Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaut mal was für eine schöne Klemmvorrichtung

Munze1
Silbermitglied
Ursprünglich hat die Schweizer Firma Zyliss diese Spanneinheiten hergestellt, scheinbar auch für Bosch emoticon.regular_smile.title.
Habe so was schon lange gesucht aber nur wenige davon waren in brauchbaren Zustand. Und nun habe ich an Weihnachten diese Einheit ersteigert, die noch dazu original verpackt und unbenutzt war.
45 ANTWORTEN 45

Orka108
Goldmitglied
Das Grundgerät habe ich vorhin noch im Keller gefunden, originalverpackt.

mit
Silbermitglied
Stromer:
Also ich verbinde den Namen Zyliss nur mit dem Zwiebelhacker: https://youtu.be/Dr0851lsZLw


Geht mir genauso. Ich erinnere mich noch gut an das Teil. Muß Ende 70er Anfang 80er Jahre gewesen sein. Das die auch Werkzeug hergestellt haben, hab ich hier zum 1. Mal gehört.

Stromer
Goldmitglied
Also bei Google-Suche kommen da schon einige zusammen, die unter/um die 100€ kosten sollen. Stand 6.4. 09,00Uhr

und wer mitbieten will hat noch bis 12,27 Uhr Zeit, (PS. ich biete nicht!)

57315.attach
57314.attach

Holzpaul
Goldmitglied
Anscheinend gibt es einen funktionalen Unterschied zwischen dem Z-Vise2 (Kiwi-Variante siehe auch Video) und dem herkömmlichen Zyliss den doch Einige zu haben scheinen. Bei der Kiwi-Variante kann man die der Kurbel abgewandten Klemmbacke per Knopfdruck in Position schieben um dann per Kurbel mit wenig Umdrehung festzuziehen. Dieses funktioniert bei einem herkömmlichen Zyliss nicht so, man kann die Klemmbacke lediglich mit der Kurbel bewegen bzw. spannen.
LG Holzpaul

Munze1
Silbermitglied
Holzpaul:
Anscheinend gibt es einen funktionalen Unterschied zwischen dem Z-Vise2 (Kiwi-Variante siehe auch Video) und dem herkömmlichen Zyliss den doch Einige zu haben scheinen. Bei der Kiwi-Variante kann man die der Kurbel abgewandten Klemmbacke per Knopfdruck in Position schieben um dann per Kurbel mit wenig Umdrehung festzuziehen. Dieses funktioniert bei einem herkömmlichen Zyliss nicht so, man kann die Klemmbacke lediglich mit der Kurbel bewegen bzw. spannen.
LG Holzpaul


Auch meine Bosch Spannvorrichtung hat einen roten Knopf zur Schnellverstellung.

Holzpaul
Goldmitglied
Munze1:


Auch meine Bosch Spannvorrichtung hat einen roten Knopf zur Schnellverstellung.


Gut zu wissen das die Bosch-Spannvorrichtung diese Möglichkeit auch hat. Ich habe eine alte original Zyliss da gibt es keine Schnellverstellung. Vielleicht liegt es auch am Baujahr.
LG Holzpaul

fuffy1963
Diamantmitglied
Holzpaul:


Gut zu wissen das die Bosch-Spannvorrichtung diese Möglichkeit auch hat. Ich habe eine alte original Zyliss da gibt es keine Schnellverstellung. Vielleicht liegt es auch am Baujahr.
LG Holzpaul


Paul, ich habe meinen Zyliss Schraubstock bestimmt schon 20 Jahre und mehr, und da war auch eine Spindelschnellverstellung dran gewesen. Da ist am verstellbaren Backen ein blauer Knopf, wenn man den drückt, kann man den Backen auf der Spindel verschieben ohne zu kurbeln. Da wird die Mitnahme ausgeklinkt

Holzpaul
Goldmitglied
fuffy1963:


Paul, ich habe meinen Zyliss Schraubstock bestimmt schon 20 Jahre und mehr, und da war auch eine Spindelschnellverstellung dran gewesen. Da ist am verstellbaren Backen ein blauer Knopf, wenn man den drückt, kann man den Backen auf der Spindel verschieben ohne zu kurbeln. Da wird die Mitnahme ausgeklinkt


Leider ist das bei meinem Modell nicht möglich. Ist ein Zyliss aus den 70ern.
LG Paul

silencehouse
Grünschnabel
Hallo zusammen, ich konnte im Kleinanzeigenportal ein Schnäppchen machen, eine neuwertige SPV200 für 25 €, ist soweit auch komplett, nur die Betriebsanleitung fehlt.
Hat von euch jemand die in digitaler Form bzw. könnte mir die freundlicherweise einscannen und zukommen lassen?
Ich bedanke mich im voraus.

Das Teil macht sich übrigens sehr gut an meiner Black & Decker Workmate 1000 😉 :

67296.attach

Grüße Oliver

kaosqlco
Diamantmitglied
silencehouse:
Hallo zusammen, ich konnte im Kleinanzeigenportal ein Schnäppchen machen, eine neuwertige SPV200 für 25 €, ist soweit auch komplett, nur die Betriebsanleitung fehlt....


Gratulation.
BDA kann ich nicht bieten und im Inet habe ich auf die Schnelle auch nichts gefunden. Im Eingangsbeitrag ist die BDA aber (in Teilen) fotografiert. Und @Munze1 anzuschreiben, bringt vielleicht auch was.