Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachhaltigkeit - Anekdote

Munze1
Silbermitglied
Ich hatte vor Jahren, denke so 4-5 Jahren ein Projekt eingestellt, wie ich den Akku eines alten blauen 9.6 V Akkuschraubers wieder zu neuem Leben erweckt habe.
Das hat prima funktioniert und läuft noch heute problemlos. Einen ersatzakku hat es damals nicht mehr gegeben, da das Gerät schon ein altes Baujahr war.
Verstehe Ersatzteilhaltung, Lagerkosten und der wird ja auch über die Jahre nicht besser.
In den Makerspace Zeitschriften/Szenen habe ich letztens sogar gesehen, dass sie ganz alte Schrauber per Kabel und Gleichspannungsnetzteil wieder für den Gebrauch vorbereiten. Das lobe ich mir, nicht einfach weg damit und ein neues Gerät her, was ja sehr oft an der Tagesordnung ist.

Nun zur Geschichte.... In meinem Mail fand ich jetzt die Mail von Bosch........


Hallo Munze1,

wir sind als Hersteller im Rahmen der Marktüberwachung verpflichtet, die Sicherheit unserer Produkte im Feld zu beobachten. Die in der Anleitung gezeigten Arbeiten führen in mehrerlei Hinsicht zu einem potentiell gefährlichem Akku. Daher entfernen wir das Projekt Akku retten und zu neuem Leben erwecken aus der Community.

Schöne Grüße
dein 1-2-do.com Team

Tja da ist man Nachhaltig und repariert was und dann handelt man ja nicht im Sinne der Hersteller, denn die wollen ja alle verkaufen. Lieber neu, wir machen Umsatz und schmeiss das alte Gerät doch einfach weg, wir produzieren in China/Malaysia tausende Neue die alle darauf warten gekauft zu werden.
Das nenne ich mal wieder Nachhaltigkeit auf die Fahne schreiben, aber leben tun wir es nicht.....

Naja das Projekt ist weg - und er läuft noch immer. Von so einem 9.6 V Akku geht auch echt Gefahr aus, da haben Laptops weit grössere Akkus drin.......

Dann hat sich ein weiteres Projekt erledigt, bei dem ich den Motor meines 14.4 GSxxx Akkuschraubers, der nur 4 Jahre alt wurde, einfach durchgebrannt ist. Klar laut Bosch geht von dem neuen Ersatzmotor wieder ganz grosse Gefahr aus 🙂 Ich habe bei Bosch in DE geschaut, der für mich wie ein Modellautomotor ausschauende Motor, hätte als Original Ersatzteil fast 60 .- € gekostet, nach kurzer Suche in der Bucht, gabs einen aus China für gerade mal 11.-€.
8 Schrauben raus, Getriebe ab, 2 Drähte ausgelötet und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Läuft wie vorher......

Grüsse

Dieter
57 ANTWORTEN 57

Krusse
Goldmitglied
Bin da bei @Munze1. Bosch gibt sogar an das Sie keine Verantwortung für die Projektbeschreibungen und Ratschläge im Forum übernehmen. Natürlich ist es die Seite von Bosch und Sie können bestimmen was veröffentlich wird und was nicht, aber eine Löschung des Projektes bitte doch dann nicht so fadenscheinlich begründen. Wenn ich ein Projekt veröffentliche wo etwas mit Elektrik mit drin ist, weise ich daraufhin das es nur von einer Fachkraft ausgeführt werden sollte, fertig! So wird es in der Industrie und im Fachhandel auch gehandhabt. In den Anleitungen steht auch immer drin das es durch eine Fachkraft angeschlossen werden soll (Lampen, Armaturen.....) Wenn so ein Hinweis im Projekt fehlt O.K., dann weise ich den Projektersteller daraufhin, das er dies bitte nacharbeitet. Aber das Ganze einfach zu löschen, ist aus meiner Sicht eher eine Begründung dem Forum den Rücken zu kehren und zu anderen Foren abzuwandern.

Rainerle
Diamantmitglied
Ganz so easy ist es dann doch nicht. Oben steht Bosch drüber und manch einer denkt, wir alle wären Boch-Mitarbeiter (und das im Ernst, mancher Neuling schrieb das schon). Und durch Teilen in Pinterest, Instagram etc. Schauen auch Leute das an, die kein Deutsch verstehen.

