Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Staubfreie Umgebung" für Kompressor? Standortfrage

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute für kleinere Druckluftaufgaben wie Ausblaspistole, Reifenfüller und Airbrush einen neuen Kompressor bekommen. Laut Anleitung soll der in einer "staubfreien Umgebung" aufgestellt werden und mit ausreichend Luft versorgt sein.

Wie habt Ihr Eure Kompressoren untergebracht?

Ich hätte nun einen Platz unter dem Stichsägetisch (50 cm breit) neben der großen Ablage bzw. zwischen den Küchenschränken. Nur ist auf der Platte halt der Schraubstock und die NEUTECHNIK-Säge.
Reicht es, wenn ich da den Bereich einfach mit einem Tuch abdecke, oder muss da was massiveres als Staubschutz hin?
Der Kompressor hat hinten zwei Rollen und vorne einen Griff zum ziehen. darf aber nur max. 10 m bewegt werden. Die Lautstärke hält sich mit 79dB (laut Hersteller) in Grenzen.
17 ANTWORTEN 17

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Kompressor steht seit 1979 in der Werkstatt,nur den Original Luftfilter hab ich mal gegen einen von einem Moped getauscht.Da sich bei längerem Gebrauch Wärme endwickelt
ist das "Einpacken"und Dämmen etwas problematisch,aber so Empfindlich sind die Dinger eigenjdlich auch nicht.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Mein Kompressor steht in der Werkstatt seit Jahren und die ist alles andere als staubfrei. Ich denke der Bezug "in staubfreier Umgebung" bezieht sich darauf wenn du airbrushen willst wegen der Staubpartikeln. Ein Kompressor ist eigentlich relativ robust und Staub macht ihm nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In welcher Werkstatt iist es schon staubfrei, wenn ich Metall schneide dann ist alles bedeckt mit "Staub" . Da muss mein Kompressor durch ob er will oder nicht.

djdehne
Bronzemitglied
Einfach einen Vliesfilter vor den Ansaugstutzen und den regelmäßig ausblasen/waschen wenns wirklich staubt. Normalerweise ist dort schon ein Filter eingebaut.
Aber normaler Holzstaub kann Deinem Kompressor kaum was anhaben... Metallstaub ist da schon ein anders Kaliber...

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Danke für das Feedback soweit. Ich habe mich für die neue Kreissäge beworben und ein Projektvorschlag dazu eingereicht. Ich glaube, ich habe da einen Ansatz, wie ich zum Einen den Kompressor schützen und gleichzeitig auch die Geräuschentwicklung weiter reduziert.
Ich hoffe, dass ich für die Säge ausgewählt werde, damit ich die kleineren Streifen für die Luftzufuhr gesägt bekomme.
Weihnachten kann soooo spannend sein! 😉
Frohes Fest allen Lesern!

holzleim
Alter Hase
habe meinen Kompressor auf zwei alte Unterbauaktenschränke (sind übereinander zusammengeschraubt) draufgestellt aus Platzgründen----------siehe mal Projekt "druckluftverlängerungsleitung" dort bild 3

schnurzi
Platinmitglied
Mein Kompressor ist schon ca. 30 Jahre und bekommt Alles mögliche ab, ob Staub- Kälte den ist das Egal, mir auch (Spaß). Der Kompressor ist aus einen ZT 300 und der Druck- Luftbehälter vom W50, der Motor hat 1,5 KW und Läuft und Läuft, muss manchmal selber hinterher laufen :wink: und wedelt auch kein Staub auf

rainerwahnsinn
Silbermitglied
@holzleim: Soviel Platz habe ich leider nicht. Aber die Idee ist gut. Ich muss leider immer scheuen, was ich fest verbauen darf und was nicht. Bin leider nur "Mieter". Da es in meinem Keller sher eng zugeht, muss ich immer jeden einzelnen Arbeitsschritt planen und hin- und herschieben. Da muss alles flexibel sein. Sei es für das nächste Hochwasser im Keller.