Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Power Connector von Festool oder Alternative?

kaosqlco
Diamantmitglied
Da ich fast ausschließlich in meiner kleinen Werkstatt bastele, nutze ich auch noch etliche kabelgebundene Maschinen ... und ärgere mich immer mal wieder über den Kabelsalat. Da spiele ich dann immer mit dem Gedanken, alle handgeführten Maschinen mit Kabel auf ein Plug It - System umzurüsten und dann nur noch ein Kabel zu haben.
Da ich auch eine Tauchkreissäge von Festool habe, läge die Nutzung dieses Systems nahe. Umbausätze scheint es aber gerade nicht zu geben bzw. sind die ohnehin recht teuer.
Alternativen gibt es im Bereich der Bühnen- und Lichttechnik, z.B. bei thomann, Stichwort: power twist.

Wer nutzt solche Systeme oder hat sie bei sich nachgerüstet? Welches System wurde nachgerüstet?
23 ANTWORTEN 23

Rainerle
Diamantmitglied
Aber die Tauchsäge mit PlugIt.

kaosqlco
Diamantmitglied
Von Festool gibt es glatte Gewebeschläuche? Damit habe ich schonmal geliebäugelt, weil mich immer ärgert, wenn mein geriffelter Saugschlauch an der Führungsschiene hängen bleibt. Ein glatter Schlauch wäre die Lösung. Wenn da gleich noch ein Kabel dran hängt, ware das wieder ein Argument pro 'PlugIt'.

Rookie
Silbermitglied
Von Festool gibt es mehrere Lösungen. Auch einen Schlauch, der eine Art Schutzhülle hat, in der das Kabel Dan integriert ist. Komme gerade nicht auf den Namen.

ABER: Die Preise für die Festool Schläuche sind so hoch, dass man sich da lieber direkt den passenden Sauger dazu holt. Also ein CTL/M Midi. Der hat den glatten Schlauch und damit zu arbeiten ist eine Wohltat.

kaosqlco
Diamantmitglied
Noch einen Sauger brauche ich nicht, auch wenn er wohltut. emoticon.regular_smile.title

Ich 'brauche' das Ganze nur für die stationäte Absaugung in der Werkstatt mit einem maximal 3 Meter langen Saugschlauch. Dass die von Festool sehr teuer sind, habe ich auch schon festgestellt. Und dass der Schlauch den ich habe, an der Führungsschiene hängen bleibt, ist ein Luxusproblem, das keine Investition in einen neuen Sauger samt glattem Schlauch rechtfertigt. - Ich werde dafür schon eine Lösung für mich finden.

Rookie
Silbermitglied
Ich weiß, dass es auch für andere Saugschläuche Ummantelungen gibt. Ich kann dir nur keinen Hersteller nennen. Sobald ich da mehr weiß, melde ich mich.

Imker22
Silbermitglied
Von Festool ist das der Saugschlauch D 27/22x5m-AS-GQ/CT. Kostet laut Hersteller um die 300€ und gibt es auch in 3,5m und in 10m (beim 10m Saugschlauch ist der Durchmesser nicht 27/22 sondern 32/22mm) und wegen den hängen bleiben an der Führungschiene gibt es auch Abweiser die man am ende der Schiene montiert (bei Festool zumindest, müsste es aber auch bei anderen Herstellern geben)

Rainerle
Diamantmitglied
Es gibt flexible Netzmantel für Kabel, die man über geriffelte Schläuche ziehen kann.

So etwas in der Art:
https://www.svh24.de/hausmarke-250m-kunststoff-netzschlauch-oe-12-25-mm-farbe-blau-150492

Da muss man suchen, passender Durchmesser und nicht gleich 250 Meter. Dann das Kabel mit rein und der Schlauch gleitet leicht über Kanten. Gut ist wenn man für irgendwann auch noch Ersatz hat …

kaosqlco
Diamantmitglied
Imker22:
Von Festool ist das der Saugschlauch D 27/22x5m-AS-GQ/CT. Kostet laut Hersteller um die 300€ und gibt es auch in 3,5m und in 10m (beim 10m Saugschlauch ist der Durchmesser nicht 27/22 sondern 32/22mm) und wegen den hängen bleiben an der Führungschiene gibt es auch Abweiser die man am ende der Schiene montiert (bei Festool zumindest, müsste es aber auch bei anderen Herstellern geben)


Danke.
Ich habe passende Schienen von YouTool. Wenn es dafür keine Abweiser gibt, kann man ggf. auch welche 3D-drucken.

kaosqlco
Diamantmitglied
Rainerle:
Es gibt flexible Netzmantel für Kabel, die man über geriffelte Schläuche ziehen kann.

So etwas in der Art:
https://www.svh24.de/hausmarke-250m-kunststoff-netzschlauch-oe-12-25-mm-farbe-blau-150492

Da muss man suchen, passender Durchmesser und nicht gleich 250 Meter. Dann das Kabel mit rein und der Schlauch gleitet leicht über Kanten. Gut ist wenn man für irgendwann auch noch Ersatz hat …


Auch Danke.
Gut gleitender Schlauch incl. Kabel und vorndran ein für alle Kabel-Maschinen passender Connector, wäre der Traum. emoticon.teeth_smile.title - Ich schaue mal.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hier soll PlugIt 60€ kosten. Die spinnen! Ist nur ein Kabel mit einem Stecker!