Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltigkeit - Anekdote

Munze1
Silbermitglied
Ich hatte vor Jahren, denke so 4-5 Jahren ein Projekt eingestellt, wie ich den Akku eines alten blauen 9.6 V Akkuschraubers wieder zu neuem Leben erweckt habe.
Das hat prima funktioniert und läuft noch heute problemlos. Einen ersatzakku hat es damals nicht mehr gegeben, da das Gerät schon ein altes Baujahr war.
Verstehe Ersatzteilhaltung, Lagerkosten und der wird ja auch über die Jahre nicht besser.
In den Makerspace Zeitschriften/Szenen habe ich letztens sogar gesehen, dass sie ganz alte Schrauber per Kabel und Gleichspannungsnetzteil wieder für den Gebrauch vorbereiten. Das lobe ich mir, nicht einfach weg damit und ein neues Gerät her, was ja sehr oft an der Tagesordnung ist.

Nun zur Geschichte.... In meinem Mail fand ich jetzt die Mail von Bosch........


Hallo Munze1,

wir sind als Hersteller im Rahmen der Marktüberwachung verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Feld zu beobachten. Die in der Anleitung gezeigten Arbeiten führen in mehrerlei Hinsicht zu einem potentiell gefährlichem Akku. Daher entfernen wir das Projekt Akku retten und zu neuem Leben erwecken aus der Community.

Schöne Grüße
dein 1-2-do.com Team

Tja da ist man Nachhaltig und repariert was und dann handelt man ja nicht im Sinne der Hersteller, denn die wollen ja alle verkaufen. Lieber neu, wir machen Umsatz und schmeiss das alte Gerät doch einfach weg, wir produzieren in China/Malaysia tausende Neue die alle darauf warten gekauft zu werden.
Das nenne ich mal wieder Nachhaltigkeit auf die Fahne schreiben, aber leben tun wir es nicht.....

Naja das Projekt ist weg - und er läuft noch immer. Von so einem 9.6 V Akku geht auch echt Gefahr aus, da haben Laptops weit grössere Akkus drin.......

Dann hat sich ein weiteres Projekt erledigt, bei dem ich den Motor meines 14.4 GSxxx Akkuschraubers, der nur 4 Jahre alt wurde, einfach durchgebrannt ist. Klar laut Bosch geht von dem neuen Ersatzmotor wieder ganz grosse Gefahr aus 🙂 Ich habe bei Bosch in DE geschaut, der für mich wie ein Modellautomotor ausschauende Motor, hätte als Original Ersatzteil fast 60 .- € gekostet, nach kurzer Suche in der Bucht, gabs einen aus China für gerade mal 11.-€.
8 Schrauben raus, Getriebe ab, 2 Drähte ausgelötet und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Läuft wie vorher......

Grüsse

Dieter
57 ANTWORTEN 57

JoergC
Diamantmitglied
saberlod:
Ich denke hier ist es falsch alles schwarz und weiß zu sehn.
Nach meinem Verständnis geht es Bosch darum, das ihre Maschinen nicht umgebaut werden. Somit wurden auch entsprechende Projekte gelöscht.

Ich gehe mal davon aus, dass das Projekt mit dem Flugzeug Cockpit gezeigt werden kann. Selbst die Bauanleitung dazu kann gezeigt werden. Einzig die Vorgehensweise der elektrischen Anschlüsse muss weggelassen werden. Aber das war hier ja immer schon so! Zumindest würde ich mir da keine Gedanken machen, dieses Projekt hier nicht zu zeigen!

Hier nun alles schwarz zu malen, ist nicht der richtige Weg!


Wenn das alles Niederspannung ist, kann selbst das gezeigt werden.

JoergC
Diamantmitglied
Munze1:
Hallo zusammen

Ich will hier gar keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich hab mich nur gewundert, und wenn das hier schon immer so war, dann muss ich mich fragen warum das Projekt Jahre lang schlummern durfte und auf einmal wegen Gefährlichkeit schnell weg muss.

Das Gerät wurde weder modifiziert oder manipuliert oder sonst irgendwas, es wurde repariert....emoticon.wink_smile.title

Ein hoch auf alle Repair Cafés und Maker Spaces und und und.......


Durch neue rechtlich Auflagen, die Bosch bekommen hat, werden momentan auch ältere Projekte dahingehend überprüft.

JoergC
Diamantmitglied
Baustellenkuki:


Wie funktioniert ein russischer Lichtschalter und was braucht es dazu?

Ein Holzbrettchen und drei Nägel.

Zwei Nägel ins Brettchen einschlagen, die blanken E-Drähte darum wickeln.
Einschalten: Den dritten Nagel darüber legen.
Ausschalten: Den dritten Nagel wegschnippen.


Ich fass das mal als Satire, nicht als Anleitung auf ...

Janinez
Diamantmitglied
Baustellenkuki:


emoticon.smilie_troll.titleSeit neuester Zeit habe ich normale Lichtschalter eingebaut. Solche russische Schalter kann man nur im Suff korrekt bedienen, und soviel Alkohol vertrage ich nicht mehr. Früher gab es auch noch die altbayrische Variante, die mit dem Hammer ausmachen, aber die ist mir jetzt als Rentner zu teuer geworden. emoticon.smilie_duckweg02.title


kann ich gut verstehenemoticon.wink_smile.title

arathorn76
Silbermitglied
JoergC:


Wenn das alles Niederspannung ist, kann selbst das gezeigt werden.


Du meinst: Niederspannung und ohne Akkus, oder?

Baustellenkuki
Gute Seele
Lasst Euch bitte mal gesagt sein, dass ein Forum von eingestellten Projekten und den Diskussionen lebt, und nicht von den ewigen Verboten und nicht nachvollziehbaren Gesetzen.

arathorn76
Silbermitglied
Baustellenkuki:
Lasst Euch bitte mal gesagt sein, dass ein Forum von eingestellten Projekten und den Diskussionen lebt, und nicht von den ewigen Verboten und nicht nachvollziehbaren Gesetzen.


Du hast zwar Recht, und meine Meinung habe ich ja auch schon mehrfach deutlich ausgedrückt...
Aber eine Nichteinhaltung von geltenden Gesetzen (nachvollziehbar oder nicht) oder ein ständiger Verstoß gegen den Wunsch des Betreibers wäre nicht unbedingt lebensverlängernd für das Forum.

Heißt für mich zum Beispiel: Ich kann hier darum diskutieren, dass ich gerne Projekte und Hilfestellungen zu Werkzeugreparaturen veröffentlichen oder lesen möchte. Ich kann aber momentan keine Projekte zu diesem Thema hier einstellen.
Ein bisschen frustrierend, aber Tatsache.

JoergC
Diamantmitglied
arathorn76:


Du meinst: Niederspannung und ohne Akkus, oder?


Wenn Du schon spitzfindig bist: keine modifizierten Bosch-Akkus! Wenn Du eine LED-Lightshow mit Standard AA-Akkus betreibst, warum nicht?