Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Thermomix und Bosch Cookit jetzt Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1 für 450 Euronen!

Holzpaul
Goldmitglied
Anscheinend kommt richtig Bewegung in den Markt. Der Platzhirsch seit Jahren Vorwerks Thermomix für satte 1360€ und den etwas günstigeren Cookit von Bosch bekam einen neuen Mitbewerber den Silvercrest Kitchen Tools Monsieur Cuisine smart »SKMS 1200 A1 für gerade mal 450€. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
LG Holzpaul


7 ANTWORTEN 7

anmaro69
Goldmitglied
@Holzpaul Als Profi-Koch bist du ja vom Fach. Sind diese Geräte (ob Thermomix, Cookit oder Monsieur Cuisine) wirklich nützliche Küchenhelfer/Kochhilfen? Geht mit denen das Gespür für's Kochen verloren, weil jeder Vorgang an den Geräten programmiert und die Zutaten fest vorgegeben werden?

Wenn ich z.B. einen Brotteig herstelle, kann ich mich wegen des Mehles nicht zu 100% nach einem Rezept richten. Das Mehl von jedem Hersteller kann unterschiedlich viel Wasser aufnehmen, was sich dann auch noch jedes Jahr von Ernte zu Ernte ändert. In unserer Bäckerei bekamen wir jedes Jahr, bevor wir das Mehl aus den neuen Ernten geliefert bekamen, Informationen bzgl.der Beschaffenheit und mussten deswegen jedes Jahr die Rezepte bzgl. der Zugabenmengen vom Wasser anpassen. Auch muss man den Teig fühlen, um zu wissen, ob er gut ist oder ggf. noch Mehl oder Wasser hinzuzugeben muss. Beim Kochen muss man zwischendurch abschmecken, um ggf. nachzuwürzen, die Konsistenz einer Sauce testen usw. und das Kochgut im Blick haben. Bei diesen Geräten ist das m.E. nach nicht möglich. Da kommen einfach alle Zutaten exakt abgewogen in den Topf, Deckel drauf und den Knopf gedrückt im blinden Vertrauen, dass das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt. Die eigene Kreativität und das Fingerspitzengefühl geht dabei verloren. Abgesehen davon schmeckt das Essen nahezu bei allen gleich, die solche Geräte haben, weil die alle strikt nach den gleichen Rezepten von Thermomix und Co. mit den vorgegebenen gleichen Zutaten kochen/backen.

Holzpaul
Goldmitglied
anmaro69:
@Holzpaul Als Profi-Koch bist du ja vom Fach. Sind diese Geräte (ob Thermomix, Cookit oder Monsieur Cuisine) wirklich nützliche Küchenhelfer/Kochhilfen? Geht mit denen das Gespür für's Kochen verloren, weil jeder Vorgang an den Geräten programmiert und die Zutaten fest vorgegeben werden?

....

Hallo Annette,
natürlich ist eine angeblicher "eierlegende Wollmilchsau" inform eines Thermomix, Cookit etc. im Profibereich weder nützlich, noch dafür konzipiert. Ich glaube auch eher das diese Geräte für Kochanfänger und Leute mit wenig Zeit für die Essenszubereitung entwickelt wurden. Also so eine Art "Malen nach Zahlen". Was mich persönlich interessieren würde wie ein neues Gerät (Monsieur Cuisine) gerade Mal ein Drittel dem Platzhirsch gegenüber kosten kann bei ähnlicher Leistung. Deshalb meine Frage: Hat jemand schon einen Monsieur Cuisine? Wie sind eure Erfahrungen?
LG Paul

anmaro69
Goldmitglied
Ich habe mir vor einigen Jahren das Vorgängermodell von der neuen Monsieur Cuisine vom Lidl gekauft. Das hatte damals sogar nur 199 Euro gekostet, ein Thermomix zur gleichen Zeit 1.100 Euro. Ich habe mich zu dem Kauf durch einen Vergleichstest der beiden Geräte bei Stern TV verleiten lassen, bei dem die Monsieur Cuisine ggb. dem Thermomix mit 3:2 Punkten besser abgeschnitten hatte. Nachdem ich dann die Monsieur Cuisine zu Hause ausgepackt und damit eine Kürbissuppe nach dem vorgegebenen Rezept gekocht hatte, habe ich das Gerät direkt zurückgegeben. Die Suppe kam beim Kochen oben aus dem Topf heraus und hat die halbe Küchenanrichte vollgespritzt und wirklich gut geschmeckt hat die Suppe auch nicht. Ich bin da eher die Sorte Freigeist beim Kochen und muss sehen, was in meinen Kochtöpfen passiert.

Bine
Diamantmitglied
Wir haben seit Jahren den Thermomix . Das Teil kann was von Eis machen bis Teig kneten, dünsten , garen usw usw,
Punktabzug weil leider viel zu laut beim Häckseln von Gemüse.
Und der größte Nachteil ist das Fassungsvermögen welcher für uns 2 Personenhaushalt nicht ausreichend ist.

Kann man haben , muss man aber nicht

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Wir haben den Cookit, davor hatten wir einen alten TM. Ich Koche sehr gerne selbst, nutze den Cookit aber gerne für langwierige sachen wie Chili oder Bolognese. Natürlich ist er eine überkandidelte Küchenmaschine, aber das macht er ziemlich gut. emoticon.teeth_smile.title
Die Smarten funktionen nutze ich fast gar nicht. Ab und zu schaue ich lieber in der App nach einem Rezept, weil da die Suche besser ist. Das Rezept kann ich dann vom Handy aus starten.

3radfahrer
Diamantmitglied
Meine Frau benutzt einen Kenwood und mit dem gelingt ein Reisbrei einwandfrei. In der Zeit kann man etwas anderes tun.

Holzpaul
Goldmitglied
3radfahrer:
Meine Frau benutzt einen Kenwood und mit dem gelingt ein Reisbrei einwandfrei. In der Zeit kann man etwas anderes tun.


Also ich meine mich zu erinnern dass meine Mutter den Reisbrei wenn er anfing zu kochen vom Feuer nahm - den Topf mit einem Deckel verschloss und ihn in ein Handtuch einwickelte und dann ihn ein Bett stellte und und mit einem Federbett zudeckte. Dort "köchelte" er geraume Zeit nach ohne anzubrennen.
Auch wenn ich hier als süddeutscher Beute-Elsässer fungiere - nein, meine Eltern waren Norddeutsche (Lübeck).
LG Paul