Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sandstrahlen Fahrradreinigung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es hört sich vielleicht erst einmal doof an. aber ich habe ein Projekt am laufen, bei dem ich versuche ein Fahrrad durch Bestrahlung zu reinigen und dabei nichts zu beschädigen. Also ein von oben bis unten vollkommen verdrecktes Mountainbike soll durch Bestrahlung vom dreck befreit werden.

ein paar Fragen:
1. Könnte dies mit Walnussschalengranulat funktionieren?
2. Wie hoch sollte ich meinen Kompressor einstellen? also mit wie viel Druck soll ich mein Fahrrad mit Granulat bewerfen?
3. Sind organische Stoffe bei Bestrahlung wiederverwertbar?

ich hoffe meine Fragen sind Verständlich und jemand kann mir weiter helfen.
Vielen dank schon mal 🙂
Gruß Michi
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
.....oder mit schaum . Es gibt doch diesen Schaum wie aus den Feuerlöschern . Er wäre wohl rein künstlich ohne Wasser eben. Er müsste nur so sein das er sich an den Dreck anheftet und anlöst. Und beim trocknen sollte der Dreck dann abfallen?........
oder ein stärkeres Gebläse hilft heuer nach........

Hazett
Silbermitglied
Egal, welche Lösung dem Team, oder Dir selbst noch einfällt, statt der Nußschalen
geht eigentlich nur Kunststoff-Granulat ( hat fast Kugelform ) scharfkantiges ruiniert
Dir die Oberflächen, .... also Granulat mit Druck zuführen, bezw. den Dreck abblasen !
Um hier einen Kreislauf im Gange zu bringen, muss der Dreck ( und Granulat )
abgesaugt werden ( vom Boden, oder extra Wannenkasten aus Sp.Holz )
Jetzt braucht Ihr noch eine Trommel, welche mit Fein-Maschendraht auf dem Umfang
bezogen ist, diese Trommel ca 30cm Durchm dreht sich langsam, ca.1 Umdrhg. in 3 sec. und ist leicht schräg 5 - 10°...gelagert, etwa 30 - 50 cm über dem Boden.....
hier wird das Granulat ausgesiebt... also Granulat wird per Trommel dem Druckerzeuger zugeführt, der Dreck fällt durch das Sieb in den Abfallkasten !
Vom Druckluftstrahl kann das Granulat per Ejektor angesaugt werden, oder seperat erst
hoch.... und dann durch freien Fall dorthin fördern !
Gruss....