Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

maße und holz für ein alphorn

Holzopa
Platinmitglied
trage mich mit dem aberwitzigen gedanken ein "alphorn" mit der dekupiersäghe zu bauen. ich weiß, klingt verrückt, ist aber so 😉

daher meine fragen:
hat jemand die maße eines alphorns (länge, durchmesser, rohrdurchmesser - konisch...) und weiß, welches holz dafür am besten geeignet ist?

schon mal danke im voraus
15 ANTWORTEN 15

Holzopa
Platinmitglied
danke woody, den teil hatte ich (wohl wegen der vielen tabellen) übersehen. aber gut zu wissen, dass man den langen teil auch gerade machen kann. wäre für den erstversuch sicher von vorteil..

danke muldenboy, da ist viel interessantes dabei

ne, spielen kann ich nicht.weiß auch gar nicht, ob mein horn einmal irgendwelche geräusche von sich geben wird, mir geht es in erster linie mal nur um die form.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Holzopa
Was macht dein Alphorn? Maße schon gefunden?
Ich suche auch danach weil ich auch eines bauen will
Viele Grüße

Holzopa
Platinmitglied
hab das projekt nach etwa der hälfte aus platz-, zeit- und sonstigen gründen mittlerweile aufgegeben 😉
35802.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wolltest du das aus einem Stück Rundholz machen? aushöhlen? da gibt es andere Methoden, die man auf Youtube sehen kann. ich will es in diesem winter beginnen

Holzopa
Platinmitglied
ich wollte/hab's mit der dekupiersäge (elektr. laubsäge) gemacht. einzelne ringe von etwa 5 cm dicke (mehr geht mit der deku in schräglage nicht) die zusammengeleimt werden. einzelne elemente kann man auf dem foto erkennen (teilweise außen schon geschliffen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich auch schnitze wollte ich es mit dem Stemmeisen machen und dann zusammenleimen
https://www.youtube.com/watch?v=eGRhsmSiywc
den Ring vorne und das Mundstück drechseln