
AHA.. aber die Wortwahl....merkst selber.... soll wohl ein anderes Deutsch sein ?
bei so netter Häme kann ich mich auch kurz fassen.... im Übrigen ist das keine Antwort
auf den "Mobbing" Vorwurf !
Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zu den teilweise recht peinlichen Bemerkungen in diesem Thema ist ausreichender Kommentar geflossen. Ich werde dazu nichts Weiteres sagen.
Oft in diesem Forum stelle ich fest, daß Leute sich angegriffen fühlen, wenn einer in die gleiche Kerbe haut, es aber mit anderen Worten schreibt oder ergänzt. Dies dient meiner Meinung nach doch nur dazu, anderen Lesern zu verdeutlichen, worum es geht.
Beispiel: »...fast eingetrocknet...« - »...nein, ganz eingetrocknet...« (Über die dazugehörige Wortwahl könnte man streiten;))
Laßt die Leute doch sagen, was ihnen auf dem Herzen klebt und beißt nicht sofort zurück!
Amüsiert nehme ich manchmal zur Kenntnis, daß manche sich hier so verhalten, wie der Zugreisende, dessen Gegenüber eine Zeitung entfaltet, er ihm diese wegreißt und laut schimpfend erklärt, daß die Toilette woanders ist. Mit Gewalt mißverstehen...

danielduesentrieb
Goldmitglied
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, sie dient nur das Aufmerksamkeitssyndrom einzelner User zu nähren.
In meiner Gegend kommt periodisch ein Schadstoffmobil, diesem bringe ich alle meine gesammelten Schadstoffwerke hin. Vom Altöl der Gartenmotore, die Gläser mit den eingetrocktneten Farben samt Pinsel.
Das ist keine Zeile hier wert und doch selbstverständlich.

Als Lehrling hatte ich mal eine Wanderjolle und in den sechziger Jahren wurden die Reste im Bootshaus ins Wasser geschmissen, das ist doch aber Geschichte, wir schreiben 2013!!!

Gruß vom Daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte bedenken, daß die Lösungsmittel, die man nicht in Gewässer gelangen lassen möchte, in die Atmosphäre gelangen (wenn man die Farbe eintrocknen läßt).
Eintrag in Umwelt ist Eintrag in Umwelt; so oder so. Besser zur Schadstoff-Entsorgung, ob eingetrocknet oder nicht. Es ist schön, wenn Farbe lange hält. Unverbrauchte Farbe hält aber genausolange und ist für Mikroorganismen nur schwer verdaulich; ähnlich, wie Plastik.