Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schneekaos, Hamsterkäufe und Vorräte - wie sieht das bei Euch aus?

Maggy
Diamantmitglied
Bei uns scheint heute Vormittag nach 2 Tagen Schneefall die Sonne. Alle atmen auf. Ich bin sofort los einkaufen. Aber, oh jeh, die Straßen sind nur noch einspurig befahrbar, das Chaos programmiert. Die Anwohner haben den Schnee so nah an die Straßenkanten geschoben oder drüber hinaus, der Schneepflug hat dagegen geschoben, aber die Schneemassen sind zu viel, sie nehmen mittlerweile fast die Hälfte der Straßenbreite durch Schneeberge rechts und links weg. Parkplätze oider ausweichmöglichkeiten sind zu mit Schnee.
Also auf zum größten Supermarkt, für 3 km 35 min Fahrzeit und dann vor der Einfahrt eine Schlange von mindestens 10 Autos, die keinen Parkplatz mehr finden und nicht reinkommen. Auch hier hat der Parkplatz deutlich an Kapazität verloren, da der Schnee irgendwo hin musste. Umgedreht zum nächst kleineren Markt gefahren und dort auch mit Mühe mich noch hin gequetscht.
Dann kam die Ernüchterung. Der Markt war überfüllt, die Leute hatten nicht 1x Milch sondern 10x Milch, nicht 1x Butter, sondern 5x Butter im Wagen und so ging es mit vielen Lebensmitteln. Am Brotstand war kein einziger Laib mehr, die Semmeln waren fast weg, nur noch abgepacktes. Bei den Nudeln waren die Spaghetti schon weg, bei den Konserven fehlte einiges, Yoghurt war in den 500g Bechern weg usw. Dazu lief ein Dauerdurchsage, dass die Kunden bitte Verständnis haben sollten, aber auf Grund der Wetterbedingungen seien Lieferungen ausgefallen und ein Nachfüllen der bereits leeren Regale momentan nicht mehr möglich.
Ich habe noch mitgenommen, was wir für ca 1 Woche normal leben benötigen. Aber ich habe jetzt kein Mehl, Zucker oder so etwas mehr auf Vorrat gekauft.
Wie schaut das bei Euch aus, könnt Ihr gut eine Woche leben ohne einkaufen zu müssen?

Übrigens, ab heute Nachmittag bis morgen früh wird für hier ca 80 cm Neuschnee erwartet.
26 ANTWORTEN 26

Loha
Bronzemitglied
Bei uns liegt sehrt wenig Schnee. Ich bin noch im Krieg geboren und habe als Kind öfters noch gehungert, daher habe ich einen gewissen Vorrats-Sicherheitsdrang. Wir haben sicherlich so viel zuhause, dass es für 3-4 Wochen, ausgenommen Milchprodukte und Frischgemüse, reichen würde.
Aber ich kann mir sehr gut vorsteleln, dass in den betroffenen Gebieten jetzt sehr viel eingekauft wird.

Janinez
Diamantmitglied
Ich habe an beiden Wohnsitzen genügend Vorrat, um eine zeitlang ohne einzukaufen überleben zu können - solange die Wasserversorgung gewährleistet ist. Habe auch einiges an selbst eingeweckten zu Hause und getrocknetes Obst und Gemüse. Was halt dann nicht da ist, sind frische Sachen, aber man kann auch mal einige Wochen ohne auskommen.

Paschl
Alter Hase
Bei uns geht es noch sehr gut. Ich wünsche allen Betroffenen, dass es bald aufhört zu schneien und sich die Lage beruhigt. Wir könnten sicherlich auch 2-3 Wochen mit Einschränkungen überleben.

Janinez
Diamantmitglied
Da ich letztes Jahr sehr viel Obst und Gemüse von den Nachbarn im Ferienhaus bekommen habe und ich einfach nichts verkommen lassen kann, sind die normalen Vorräte immens angewachsen, obwohl ich auch schon wieder viel verschenkt habe

Lissy55
Platinmitglied
War jetzt. Mal in der Edeka. Bei uns liegt null Schnee, aber die Leute kaufen wie die Irren. Kein Wagen mehr zu bekommen. Ich wollte eigentlich nur nach kleinen Teelichtgläsern schauen, bin aber gleich wieder gegangen. Eine Frau hat gesagt, in den anderen Märkten wäre es genau so.
Habe ich da vielleicht was verpasst?

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei uns hat es gestern mal kurz geschneit, liegengeblieben ist aber nix. Wir waren eben einkaufen. War wie immer, auch keine Hamsterkäufer.
Wir haben seit dem Sommer aber ohnehin das Notwendigste permanent zu Hause: Konserven, Nudeln, Mehl, Wasser...

Hazett
Silbermitglied
Loha:
Bei uns liegt sehrt wenig Schnee. Ich bin noch im Krieg geboren und habe als Kind öfters noch gehungert, daher habe ich einen gewissen Vorrats-Sicherheitsdrang. Wir haben sicherlich so viel zuhause, dass es für 3-4 Wochen, ausgenommen Milchprodukte und Frischgemüse, reichen würde.
Aber ich kann mir sehr gut vorsteleln, dass in den betroffenen Gebieten jetzt sehr viel eingekauft wird.


Bin auch noch Kriegsjahrgang.... bei mir konnte man die Rippen als Waschbrett nehmen... bei den Vorräten sollte auch die H-Milch ( 1,5 % z.B.) dabei sein... braucht keine Kühlung... und ist meist 1/2 Jahr haltbar.... siehe Datum !
Schnee ist auch Wasser... dafür brauchst ne offene Feuerstelle zwecks Abkochen !
Gruss aus dem z. zeitigen Tauwetter +1,5 / 3 °C !

LisaWen
Alter Hase
Lissy55:
War jetzt. Mal in der Edeka. Bei uns liegt null Schnee, aber die Leute kaufen wie die Irren. Kein Wagen mehr zu bekommen. Ich wollte eigentlich nur nach kleinen Teelichtgläsern schauen, bin aber gleich wieder gegangen. Eine Frau hat gesagt, in den anderen Märkten wäre es genau so.
Habe ich da vielleicht was verpasst?


Bei uns ist es auch so, obwohl höchstens 3 cm Schnee liegen. Die Leute haben im Fernsehen mitbekommen, dass einige Orte abgeschnitten sind und haben wahrscheinlich Angst, es kommt zu ihnen auch. Oder ihnen ist klar geworden, dass sie keine Vorrathaltung haben.Der einzige, der den Schnee richtig genießt ist unser Hund.

LisaWen
Alter Hase
Oh,ich habe ja noch die Weihnachtsmütze auf, das habe ich ganz vergessen.

Lissy55
Platinmitglied
Hazett:


Bin auch noch Kriegsjahrgang.... bei mir konnte man die Rippen als Waschbrett nehmen... bei den Vorräten sollte auch die H-Milch ( 1,5 % z.B.) dabei sein... braucht keine Kühlung... und ist meist 1/2 Jahr haltbar.... siehe Datum !
Schnee ist auch Wasser... dafür brauchst ne offene Feuerstelle zwecks Abkochen !
Gruss aus dem z. zeitigen Tauwetter +1,5 / 3 °C !


@Hazett, muss bei dem Schnee zum Auftauen muss du nur aufpassen, dass du keinen gelben erwischt.
Das haben wir als Kinder öfter gemacht. die obere Schicht runter und den sauberen Schnee aufgetaut und abgekocht.