Toby
Platinmitglied
Rainerle:
Schauen auch Leite das an, die kein Deutsch verstehen.


Ich dachte immer die stehen vor der Kamera. emoticon.smilie_duckweg02.title

chief
Diamantmitglied
Toby:


Ich dachte immer die stehen vor der Kamera. emoticon.smilie_duckweg02.title



Nicht ganz....
... die Darsteller, die kein Deutsch verstehen, spielen nur in Machwerke mit, wo es auf den Text nicht so ankommt....da geht es eher um ausdrucksstarke Körpersprache....
...
...
*Duckundwech*
emoticon.smilie_duckweg02.title

Rainerle
Diamantmitglied
Jetzt wird es aber böse! emoticon.smilie_rofl.title

Ich dachte da eher an die russischen Lifehacks mit Büroklammern an 220 Volt, die zu Styroporschneidern mutieren oder Bleistiften, die Fraktalmuster in Holz brennen können. Die bauen alles nach so lange es spektakulär und gefährlich ist.

MrDitschy
Alter Hase
coyote79:

Im blödesten Fall animiert man jemanden, der es nicht kann. Klar kann das bei anderen Sachen auch passieren, aber irgendwo muss man halt abschätzen was in das jeweilige Forum passt und was nicht.

Das wäre aber genau der logische Schritt wie zuvor auch schon erwähnt, denn bei allen arbeiten lauern Gefahren und egal durch welches Projekt kann man jemanden dazu animieren, in dem sich jemand ggf in Gefahr begeben kann ... also das kann man dann nicht nur auf "Elektrik" beschränken (sage nur "TKS und Finger", "Bohrmaschine und Haare", "Kettensäge und Beine", usw. … alles müsste z.B. raus aus dem Forum, denn man möchte ja "den User" schützen). Sprich wenn muss konsequent gehandelt werden und alles mit erhöhten Gefahrenpotenzial gelöscht werden!


Der AkkuAdapter-Thread ist aber auch geschlossen und ein Projekt darin gelöscht, ein weiteres besteht aber noch (warum, keine Ahnung, aber auch egal) …. aber denkt daran, sich wegen einem Forum aufzuregen lohnt nie! emoticon.wink_smile.title

Baustellenkuki
Gute Seele
Rainerle:
Jetzt wird es aber böse! emoticon.smilie_rofl.title

Ich dachte da eher an die russischen Lifehacks mit Büroklammern an 220 Volt, die zu Styroporschneidern mutieren oder Bleistiften, die Fraktalmuster in Holz brennen können. Die bauen alles nach so lange es spektakulär und gefährlich ist.


Wie funktioniert ein russischer Lichtschalter und was braucht es dazu?

Ein Holzbrettchen und drei Nägel.

Zwei Nägel ins Brettchen einschlagen, die blanken E-Drähte darum wickeln.
Einschalten: Den dritten Nagel darüber legen.
Ausschalten: Den dritten Nagel wegschnippen.

Janinez
Diamantmitglied
Baustellenkuki:


Wie funktioniert ein russischer Lichtschalter und was braucht es dazu?

Ein Holzbrettchen und drei Nägel.

Zwei Nägel ins Brettchen einschlagen, die blanken E-Drähte darum wickeln.
Einschalten: Den dritten Nagel darüber legen.
Ausschalten: Den dritten Nagel wegschnippen.


und wie sind deine Erfahrungen damit? emoticon.regular_smile.titleemoticon.wink_smile.title

MrDitschy
Alter Hase
… aha, solche Anleitung sind angeblich ok!!! emoticon.smilie_rofl.title

Baustellenkuki
Gute Seele
Janinez:


und wie sind deine Erfahrungen damit? emoticon.regular_smile.titleemoticon.wink_smile.title


emoticon.smilie_troll.titleSeit neuester Zeit habe ich normale Lichtschalter eingebaut. Solche russische Schalter kann man nur im Suff korrekt bedienen, und soviel Alkohol vertrage ich nicht mehr. Früher gab es auch noch die altbayrische Variante, die mit dem Hammer ausmachen, aber die ist mir jetzt als Rentner zu teuer geworden. emoticon.smilie_duckweg02.title