Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Punktesammeltopf

Brutus
Platinmitglied
Hallo Leute, mir kam die Idee einen Punktesammeltopf zu erstellen, hier darf jeder, der meint er habe schon genug Punkte oder jeder, der gerne mal ein Paar Punkte spenden möchte, seine Punkte einzahlen. Die Punkte werden dann für irgendeinen guten Zweck oder etwas anderes verlost. Da der Zweck also noch nicht wirklich feststeht, dürft ihr auch gerne eure Ideen dazu hier gerne einbringen ;O)
76 ANTWORTEN 76

Toby
Platinmitglied
Rookie:
@Toby , wäre aber schade für Leute, die mehr spenden wollen würden.

Ich hab nicht mehr so viele Punkte, würde aber bis zu einem Wert runtergehen, bei dem ich zumindest noch am nächsten Test teilnehmen kann.


Könnte man auch regeln.
Dann bis zur zweiten Stufe nach unten.

Beispiel Toby:
Aktuell 834.027 Punkte

Die übernächste darunterliegende Hürdenstufe ist 500000.
Feste Spende von Toby 334027 Punkte.

Bis zur ersten unteren Stufe ist jeder Punkt zur Spende möglich, geht man darunter dann muss bis zur zweitniedrigsten Stufe gespendet werden.

300000 Punkte sind dann nicht möglich.
Oder man grenzt weiter aus und sagt, min. die Hälfte der Differenz zwischen letzter und vorletzter Stufe müssen dann gespendet werden.

Oder was auch immer.

anmaro69
Goldmitglied
chief:
Was mich etwas nachdenklich stimmt, ist Lauras Bemerkung, dass die Punkte manuell gepflegt werden müssen und das mit hohem personellem Aufwand verbunden ist. Das könnte weitere, punktebezogene Aktionen erschweren.


@chief Das betrifft nur den Aufwand, wenn Punkte wegen evtl. möglicher Punktenspende abgezogen werden könnten. Die Punkte für das Einstellen von Projekten, Threads usw. und auch die Anzeigen der Hürdenspringer erfolgt automatisch vom System.

Rookie:


Nicht nur das! Hürdensprünge könnten zukünftig dann schwierig werden.

Man kann ja Punkte bis unter eine Hürde spenden und holt sich diese Hürde dann kurz darauf wieder. ...


@Rookie Das System lässt wiederholte Hürdensprünge nicht zu.

Wenn man von seinen Punkten welche abgibt macht es bzgl. eines Hürdensprunges keinen Unterschied, wie viele Punkte abgegeben werden, denn man kann eine Stufe nur einmal überspringen. Würde nun z.B. @Toby von seinen 834.027 Punkten 400.000 Punkte abgeben, wodurch er dann "nur" noch 434.027 Punkte hätte und erreicht durch das Einstellen von Projekten, Threads usw. dann wieder irgendwann die 500.000er Marke, taucht er nicht in der monatlichen Liste der Hürdenspringer mit auf. Das System erkennt, dass er diesen Hürdensprung bereits einmal erreicht hatte und ignoriert ihn beim wiederholten Hürdensprung sozusagen. Theoretisch könnte er auch alle Punkte abgeben oder bis zur 5.000er Grenze, um weiterhin an Sondertesten teilnehmen zu können.

Rainerle
Diamantmitglied
Dazu bräuchte es aber eine entsprechende Programmierung und eine Liste zum Abgleich, welche Hürden schon erreicht wurden. Woher weißt Du, dass es das bereits gibt? Oder habe ich es falsch interpretiert?

gschafft
Platinmitglied
Ich bin mir relativ sicher und auch überzeugt davon, was @anmaro69 geschrieben hat. Zumindest gab es schon Mal einen Fall bei dem das so war. Ich glaube sogar sowas gab es während meiner CoMod Zeit öfters.

Abgesehen davon, ginge es darum mehrfach "Geschenke" bei gleichen Hürdensprüngen abzugreifen, gäbe es und jeden Fall zwei Möglichkeiten dies ohne großen Aufwand durchzuführen.

anmaro69
Goldmitglied
Rainerle:
Dazu bräuchte es aber eine entsprechende Programmierung und eine Liste zum Abgleich, welche Hürden schon erreicht wurden. Woher weißt Du, dass es das bereits gibt? Oder habe ich es falsch interpretiert?


@Rainerle Ich bin mir zu 100% sicher, weil es mir u.a. von MelanieO vor einiger Zeit genau so erklärt worden ist.

