Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Selbstgebauter Treppensteiger --> Eure Meinungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und bitte euch gleich um eure Meinung, Vorschläge und Anregungen zu meiner neusten Bastelei: Ich habe eine Sackkarre mit elektrischer Treppensteigerfunktion gebaut, denn wer kennt das nicht? Die Waschmaschine mit einer einfachen Sackkarre die Stufen hinaufschleppen, dabei gebückt gehen und die daraus folgenden Rückenschmerzen! Um meinen Rücken zu schonen, habe ich mir erstmal eine Rodel mit 2 Dreiarmigen Radsternen gekauft, mit der Hoffnung, einfacher die Stufen rauf und runter zu kommen. Doch auch das war noch zu anstrengend. Daher habe ich die Rodel mit Radsternen umgebaut und mir einen elektrischen Treppensteiger selbst gebaut. Hier ein paar Fakts dazu, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt:
· Die Welle des Sterneantriebs wird elektrisch angetrieben, Akku und Motor sind unter einer Blechabdeckung verstaut.
· Es gibt Schalter sowohl an der Seite des Griffes, als auch am oberen Ende, um auch einhändig die Treppe bezwingen zu können!
· Um in der Ebene dasselbe Handling einer stinknormalen Rodel zu haben, gibt es eine Nullstellung, das heißt dass jeweils 2 Räder des Dreirad-Sterneantriebs in der Luft sind und schnelles Rangieren auf engstem Raum möglich ist!
· Durch Betätigung des Schalters dreht sich der Sterneantrieb in die gewünschte Richtung, steigt daher mit nahezu keinem Kraftaufwand die Treppen auf und ab!
Damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt, habe ich ein kurzes Video gedreht, welches unter folgendem Link zu finden ist: https://www.youtube.com/watch?v=6_iT...ature=youtu.be
Wie findet ihr meine Bastelei? Würdet ihr solch eine Karre auch benutzen oder ist euch eine normale Sackkarre lieber?
Danke im Voraus!
Mfg Paul
17 ANTWORTEN 17

Maggy
Diamantmitglied
Du schreibst: " ist der Kunde gemeint"
d.h. du möchtest das Teil dann anschließend in Serie machen und verkaufen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Maggy : Nein von in Serie gehen und verkaufen bin ich noch weit entfernt! Meine Bastelei ist in vielen Belangen noch verbesserungs- und entwicklungsfähig! Daher bitte ich um eure Meinung, was eure Erfahrungen mit diversen Treppensteigern ist, wie ihr schwere Geräte die Treppen hinauf- und hinabtransportiert und Tipps, was ihr persönlich an meiner Konstruktion noch verbessert würdet! Vielen Dank im Voraus!
LG Paul

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich find die Idee garnicht mal schlecht. Und für nen Eigenbau schon ganz brauchbar.
Möbelpacker würden sicher sowas kaufen...und auch nutzen!

Fürs Video hättest du aber mal die Schuhe putzen können und ein Hemd anziehen sollen, was nicht so an der Wampe spannt emoticon.tounge_smile.title
Ich darf lästern, bin ja auch kein Hungerhaken emoticon.shades_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
PaulF00:
@Maggy : Nein von in Serie gehen und verkaufen bin ich noch weit entfernt! Meine Bastelei ist in vielen Belangen noch verbesserungs- und entwicklungsfähig! Daher bitte ich um eure Meinung, was eure Erfahrungen mit diversen Treppensteigern ist, wie ihr schwere Geräte die Treppen hinauf- und hinabtransportiert und Tipps, was ihr persönlich an meiner Konstruktion noch verbessert würdet! Vielen Dank im Voraus!
LG Paul


Hallo Paul, vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Idee ist nicht schlecht. Allerdings befürchte ich, daß Privatpersonen die Hilfe kaum kaufen würden, da man sie ja sehr selten benützt und nicht ständig umzieht. Aber für professionelle Umzugsleute sicherlich interessant. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man sich so etwas für einen Umzug im Baumarkt ausleihen würde, wenn es dort so etwas gäbe (so ähnlich wie die Leihrasenmäher und anderes elektrisches Gerät).

Dog
Silbermitglied
Ich frag mich grad was ihr dauernd mit Möbelpackern und Co habt. Hier wurde nicht das Ei neu erfunden sondern lediglich ein schon lange existierendes Produkt selbst gebaut. Solche Treppensteiger gibt es schon seit Jahren zu kaufen.

Woody
Platinmitglied
Hab mir das Video nun doch angesehen, hauptsächlich aber wegen der Bemerkungen von CdB emoticon.tounge_smile.title. Auf YT werden einem rechts ja dann ähnliche Videos angeboten. So neu und innovativ ist deine Idee leider nicht. Da gibt es schon einige Lösungen, welche auch vertrieben werden. Solltest du deine Idee also kommerziell nutzen wollen, dann schau, ob darauf nicht schon ein Patent ist.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Er hat ja nicht behauptet, dass sein Eigenbau neu oder innovativ ist!
Er wollte lediglich unsere Meinung dazu hören.
Als Projekt hier eingestellt, wäre das sicher ein Knüller geworden...

Ottomar
Goldmitglied
Knüller? Bist Du sicher?

Ich hätte trotzdem gefragt, welche Botschaft der Einleitungssatz transportieren soll.