Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger für Werkstattabsaugung

Guenni82
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und will mal sofort um euren Rat bitten. 😀

Momentan bin ich dabei meine Kellerwerkstatt einzurichten und möchte in diesem Zuge eine Absauganlage integrieren.
In einer Ecke ist eine Wandnische vorhanden, wo der mögliche Staubsauger seinen Platz bekommen soll. An diesem Staubsauger soll eine Ringleitung (max. Länge 11m) mit HT-Röhren angeschlossen werden, wo 5 Abzweige von abgehen. Bei den Biegungen habe ich 3x30 Grad Bögen verwendet und keine 90 Grad. Die einzelnen Abzweige werden mit je einem Schieber verriegelt, damit immer nur der Abzweig absaugt, an dem die laufende Maschine angeschlossen ist.
Als Maschinen werden hauptsächlich eine Tischkreissäge (Metabo UK 333), eine Oberfräse, Standbohrmaschine und Exenterschleifer zum Einsatz kommen.
Die Leitungen sind bereits provisorisch montiert und als Testobjekt habe ich den Staubsauger von meinem Vater angeschlossen (Stihl SE 62 E). Generell war die Saugleistung am letzten Abzweig nicht schlecht, allerdings würde ich gerne einen etwas stärkeren Staubsauger einsätzen, damit auch wirklich eine vernünftige Absaugung garantiert wird.
Da ich nicht jedes Mal einen neuen Sack verwenden möchte, suche ich einen Stausauger ohne Sack. Wenn ihr hierzu nicht ratet, dann würde ich einen Zyklonenabscheider dazwischen setzten. Jedoch habe ich hierdurch wieder eine verringerte Saugleistung.

Könnt ihr mir eventuell mitteilen auf welche Parameter ich beim Staubsauger achten muss? Es fallen immer wieder die Begriffe max. Aufnahmeleistung, Luftmenge, max. Unterdruck oder Volumenstrom und ich weiß nicht worauf ich achten muss.

Mein Max. Budget ist 300€ und eventuell könnt ihr mir hierfür ein paar Modell oder Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Günni

29 ANTWORTEN 29

Hazett
Silbermitglied
JoergC:
Ich denke, so ein Sauger wie der von Scheppach, ist mit einem Haushaltssauger nicht vergleichbar.

Durch das Dicke Rohr ist hier vor allem der hohe Volumenstrum interessant. Bei einem Haushaltsauger ist der Unterdruck wichtig, dass er auch den Dreck aus dem Teppich zieht.

Leider findet mann meist nur die elektrische Leistung, zu Luftstrom und Unterdruck schweigen sich die meisten Datenblätter aus.

Welches Gerät hat denn diesen Unterdruck von 280mBar - und bei welchem Schlauchdurchmesser?


nur zur Info... den tatsächlichen Unterdruck kann man erst bei Verschluss der Ansaugöffnung fest stellen... die Größe des Schlauches und der
Volumendurchsatz sind auch Druckabhängig...! davon Abhängig ist die ges. Umwälzleistung, was aber auch bedeutet, je mehr Luft und Druck das
Gebläse bei der Ausblasöffnung bringt... ( ist maßgebend für die geförderte Luftmenge ! ).. sagt aber leider nichts über das " stockende " Saugvermögen der Anlage aus... denn jede Querschnitt-Veränderung .. macht man den größer, wird die Saugleistung größer.. aber der Unterdruck sackt ab, wenn z.B. eine Abzweigung dazu kommt … denn gemessen wird bei den abgezweigten Rohren ! Verstopft sich der kleinere Querschnitt im Rohrsystem... kommt es halt darauf an, wieviel das Saugergebläse an Unterdruck schafft... um die Verstopfung erst gar nicht entstehen zu lassen !

