Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Maschinenkurs... wo wird so etwas angeboten???

derMoeller
Silbermitglied
Seit 1 1/2 Jahren bin ich nun am Heimwerken. Seit dem kamen eine Menge elektrische Werkzeuge dazu.
Abgesehen vom Akkuschrauber bei dem sich der Gebrauch selbst erklärt, habe ich bei mir bei allen Anderen den Umgang irgendwie selbst beigebracht bzw auf YouTube mir ein gewisses Wissen angeeignet. Nun hat sich aber aber gerade in den letzten Monaten doch einige Werkzeuge angeschafft, die ich, mangels Wissen, nicht voll ausnutzen kann bzw evt. sogar falsch bediene. Da diese Maschinen auch ein gewisses Risiko mit sich bringen würde ich gerne eine Art Tischler-Schreiner-Maschinen-Kurs (TSM-Kurs) machen. Mein Bruder hat den seinerzeit in seiner Lehre gemacht bzw. beim Meisterkurs intensiviert. Leider wird von der BG Kurse für Privat nicht angeboten. Auch die Volkshochschule(VHS) bietet so etwas bei uns nicht an. In der Großstadt gibt es solche Kurse sicherlich aber auf dem Land???
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Gibt es evt. sogar ein "Bosch-Road-Tour"

Mir geht´s insbesondere um folgende Maschinen:
Oberfräse
Bandschleifer
E-Hobel
Tischkreissäge
Bandsäge

PS: Ich bin im Oldenburger Münsterland ansässig 😉 Also keine Vorschläge für Kurse aus Bayern oder BW 😉
17 ANTWORTEN 17

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Stimmt wäre eine gute Idee bzw. Marktlücke, die Bosch ausnutzen könnte, um für seine Produkte zu werben. Ich benutze mein Werkzeug nach Bedarf, es ist aber immer gut zu wissen, was an Potential noch da ist, um neue Idee umsetzen zu können.

Zum Glück gibt es Youtube, aber die Videos kommen ja auch nicht gezielt zu einem und sagen "Guck mal! Das kannst du mit dem Gerät auch noch machen und so geht es besser!".

Also Bosch auf geht's! Das Kommunikationsnetz ist ja über die VHS schon da!

Woody
Platinmitglied
Also ehrlich Moeller, bei deinen Fähigkeiten und uns bisher gezeigten Projekten - wenn einer keinen Kurs mehr braucht, dann wohl doch du 🙂

3radfahrer
Diamantmitglied
Im Bildungszentrum Nürnberg werden verschiedene Kurse angeboten, sind aber ganz schnell ausgebucht. Da ist Festool mit im Boot.
Leider auch in Bayern / Franken.

derMoeller
Silbermitglied
Danke für die Blumen Woody emoticon.teeth_smile.title

Es geht mir aber hauptsächlich darum das Potential voll auszuschöpfen bzw. Fehler vermeiden und dadurch schneller zum Erfolg zu kommen.

Und natürlich, jetzt erst recht mit der neuen TKS, das Gefahrenpotential zu verringern.

@Ruesay: Du bist also aus meinem Dunstkreis emoticon.teeth_smile.title

Hazett
Silbermitglied
Nur um schneller zu werden, ist ein Fortbildungs-Kursus nicht die richtige Wahl.... sondern,
wie man sicher arbeitet....!
schau Dich doch mal bei Schreinereien um, wenn Du beim Meister " Handlanger-Arbeiten " machst, wird dieser Dir auch praktische Fragen mit Übung beantworten ! Fragen kostet nix..
natürlich nur Aufräumarbeiten, wenn die Werkstatt ruht.. Du bist dort nicht versichert , oder
machst dafür nen 450 Euro-Job.. dann bist auch versichert ! ( Dein Chef muss dazu das IO geben ! )
.... als Münsterländer.... frag mal bei Professor ..Boerne.. an, der zeigt Dir eventuell den Umgang mit seiner Knochensäge ? :-))

derMoeller
Silbermitglied
Du hast mich falsch verstanden Hazett. Es geht nicht darum an der Maschine schneller zu sein, sondern darum die durch fehlerhaftes Handling gemachten Fehler mit viel Zeitaufwand wieder zu beseitigen.
Zum Thema 450€ Job. Ich habe einen Fulltime Job als Vermessungsingenieur...

Zum Thema Münsterland: Da hast du aber ein riesiges Fettnäpfchen gefunden und dich mittig reingesetzt!!! Ich komme aus dem "Oldenburger Münsterland" Das mit dem Münsterland um Münster zu vergleichen ist wie ein Sachsen mit einem Bayer zu vergleichen. Da muss man ganz vorsichtig sein mit dem was man sagt, wie man es sagt und...

ruesay
Goldmitglied
derMoeller:
@Ruesay: Du bist also aus meinem Dunstkreis emoticon.teeth_smile.title


Jau, kann ich bestätigen! Du wohnst knapp 100 Kilometer weg schätze ich. Wenn nichts dazwischen kommt, will ich den Kurs dieses Jahr mitmachen. Der findet in einer knuffigen Tischlerei statt. Ist in einem Industriegebiet gelegen und soweit ihr von dem Telefonat noch weiß, sind da maximal 12 Leute. Und wie man sehen kann, sind da auch genügend schöne Fokgekurse!

Meine Priorität ist nicht mehr nur die Oberfräse, sondern ich möchte gerne in Worpswede bei Bremen einen Airbrushkurs machen... Damit ich mal von den Wellen wegkommen kann... emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Wieso fällt mir zu den Wellen das Friesenlied ein :tongue: