Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schutzgasschweissgerät mit Fülldraht ?

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich habe seit längerem ein Industrie Schweissgerät,aber mir sind die Gassflaschen zu teuer da ich nur gelegendlich was Schweisse.
Ich hab das Gerät damals bei einer Firmenauflösung günstig bekommen.
Jetzt hab ich was von Fülldraht gelesen,hat da schon Jemand erfahrungen ?
Kann man einfach Umrüsten ?
Hab da im Netz schon so einiges gefunden,aber ob man einfach so Umrüsten kann nicht.
33 ANTWORTEN 33

Ottomar
Goldmitglied
Mein übernächstes Projekt wird eine Aufhängung unter der Decke für die langen Schraubzwingen sein. Da werde ich dann meine ersten Erfahrungen sammeln ...

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei den Elektroden hab ich noch Profi-Quallität,auch Guss und Edelstahl.Aber auch solche "Wunderkerzen"vom BM.
Aber seit ich Schutzgas geschweisst habe find ich das deurlich besser,wenn nur nicht das Problem mit dem Gas wäre,bei Kohlensäure vom Sprudelmax oder einem alten Feuerlöscher sprzelt es auch ganz schön.Kein Vergleich zu Mischungen wie Corgon oder Crysal,was ja 18-82 er Mischungen sind.

kjs
Diamantmitglied
Wunderkerzen ist die richtige Bezeichnung für das BM Zeug. Kann man bestenfalls als Bindedraht verwenden. Schutzgas ist Klasse aber rentiert sich eigentlich nur wenn man viel schweißt sonst steht die teure Flasche immer nutzlos im Weg. Als ich mir meinen Anhänger gebaut habe (darf man problemlos in den USA) habe ich mir eine Leihflasche mit Füllung gegönnt.

HOPPEL321
Goldmitglied
Wichtig ist nur das die Elektroden trocken gelagert werden,hab meine im Heizungsraum.Sonst zünden die miserabel.
Ich hab noch welche aus den 70ern,gehen aber noch.
Da ich aber mehr im Blechbereich schweisse ist Elektrode nicht grade erste Wahl.

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe hier wahre Zauberelektroden gefunden. Könnten die von Ottomar sein.

Das sind Elektroden für Reparaturschweißungen. Als Monteur wäre ich damals froh gewesen, hätte es sie schon damals gegeben.

Die schweißen in Extremsituationen, also verdreckt, verölt, verrostet. Alles Situationen mit denen du als Monteur täglich in Kontakt kommst.

kjs
Diamantmitglied
Die sehen echt interessant aus wenn sie halten was die Beschreibung verspricht! Muß mir doch wieder ein Schweißgerät zulegen, Zeit die Kleinanzeigen intensiver zu beäugen denn lieber eine gebrauchte Profikiste als ein Heimwerker-Chinese.

Ottomar
Goldmitglied
@Elektrodummy

Du hast tatsächlich "meine" gefunden. Aber, wie schon erwähnt, ich habe sie noch nicht ausprobiert. Eventuell schaffe ich das noch diese Woche, dann gebe ich Laut.

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe inzwischen die Wunderelektroden weidlich ausprobiert, und zwar die Sorte 2,5 mm mit 80 A.

1) Das versprochene Schweißen im Kontakt ist mir nicht gelungen. Die pappen genauso an wie alle anderen auch.

2) Was funktioniert, ist das Schweißen in beliebiger Haltung und Richtung. Nach oben ist kein Problem. Dabei hatte ich den subjektiven Eindruck, dass man deutlich schneller schweißen muss als mit den üblichen Stäbchen. Außerdem konnte ich beobachten, dass der Funkenflug geringer war und der Lichtbogen konzentrierter.

3) Verölte Oberflächen stören die Elektroden nicht.

Summa summarum sind es Elektroden, die man durchaus im Vorrat haben kann, beim Schweißen überkopf sogar braucht, und wenn man zu faul zum Entrosten und Entölen ist, dann sind sie ideal.

Aber: man muss wirklich flott sein!

Der Preis für 100 Stück ist um etwa 2 bis 3 € höher als der von Rothenberger, entspricht also etwa dem von Oerlikon.

kjs
Diamantmitglied
Danke für die Rückmeldung! Wenn ich "mein Schweißgerät" gefunden habe werde ich mir da auch welche zulegen. Schweissen im Kontakt wäre zwar edel aber ohne das kann ich auch leben.......

Könnte auch sein dass Dein Schweissgerät bei Vollkontakt den Strom zurück regelt und dann pappt es besonders schön.

Turrican
Alter Hase
@kjs, ich kann dir da nur einen Inverter empfehlen, auch wenn es etwas OT ist...
Aber schau dir mal die Geräte von GYS an, ich bin extrem zufrieden. Ich könnte da auch noch was zu erzählen, falls gewünscht.