Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reicht die Kraft des Bosch-IXO um eine Waschmaschine auseinander zu bauen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe das extraordinäre Problem, daß meine Waschmaschine kaputt ist und die Reparatur nicht mehr lohnt. Allerdings ist sie mittlerweile so in die Küche aingebaut (es kamen nach dem Einzug noch diverse Küchenschränke hinzu), daß sie im ganzen nicht mehr rausgeht.
Reicht der Drehmoment und die Schrauberkraft um alle Schrauben einer Waschmaschine zu lösen?
Ich muß das Teil vor Ort zerlegen oder aus dem Fenster werfen.
Hat jemand Erfahrung mit "Waschmaschine" aus dem Fenster werfen? Ist nur Hochpaterre und unten ist eine Wiese.
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, erstmal danke für die vielen netten Anregungen. Es ist unter dem Fenster genau soviel Platz, daß ich die Maschine einmal um die eigene Achse drehen kann. Steht somit frei, keine Küchenrbeitsplatte drüber. Die Anschlüsse sind ab (wird durch einen Zugang unter dem Spülentisch, hinten verlegt und geht dann an den Shiphon der Spüle). Es könnt aber noch etwas Wasser drin stehen, denn kaputt ist die Pumpe, wenn die anspringt, springt die Sicherung raus. Es würde schon was bringen, wenn nur die Verkleidung der Maschine ab ist, denn es ist nur ca. 8cm die die WSM zu breit ist um sie durch die Tür zu bekommen. Der Grund ist, daß im Altbau die Türen sehr klein sind und beim Einzug kam die WSM als erstes rein und gleich neben die Spüle. Dann wurde die restliche Küche nach und nach zugebaut. Jetzt steht eben ein Küchenschrank mit Arbeitsplatte etwas in den Türrahmen rein. Aber gut Ding will Weile haben und solange lasse ich noch das vermutete Restwasser bei offenem Bullauge, austrocknen und gehe in den Waschsalon.

thestader
Alter Hase
Klar reicht die Kraft
bis er alle ist dann ist Schwarzbrot angesagt 🙂

Gismo
Bronzemitglied
machs_einfach:
denn kaputt ist die Pumpe, wenn die anspringt, springt die Sicherung raus.

Wenn es nur die Pumpe ist würde ich's mir überlegen, nach meiner obigen Anleitung habe ich schon Pumpen in 30 min. vor der Arbeit gewechselt - hatte zu dem Zeitpunkt immer sehr sandige Kleidung wodurch die Membrane verschlissen ist und ich immer eine Pumpe als Ersatz daheim hatte und bei Gelegenheit mal die Membrane wechselte (als es die noch einzeln als Ersatzteil gab) war aber keine Bosch Maschine 😉
Wie alt ist die Maschine ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gismo:
Wenn es nur die Pumpe ist würde ich's mir überlegen, nach meiner obigen Anleitung habe ich schon Pumpen in 30 min. vor der Arbeit gewechselt - hatte zu dem Zeitpunkt immer sehr sandige Kleidung wodurch die Membrane verschlissen ist und ich immer eine Pumpe als Ersatz daheim hatte und bei Gelegenheit mal die Membrane wechselte (als es die noch einzeln als Ersatzteil gab) war aber keine Bosch Maschine 😉
Wie alt ist die Maschine ?

@Gismo hatte mich vom Gedanken der Reparatur schon verabschiedet.
Aber denke gerade darüber nach, wer eine Pumpe auswechselt muß ja auch die WSM-Verkleidung abschrauben und dann wieder anschrauben, bzw das Ding ganz öffnen. Das ist ja wie auseinanderbauen (dekonstruktion). Was nimmst du für Werkzeug?
Bei mir sind Schrauben dran mit so ner art Sternkopf (also kein Kreuz oder Schlitz) und das hätte ich nur im IXO und sonst nicht im Werkzeugfundus. Ich habe derzeit keine Werkstatt :(und deswegen fliegt alles in Kisten und Kommoden rum und selbst das suchen nach Werkzeug dauert..;(
Ach, und ich muß auch erstnoch das vermutete Restwasser ablassen (durchs Fusselsieb) ohne mir die Küche zu runieren. Und dann: Die neuen WSM muß dann ja auch rein! :))) Die passt ja dann auch nicht durch. Ähm. Evtl. wird aus der Sache eine ganze Küchenneugestaltung oder ein Türrahmen Vergrösserungsprojekt.

Woody
Platinmitglied
machs_einfach:

Bei mir sind Schrauben dran mit so ner art Sternkopf (also kein Kreuz oder Schlitz) und das hätte ich nur im IXO und sonst nicht im Werkzeugfundus. Ich habe derzeit keine Werkstatt :(und deswegen fliegt alles in Kisten und Kommoden rum und selbst das suchen nach Werkzeug dauert..;(


das sind vermutlich Torx-Schrauben

Die neue Waschma kannst ja auch durchs Fenster reinhieven (Gablestapler)

Gismo
Bronzemitglied
Genau, wie Woodworkerin schon geschrieben sind das Torxschrauben, sehr selten auch als Innenstern (nicht Innensechskant, das wären Inbus) bezeichnet. Seitlich an der Blende waren bei mir normale Kreuzschlitzschrauben und zum lösen der Verriegelung der Bedienknöpfe wirst du einen Schlitzschraubendreher (evtl. Phasenprüfer) brauchen.
Fällt mir gerade ein, nicht nur Wasser, sondern auch Strom entfernen, also unbedingt vor Arbeitsbeginn ausstecken ! !
Ansonsten wie ins meinem ersten Post beschrieben zerlegen und die Pumpe muss auch bei der Zerlegung raus 😉
Was für eine Wama-Marke hast du denn ?