ZUM Staubsauger... der von mir schon gemessene Unter-Druck.. -280 mbar wurde beim SIEMENS SUPER-XS dino e ( 1400 Watt ) gemessen !
mit dem Original 40er Schlauch ! ohne Zyklon davor bei Holzverarbeitung ein zu kleiner Durchmesser .. ist ja nur ein Haushaltsgerät !
Aber die Filtertüten sind sehr gut... nur wenig Staub im nachstehendem Hepa-Filter bei längerem Gebrauch !
Gruss….

Guenni82
Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich wünsche euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Bei meiner Absauganlage hat sich am Montag wieder etwas getan. Die HT Rohre sind nun verlegt, so das ich nur noch die Sperrschieber montieren und die Absauganlage richtig anschließen muss.
Ich habe mir die Frage gestellt, ob ich überhaupt einen Zyklonenabscheider verwenden muss. Wenn ich es richtig sehe, dann ist der HA1000 beutellos und daher kann man die Tonne einfach entleeren und benötigt keine neuen Beutel. Könnt ihr mir eventuell mitteilen welche Erfahrungen ihr gemacht habt oder warum ihr den Zyklon dazwischen geschaltet habt?

Vielen Dank im Voraus und euch noch frohe Feiertage.

Toby
Platinmitglied
Ich habe den Zyklon dazwischen, damit möglichst wenig Staub ins Gerät kommt.

Cnpeanut
Silbermitglied
Ich habe keinen dazwischen;) Der HA 1000 hat einen Zyklon integriert. Das sollte auch ohne gehen. Schaden kann es aber nix;)

Toby
Platinmitglied
Cnpeanut:
Der HA 1000 hat einen Zyklon integriert.


Wo? Also das wäre mir neu, bzw. ist das bei meinem nicht. Deswegen habe ich ja einen dazwischen gebaut.

Guenni82
Grünschnabel
Toby:
Ich habe den Zyklon dazwischen, damit möglichst wenig Staub ins Gerät kommt.


Hast du hierdurch einen erheblichen Saugverlust oder ist dies kaum merkbar?

Toby
Platinmitglied
Guenni82:


Hast du hierdurch einen erheblichen Saugverlust oder ist dies kaum merkbar?


Mir hat es bei Schleifarbeiten mit einem 40er Schlauch die Tonne zusammen gezogen. Da muss ich Nebenluft geben.
An der TKS ist soweit alles ok weil dort über ein Y-Stück 2 Schläuche dran hängen und der Sauger genügend Luft ziehen kann.
Sauber bekommst die TKS eh nicht. Jedenfalls nicht meine GTS. Das ist eine Dreckschleuder.
Saugverlust durch den Zyklon - wenn, dann nur minimal.

Guenni82
Grünschnabel
Hallo zusammen,
Ich habe den Staubsauger jetzt bereits über ein Jahr in betrieb und mein Feedback ist das es wirklich gut funktioniert. emoticon.smilie_like.title
Zum Anfang hatte ich einen Zyklon dazwischen geschaltet. Der hat allerdings einen zu hohen Unterdruck erzeugt (obwohl ich ein Überdruckventil eingebaut hatte) und dadurch verwende ich nun nur noch den Staubsauger.
Er kommt auch mit den 20m Rohr gut klar und saugt am Ende die Tischkreissäge relativ gut ab. Ich würde hier gerne noch die Spanhaube verwenden, allerdings ist dann die Saugkraft zu geringe bzw. in vielen Fällen stört die Spanhaube bei der Arbeit.

Ich danke euch für eure gegeben Tipps und wünsche euch einen angenehmen Abend.

JoergC
Diamantmitglied
Ich habe den jetzt auch seit ca. 1 Jahr in Betrieb. Die guten Erfahrungen kann ich teilen. Die Saugleistung ist wirklich gut.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Spanhaube stört bei der Arbeit? Lass das Deine Finger bloß nicht wissen. Finger weg stört noch viel mehr bei der Arbeit. Also lass die Haube dran und wenn sie stört, machst Du irgendetwas falsch. Zumindest die falsche Art von Werkzeug. Nuten fräst man und ist das Werkstück zu dick, sägt man mit der Handkreissäge. Aber niemals ohne Haube.