Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzgasschweissgerät mit Fülldraht ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe seit längerem ein Industrie Schweissgerät,aber mir sind die Gassflaschen zu teuer da ich nur gelegendlich was Schweisse.
Ich hab das Gerät damals bei einer Firmenauflösung günstig bekommen.
Jetzt hab ich was von Fülldraht gelesen,hat da schon Jemand erfahrungen ?
Kann man einfach Umrüsten ?
Hab da im Netz schon so einiges gefunden,aber ob man einfach so Umrüsten kann nicht.
33 ANTWORTEN 33

kjs
Diamantmitglied
Danke @Turrican ! Inverter war schon im Pflichtenheft und die GYS werde ich mir gleich mal ansehen.

Turrican
Alter Hase
Dann schau dir den GYSMI E160 mal genauer an... 🙂

Läuft bei mir seit 3 Jahren Problemlos. Und ich bin wahrlich kein Meister im Schweißen. Aber diese "hotstart" - Funktionen mit mehr Zündspannung und das "Strom aus" gegen Sticking ist schon verdammt komfortabel.
Zudem läuft das Ding auch auf höchsten Stromstärken quasi permanent durch, Trafos haben ja eine begrenzte Einschaltzeit.

kjs
Diamantmitglied
Das habe ich mir gerade angesehen und auf dem Papier (Anleitung) macht es einen sehr guten Eindruck. Dass Du es hast und zufrieden damit bist macht es noch interessanter. Zudem gibt es das bei einem zuverlässigen Anbieter auch noch für einen guten Preis weit unter den Anderen.

Nightdiver
Goldmitglied
Ich hatte mich, nach dem die Geschichte „Fülldrahtschweißgerät“ hier angefangen hat, ein bischen mit der Materie auseinandergesetzt.
Ea wird bei mir wenn, dann wohl ein WIG Gerät werden. Man kann die Teile als Elektrodenschweißgerät als auch als WIG/TIG Gerät nutzen. Sie liegen preislich nicht viel höher als normale E-Schweißgeräte. Einizige Nachteile sind die, wie beim MIG/MAG, die Gasbuddel, und dass man beim WIG-Schweißen beide Hände benötigt.
Vorteile sind, dass auch sehr dünne Bleche zu schweißen sind, man im WIG-Betrieb nahezu keinen Funkenflug hat und deutlich bessere Nähte bekommen soll, als mit MIG oder E.
Kann das jemand aus der Runde bestätigen?

HOPPEL321
Goldmitglied
Hab mir mal ne kleine Rolle Fülldraht bestellt,bin aber noch nicht zum probieren gekommen.Mal sehen wie mein Industriegerät damit zurecht kommt.

Woody
Platinmitglied
Ich kenn mich zwar überhaupt nicht damit aus, hab zwar schon mal bisserl geschweißt (mit dem Ergebnis, mir gleich einen Schweißbrand im Gesicht eingefangen zu haben), aber kommt es bei der Wahl des Schweißgerätes nicht auch darauf an, was man überhaupt zusammenfrickeln will? Irgendwas soll man bei Blechen nicht nehmen, weil dann gibt es gleich Löcher. Weiß ich aus der Firma, wenn Rasenmähergehäuse rep. werden sollten.

kjs
Diamantmitglied
Nightdiver:
Ich hatte mich, nach dem die Geschichte „Fülldrahtschweißgerät“ hier angefangen hat, ein bischen mit der Materie auseinandergesetzt.
Ea wird bei mir wenn, dann wohl ein WIG Gerät werden. Man kann die Teile als Elektrodenschweißgerät als auch als WIG/TIG Gerät nutzen. Sie liegen preislich nicht viel höher als normale E-Schweißgeräte. Einizige Nachteile sind die, wie beim MIG/MAG, die Gasbuddel, und dass man beim WIG-Schweißen beide Hände benötigt.
Vorteile sind, dass auch sehr dünne Bleche zu schweißen sind, man im WIG-Betrieb nahezu keinen Funkenflug hat und deutlich bessere Nähte bekommen soll, als mit MIG oder E.
Kann das jemand aus der Runde bestätigen?


Das GYSMI E160 ist auch ein WIG (umschaltbar), ein echter Vorteil auch wenn ich selten mal Bleche schweiße denn am Auto versuche ich mich nicht.
Bei den normalen Schweißarbeiten bevorzuge ich aber die "chinesische Methode": mit ganz einfachen Stäbchen essen. Liegt sicher daran dass ich das mal richtig gelernt habe und auch am meisten verwendet.

Ottomar
Goldmitglied
Das Gysmi E 160 scheint ja wirklich als Handgerät ein sehr brauchbares Teil zu sein. Bei Bauhaus für 259 € mit 5 Jahren Garantie, da kann man nicht meckern.

Was mir nicht klar ist: worin besteht der Unterschied zu dem Modell Gysmi 160 P ?


@Nightdiver

Ich schweiße selbst nur MIG/MAG, Elektroden (und mit Borax, aber das ist eine andere Baustelle) und kenne WIG nur vom "Zusehen", aber die Ergebnisse entsprechen schon dem, was über gleichmäßige Nähte gesagt wird. Natürlich liegt das auch immer an der Hand des Schweißers.

Mit Tatterich wird keine Naht gut ...

Vom Hörensagen und ohne eigene Erfahrung: Angeblich soll WIG auch ohne Schweißzusatz möglich sein. Ob das stimmt: ???

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
......... Was mir nicht klar ist: worin besteht der Unterschied zu dem Modell Gysmi 160 P ? .............


Würde mich auch interessieren denn das 160P ist um ~30€ preiswerter (173/207€). In den Daten/Handbuch habe ich bisher nichts entdeckt.

Nachtrag: habe glaube ich den Unterschied gefunden. Beim E160 ist der ganze Krempel den man für WIG braucht mit dabei und beim 160P muß man es als Zubehör kaufen. Außerdem ist das E160 100% ED bei allen Elektroden und das 160P nicht.

Turrican
Alter Hase
@Ottomar das Gysmi E 160 hat eine etwas höhere Einschaltzeit und kann auf WIG - Schweißen umgestellt werden. Ansonsten ist es quasi baugleich zum Gysmi E 160 P.

Ich hab mich damals wegen des "WIG" für den E 160er entschieden, da ich irgendwann mal auch dünnere Bleche (Gartenmöbel?) schweißen wollte - dazu kam es jedoch bisher noch nicht emoticon.regular_smile.title. Und für GYS generell hab ich mich entschieden, weil die gute bis sehr gute Bewertungen haben, ein ferner Bekannter mir das Teil empfahl und die auch sonst schon wohl Erfahrung mit Industriemaschinen haben. Zudem hatten die Billigheimer keine abnehmbaren / auswechselbaren Schweißleitungen.

Einzelheiten entnehme ich der Übersicht, die Modellvielfalt ist enorm.