Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Staubsauger für Werkstattabsaugung

Guenni82
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und will mal sofort um euren Rat bitten. 😀

Momentan bin ich dabei meine Kellerwerkstatt einzurichten und möchte in diesem Zuge eine Absauganlage integrieren.
In einer Ecke ist eine Wandnische vorhanden, wo der mögliche Staubsauger seinen Platz bekommen soll. An diesem Staubsauger soll eine Ringleitung (max. Länge 11m) mit HT-Röhren angeschlossen werden, wo 5 Abzweige von abgehen. Bei den Biegungen habe ich 3x30 Grad Bögen verwendet und keine 90 Grad. Die einzelnen Abzweige werden mit je einem Schieber verriegelt, damit immer nur der Abzweig absaugt, an dem die laufende Maschine angeschlossen ist.
Als Maschinen werden hauptsächlich eine Tischkreissäge (Metabo UK 333), eine Oberfräse, Standbohrmaschine und Exenterschleifer zum Einsatz kommen.
Die Leitungen sind bereits provisorisch montiert und als Testobjekt habe ich den Staubsauger von meinem Vater angeschlossen (Stihl SE 62 E). Generell war die Saugleistung am letzten Abzweig nicht schlecht, allerdings würde ich gerne einen etwas stärkeren Staubsauger einsätzen, damit auch wirklich eine vernünftige Absaugung garantiert wird.
Da ich nicht jedes Mal einen neuen Sack verwenden möchte, suche ich einen Stausauger ohne Sack. Wenn ihr hierzu nicht ratet, dann würde ich einen Zyklonenabscheider dazwischen setzten. Jedoch habe ich hierdurch wieder eine verringerte Saugleistung.

Könnt ihr mir eventuell mitteilen auf welche Parameter ich beim Staubsauger achten muss? Es fallen immer wieder die Begriffe max. Aufnahmeleistung, Luftmenge, max. Unterdruck oder Volumenstrom und ich weiß nicht worauf ich achten muss.

Mein Max. Budget ist 300€ und eventuell könnt ihr mir hierfür ein paar Modell oder Tipps geben.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Günni

29 ANTWORTEN 29

JoergC
Diamantmitglied
Der Scheppach HA 1000 wurde kürzlich von Peter Millard recht gut bewertet. Der scheint tatsächlich nicht schlecht zu sein. Und verhältnismäßig preiswert. Da habe ich auch schon überlegt, mir den anzuschaffen und ggf. noch einen Zyklon dran zu hängen.

Cnpeanut
Silbermitglied
Den HA 1000 habe ich auch in meiner Werkstatt. Satte Leistung und für ein Rohrsystem echt gut geeignet. 100mm Anschluß, den man bedenkenlos auf 75er HT-Rohr verringern kann. Das klappt von der Saugleistung als auch vom Luftstrom noch sehr gut. Allerdings für den "echten" Spänetransport von einem Hobel dann doch lieber kurzes Rohr und 100er Querschnitt;) Für Sägespäne mit 75er allemal gut geeignet. Dazu sehr preisgünstig. Allerdings verhältnismäßig laut. Sollte in eine Gehäuse mit Dämmnoppenbahnen, damit die dB-Belastung ein wenig kleiner wird;)

Toby
Platinmitglied
Laut stimmt leider.
Ich habe den meistens mit der TKS laufen, da hört man ihn nicht so. emoticon.cool.title

Guenni82
Grünschnabel
Nach kurzem überlegen habe ich mir den HA 1000 bestellt und er ist gestern auch angekommen.
Heute Morgen habe ich ihn kurz an meine provisorische Leitung angeklemmt und der erste Eindruck war wider erwartens gut. Wenn man seine Werte mit anderen Industriestaubsaugern vergleicht, dann schneidet er schlechter ab.
Ich werde in den kommenden Wochen die Leitungen vernünftig verlegen und einen Zyklonenabscheider dazwischen bauen. Danach kann ich ein genaues Fazit ziehen.
Ich möchte euch trotzdem schon mal für die Tipps und eure Hilfestellungen bedanken. 😊👍

JoergC
Diamantmitglied
Danke fürs Teilen der ersten Einschätzung.