Brutus
Platinmitglied
Ob es nun mehr oder weniger Aufwand ergibt, wichtig ist es, das die Idee gut ist und einige gute waren ja schon dabei.
Für eine richtig gute Idee sollte man evtl. Mehraufwand nicht scheuen ;o)

anmaro69
Goldmitglied
LauraBe:

...
Da das Aktualisieren jedes einzelnen Punktestandes allerdings ein sehr hoher administrativer Aufwand für uns wäre, ist es nicht möglich, dies über einen längeren Zeitraum oder in großer Anzahl durchzuführen.
Lasst uns diesen Thread gerne dafür nutzen um auch weiterhin Ideen zu sammeln, sowohl generell zu der Punktespende, als auch wie und an wen man gesammelte Punkte spenden könnte. Wir prüfen eure Vorschläge dann gerne auf Umsetzbarkeit. emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_blumen.title


Ich finde in sich die Vorschläge von @Rookie (1 Cent pro abgegebenen Punkt) und @Hoizbastla (einen Cent pro Punkte für die Flutopfer spenden) in sich sehr gut und ausbaufähig. Die Gedanken, die ich mir dazu gemacht habe, sind folgende:

Eine zeitlich gebundene Aktion, in der Punkte gespendet werden können und mit einer Bosch-Charity-Aktion (werbewirksam) kombiniert werden kann

  • Pro Punkte wird ein bestimmter Wert zu Grunde gelegt (z.B. 1 Cent)
  • Der Gesamtbetrag der gespendeten Punkte wird gespendet, jedoch nicht in Form von realem Geld, sondern in Form von Bosch-Geräten (Heimwerker- und Haushaltsgeräte), deren Gesamt-UVP dem Gesamtbetrag der gespendeten Punkte entsprechen.
  • Die Geräte werden an soziale Einrichtungen in Drittländern gespendet, wie z.B. Schulen, in denen Kindern und Jugendlichen neben dem Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen die Möglichkeit gegeben wird, sich handwerklich ausbilden zu lassen (eine Art von Berufsschule sozusagen), um dadurch von der Straße und aus der Armut herauszukommen und sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Mit ein wenig Recherche werden sich sicherlich solche Einrichtungen finden lassen, die vertrauenswürdig sind und sich über mehrere Jahre hinweg etabliert haben, wie z.B. Schulen in Drittländern, die durch den RTL-Spendenmaraton entstanden sind und betreut werden. Alternativ könnte man die Geräte natürlich auch an Schulen in Deutschland spenden. Meiner Meinung nach aber nicht zwingend notwendig, da die durch staatliche Gelder in sich ausreichend genug unterstützt und finanziert werden.

Um möglichst viele Punkte abgeben zu können, können zusätzliche Punkte für die Teilnahme an Wettbewerben und Aktion-Threads vergeben werden, für die es keine gesonderten Prämien gibt, wie u.a. die Heimwerkerherausforderung, Tool-Bingo u.ä.). Diese zusätzlichen Punkte werden dann automatisch der Charity-Aktion gutgeschrieben.
Weiterhin können zusätzliche Punkte für das Erstellen von Projekten vergeben werden, für PdMs und das Erreichen von Hürdensprünge, die ebenfalls in den Charity-Topf kommen. Der zusätzliche positive Nebeneffekt könnte dabei sein, die Trafficquoten in Forum, das Einstellen von Projekten und die Teilnahme an Wettbewerben zu erhöhen und dadurch wiederum den Erhalt von 1-2-do.com, sowie der daran gebundenen Arbeitsplätze der Moderatoren, Programmierer usw. zu sichern.

"Spinne ich das Rad nun noch weiter" könnte daraus sogar eine gesonderte Werbeaktion gemacht werden, bei der Käufern eines Bosch-Gerätes dazu animiert werden, durch die Registrierung ihrer neu erworbenen Geräte diese Aktion zu unterstützen, in dem dafür zusätzlich veranschlagte Punkte dieser Charity-Aktion zu Gute kommen. Um eine solche Aktion möglichst weit bekannt werden zu lassen, können Anzeigen und/oder entsprechende Beiträge in den sozialen Medien viel dazu beitragen und sind ein guter Verstärker. Koppelt man das noch mit einem Gewinnspiel, wenn man diese Beiträge mit seinen "Freunden" teilt, kann das zu einer noch breiteren Streuung dieser Aktion beitragen.

Aufgrund des hohen administrativen Aufwandes, wie @LauraBe erwähnt hat, das für einen begrenzten Zeitraum. Sollte das alles dann tatsächlich gut ankommen und laufen, sowie die gespendeten Geräte eine wirklich gute Hilfe für die genannten Schulen/Schüler sein, kann man diese Aktion ggf. irgendwann oder in regelmäßigen Abständen wiederholen.