Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tauschbörse für "Alt"geräte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen!


Was haltet ihr davon eine Tauschbörse für alte oder ausrangierte Geräte aufzubauen. Neue Geräte kann sich nicht jeder leisten, man möchte aber dennoch mit guten Produkten anstatt Billigschrott arbeiten. Es soll ja einem nicht das gute Werkzeug um die Ohren fliegen.


Anderer Anwendungsfall, nicht jeder braucht jedes Werkzeug regelmäßig. Über ne Tauschbörse spare ich Geld und kann mir gleich vom Ausleihenden Tipps zur Handhabung geben lassen.
Ich weis, Baumärkte leihen Geräte aus, aber da hab ich halt auch nur nen "Fach"verkäufer.


Gruss
Der Sparfuchs 😉
17 ANTWORTEN 17

Funny08
Goldmitglied
miplera:
Grundsätzlich ein gute Idee!

...aber wäre eine "Kauf"-Börse nicht sinnvoller!!!

Na Kaufen ist doch auch Tauschen *g Ware gegen Geld "tauschen" 😉

Also wir Werkzeugfetis trennen uns sicher einfach ungern von jeder Art Geräten - selbst wenn manche Doppelt sind, bleiben zumindest bei mir 2 Gedanken - a) wenn mal eines Kaputt gehen sollte hab ich noch Ersatz da - und b) Hab ich in der einen Maschine zB einen 2er Bohrer dann kann ich in der anderen ein Bit reinsetzen muss nicht dauernd und muss nicht dauernd wechseln. Das einzigste was ich pers hergeben würde ist mein Excenterschleifer, da der nachdem er mal runtergefallen ist -leicht eiert 🙂

dirkfulda
Silbermitglied
Wie bereits erwähnt, ich hatte es schon einmal versucht,

siehe hier:

http://www.1-2-do.com/forum/tausch-markt-suche-thema-2409.html

aber da hat sich nie etwas getan, wenn das funktionieren soll, dann glaube ich nur über eine feste Datenbank (wie Schnitzmichel bereits erwähnt hat) die als separater Menüpunkt anwählbar ist und wo jeder unter "SUCHE" oder "BIETE" seine Einträge machen kann.

Gismo
Bronzemitglied
Hört sich prinzipiell ja gut an, aber ich bin eigentlich auch der Typ, der seine Geräte nicht mehr hergibt. Auch so nach dem Motto, wenn mal eins kaputt geht ist noch Ersatz da. Oder die älteren, billigeren Geräte verleihe ich eher als die guten, teuren emoticon.omg_smile.title
Wenn wirklich mal was weg kommt setz ichs normal in eBay, genaue Beschreibung dazu und muss mich nicht ärgern, falls die Zustandsbeurteiung unterschiedlich ausfallen sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

wie auch im alten Thread, hier noch einmal meine offizielle Keule.

Solange es sich um Tauschen ohne Geldfluss handelt gern hier, alles was einen Geldfluss beinhaltet bitte außerhalb unserer Tore.

Viele Grüße
Björn

Funny08
Goldmitglied
Falls wer des Geldflusses überdrüssig werden sollte - ich geb gern meine Kontonr. an 🙂 Auch Stauseen sind gerne willkommen *g

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Naja die Idee ist ja im Grunde nicht schlecht, aber so wie ich es verstehe, gibt keiner gerne seine Geräte her. Warum denn dann nicht bei jemandem ausleihen und nach Gebrauch wieder zurück ....

Aber das größere Problem sehe ich, zumindest hier in den kleinen Gebieten, dass keiner zum Tauschen/Leihen da ist, das wäre dann schon wieder mehr was für die Ballungszentren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin euch noch die "Lösung" schuldig auf mein Beispiel mit den Bohrmaschinen in den USA.
Es gibt Plattformen, die den Tausch bzw. das Vermieten von Werkzeugen von Privat zu Privat organisieren.
Das muss nicht unbedingt über Geld laufen (um keine Keule zu bekommen ;-)), sondern der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Die Nutzen einer solchen Plattform erhöht sich mit jedem angebotenen und getauschten/verliehen Gerät. Hier wäre auch wieder ein Mehrwert für diese Community. Nicht nur Wissen tauschen, sondern mit dem Wissen gleich das richtige Gerät verwenden; gekauft im Baumarkt oder gemietet über die Plattform. Vielleicht kann ich mir ja auch mal für meine 1-2-do.com Punkte mal ein Gerät ausleihen, z.B. auch bevor ich es kaufe.
... so jetzt Kaffeepause...
Grüsse LA

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann benötige ich es auch laufend. Da ich selbständiger Handwerker bin - sicher ist es dann auch so, dass man es dann bestimmt benötigt wenn es unterwegs ist.