Nur noch zum Verständnis:
mit anderen Industriestaubsaugern vergleicht, dann schneidet er schlechter ab.

Meinst Du, dass er trotz der vermeintlich schlechteren Werte laut Datenblatt, besser ist, als diese Werte vermuten lassen?

Oder meinst Du, dass er tatsächlich schlechter als andere Sauger ist? Welche wären denn demnach besser?

Toby
Platinmitglied
Guenni82:

Ich werde in den kommenden Wochen die Leitungen vernünftig verlegen und einen Zyklonenabscheider dazwischen bauen. Danach kann ich ein genaues Fazit ziehen.
Ich möchte euch trotzdem schon mal für die Tipps und eure Hilfestellungen bedanken. 😊👍


Alles schön abdichten damit kein Nebenzug entsteht.
Und bau einen Sammelkasten der stabil ist, mir hat es die Blechtonne schon zusammen gezogen wenn ich nur ein kurzes Stück Schlauch und einen Schleifen dran hatte.

Hazett
Silbermitglied
Lissy55:
Eine gute Frage. Das wäre für mich auch interessant.

Herzlich willkommen im Forum.
Da kommt bestimmt noch einiges.

Kann man eigentlich einen normalen Staubsauger anbringen?


einen NORMALEN Staubsauger... wenn Du damit einen SIEMENS meinst ? hast Du zwecks Feinstaub absaugen ( also nach dem GROB-Zyklon ! )
eine gute Wahl getroffen... denn die verwendeten Filtertüten ( meist ist dann noch ein Hepabesch-Filter dahinter ) sind das Beste für den Feinstaub...
vor allem, wenn da keine Abluft nach draußen geht !… solch hohen Unterdruck.. ca. 280 mBar.. schaffen auch die berühmten Dyson nicht !

Gruss…

JoergC
Diamantmitglied
Ich denke, so ein Sauger wie der von Scheppach, ist mit einem Haushaltssauger nicht vergleichbar.

Durch das Dicke Rohr ist hier vor allem der hohe Volumenstrum interessant. Bei einem Haushaltsauger ist der Unterdruck wichtig, dass er auch den Dreck aus dem Teppich zieht.

Leider findet mann meist nur die elektrische Leistung, zu Luftstrom und Unterdruck schweigen sich die meisten Datenblätter aus.

Welches Gerät hat denn diesen Unterdruck von 280mBar - und bei welchem Schlauchdurchmesser?

Lissy55
Platinmitglied
Hazett:


einen NORMALEN Staubsauger... wenn Du damit einen SIEMENS meinst ? hast Du zwecks Feinstaub absaugen ( also nach dem GROB-Zyklon ! )
eine gute Wahl getroffen... denn die verwendeten Filtertüten ( meist ist dann noch ein Hepabesch-Filter dahinter ) sind das Beste für den Feinstaub...
vor allem, wenn da keine Abluft nach draußen geht !… solch hohen Unterdruck.. ca. 280 mBar.. schaffen auch die berühmten Dyson nicht !

Gruss…


@Hazett, ich ätte einen Kirby

Guenni82
Grünschnabel
JoergC:
Danke fürs Teilen der ersten Einschätzung.

Nur noch zum Verständnis:

Meinst Du, dass er trotz der vermeintlich schlechteren Werte laut Datenblatt, besser ist, als diese Werte vermuten lassen?

Oder meinst Du, dass er tatsächlich schlechter als andere Sauger ist? Welche wären denn demnach besser?


Wenn ich die Werte (Volumenstrom, Unterdruck oder Max. Aufnahmeleistung) mit dem Staubsauger von meinem Vater oder mit dem Fein Dustex 25 L vergleiche, dann sehe ich den HA 1000 fürs erste als schlechteres Medium. Aber der erste Eindruck gegenüber den Stihl hat sich nicht bestätigt. Das meinte ich damit.