Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leiser Kompressor für die Holzwerkstatt - Welchen habt ihr? Welchen Kesselinhalt?

Kuddel1109
Alter Hase
Moin,

mir fällt immer mehr auf, dass ich einen Kompressor in der Holzwerkstatt benötige. Derzeit behelfe ich mir bei Bedarf mit einem langen Schlauch aus der Garage wo mein Großer Kompressor steht. Das ist so aber keine Dauerlösung. Luftleitung von der Garage in der Holzwerkstatt fällt auch aus da Aufwand und Materialkosten zu hoch sind.

Nun möchte ich mir gerne einen Flüsterkompressor kaufen und an die Wand hängen. Haupteinsatzbereich wird das Auspusten und der Lufttacker sein. Für einen Schleifer werden die kleinen alle nicht reichen.

Jetzt meine Frage:

Welche habt ihr und welchen Kesselinhalt würdet ihr empfehlen? Tendiere derzeit zu einem mit 25L Kessel. Denke das sollte fürs gröbste reichen oder?

Kennt einer die Kompressoren von Vevor? Der wäre preislich sehr interessant.


Danke und Gruß
27 ANTWORTEN 27

Hoizbastla
Diamantmitglied
Also 59 db ist ne Ansage....
Ich glaube mein kleiner 25er fliegt

Kuddel1109
Alter Hase
Habe ja noch einen "Lauten" mit 50l in der Garage stehen. Da ist es nicht so schlimm und der kann da auch gerne bleiben. Aber in der Holzwerkstatt würde mich das nerven wenn der da so rumbrüllt

Nachtuebernahme
Goldmitglied
Ich hab den Weldinger heut vormittag mal in Betrieb genommen.

Also ein "Flüsterkompressor" ist das mit seinen 65 db (nach Datenblatt) nicht.
Aber leise ist er. Und wenn man die Vibrationen der Plastikabdeckungen zwangsminimiert, wird er sogar nochmal deutlich leiser. Der Luftstrom aus der Ausblaspistole ist lauter!

Die Tankgröße von 24l ist für mich gerade mal so ausreichend. Wenn du natürlich viel mit Druckluftwerkzeugen arbeitest (z.B. Schleifen) ist der Tank wie auch die Luftmenge zu gering!

Bis dato bin ich sehr zufrieden mit dem Ding und würde ihn (entsprechend meinem Einsatzzweck) weiterempfehlen.

Holzpaul
Goldmitglied
Kuddel1109:


Da stimmt wohl



Ich will vielleicht heute oder am Wochenende mal ins Bauhaus und dann schaue ich mir die beiden mal an. Wenn ich den 50er einigermaßen unterbekommen kann, bin ich auch geneigt diesen zu nehmen. Das wäre mir der geringe Mehrpreis von 30 Euro wert. Da könnte es dann wirklich auch mit einem Exzenterschleifer klappen.



Ich habe nun meinen neuen Kompressor vom Bauhaus zuhause. Die Zustellung hat mal super geklappt. Werde ihn heute abend mal testen. Habe in der Werkstatt einen etwas älteren Güde 50L stehen und kann ihn somit vergleichen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Kuddel1109
Alter Hase
Holzpaul:


Ich habe nun meinen neuen Kompressor vom Bauhaus zuhause. Die Zustellung hat mal super geklappt. Werde ihn heute abend mal testen. Habe in der Werkstatt einen etwas älteren Güde 50L stehen und kann ihn somit vergleichen.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt


Ich bin gespannt auf deinen Bericht. Ich habe es leider noch nicht ins Bauhaus geschafft :whatchutalkingabout
Habe aber bald Urlaub, da wird sich sicher Zeit finden.

Holzpaul
Goldmitglied
Also ich habe den Herkules Pro-Line Kompressor Siltek 50 getestet. Er ist gefühlt halb so laut wie der Güde 300/10/50 N. Allerdings hat der Güde laut Datenblatt auch mehr Leistung.
LG Holzpaul, der mit em Holz tanzt

Kuddel1109
Alter Hase
Die Lautstärke ist ja das, worum es geht. Wenn ich mehr Leistung brauche um z.B. den Schlagschrauber zu betreiben, nutze ich ja auch meinen Einhell 400/50. Mehr gehts wirklich darum, nicht als "angebrüllt" zu werden, wenn ich Luft brauche emoticon.wink_smile.title

Dann erfüllt der Herkules ja alle geforderten Kriterien emoticon.teeth_smile.title

Holzpaul
Goldmitglied
Nun wird sich der eine oder andere fragen: Für was braucht HP den zwei Kompressoren? Ich bin zwar bekennender Werkzeugmessi aber bei stationären Maschinen würde das selbst mein Platzangebot überfordern. Ich hatte bis jetzt schon immer einen Kompressor in meiner Holzwerkstatt in unserem Haus. Aber seit einiger Zeit richte ich nach und nach im benachbarten Ort, wo unser Restaurant ist, in einem ungenutzen Nebenbau ( Scheune) eine zusätzliche Werkstatt ein, in der hauptsächlich Lackierarbeiten, Sandstrahlarbeiten sowie auch Metallarbeiten vonstatten gehen sollen. Hierzu wäre es mir zuviel Umstand jedesmal meinen Kompressor hin und her zu transportieren. Deshalb werde ich den leiseren Kompressor daheim in meiner Holzwerkstatt verwenden un den "alten" in der anderen Werkstatt.
LG HP