Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sandstrahlen Fahrradreinigung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es hört sich vielleicht erst einmal doof an. aber ich habe ein Projekt am laufen, bei dem ich versuche ein Fahrrad durch Bestrahlung zu reinigen und dabei nichts zu beschädigen. Also ein von oben bis unten vollkommen verdrecktes Mountainbike soll durch Bestrahlung vom dreck befreit werden.

ein paar Fragen:
1. Könnte dies mit Walnussschalengranulat funktionieren?
2. Wie hoch sollte ich meinen Kompressor einstellen? also mit wie viel Druck soll ich mein Fahrrad mit Granulat bewerfen?
3. Sind organische Stoffe bei Bestrahlung wiederverwertbar?

ich hoffe meine Fragen sind Verständlich und jemand kann mir weiter helfen.
Vielen dank schon mal 🙂
Gruß Michi
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
....vieleicht sollte man so eine "ohne Wasser" reinigungssache theoretisch durchdenken.
wie sieht es den mit Schallwellen aus? Gibt es doch auch für technische Geräte sind zwar kleiner aber so was in groß.......?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja mit Schallwellen hat man leider das Problem das ab einer bestimmten Größe viele Richtlinien zum Tierschutz im weg stehen.

einricher
Bronzemitglied
soweit ich weiss brauchste bei Schallwellen auch ein flüssiges Medium um den gelösten Dreck dann zu entfernen. Bei einem Ultraschallbad haste ja auch Wasser drin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja zumindest sind alle verwendeten Flüssigkeiten auf Wasserbasis

einricher
Bronzemitglied
Du kannst natürlich das Rad auch in Schwingung versetzen... also mit so ner art Lautsprecher ohne Membran. Wird für Heimkinos verwendet und versetzt das Sofa in Schwingung. Aber da lösen sich dann halt auch mal paar Schrauben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schrauben lösen ist ungünstig. aber in schwingung versetzen bringt mich auf ne andere idee. meint ihr es könnte über rütteln funktionieren?

einricher
Bronzemitglied
Ich glaube die Waschtrommel mit Kunststoffgranulat ist wohl die sinnvollste Lösung ohne Wasser. Bleibt aber immer noch Quatsch... weil halt Wasser hier die ideale Lösung ist.

einricher
Bronzemitglied
Das mit dem Rütteln hatte ich ja in meinem 2. Post schon geschrieben... ist nicht so gut fürs Rad denk ich weil man da schon sehr arg rütteln müsste.
Aber eine Kombination aus der Waschtrommel mit Kunststoffgranulat und rütteln wäre denkbar. So das die Kunststoffstückchen durch rütteln den Dreck einfach weg schubbern.
Schonender dürfte es aber sein, wenn man die Trommel dreht, weil der Dreck dann besser "abfließen" kann. Wenn man die Trommel nur rütteln würde, müsste das Granulat ja das ganze Rad bedecken und würde wenig Platz lassen für den runtergewaschenen Dreck. Der würde dann wieder scheuern und den Lack beschädigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
🙂 ja tatsächlich! ja ich werd mich mal mit meiner Gruppe absprechen.
vielen dank meine Lieben.
bis bald

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Ich schlage eine T.E.A.M. Lösung vor.

Stell das Ding unter dem Motto "toll, ein anderer machts" einfach jemand anderem zum Putzen hin.