Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lagerung / Aufbewahrung (Elektro)Werkzeuge

alexb80
Alter Hase
Hallo,
nachdem nun endlich der Geräteschuppen an unserem Carport fertig ist, soll eigentlich mein Werkzeug aus dem Technkraum dorthin umziehen.
Auch möchte ich im Schuppen eine kleine Werkstatt einrchten.

Der Schuppen ist gut durchlüftet und unbeheizt. Ist dort eine Lagerung der Werkzeuge möglich oder gibt es gerade mit den Elektrowerkzeugen dabei Probleme bei Temperaturen zwischen 30° im Sommer und bis zu -15° im Winter?
32 ANTWORTEN 32

alexb80
Alter Hase
Also nach mittlerweile 5 Jahren muss ich sagen, das ich keine Probleme mit der Lagerung des Werkzeugs draußen im Schuppen habe.
Ich muss nur immer daran denken die Akkus und alle Flüssigkeiten (Farben, Lasuren usw.) ins warme zu holen.

SiNe
Grünschnabel
Das Thema ist alt, trotzdem habe ich mal eine Frage.

Ich habe eine Bosch PTS 10 und wenig Platz im Keller.
Könnte ich die Maschine überdacht und an der Hauswand im Winter im Freien lagern?
Mit einer Kiste aus Siebdruck drumherum.

Sigi

arathorn76
Silbermitglied
Im Prinzip ja (wie Radio Eriwan sagen würde). Aber Du müsstest damit rechnen, dass sie ziemlich schnell anfängt zu korrodieren...

Ernsthaft: ich würde davon absehen

Krusse
Goldmitglied
Hab ich schon erwähnt das ich meinen trockenen Keller liebe.emoticon.teeth_smile.title

Krusse
Goldmitglied
Nein im ernst Elektrogeräte draußen zu lagern ist immer ein Kompromiss, in einer Kiste entstehen auch immer Feuchtigkeit durch Kondensat. Ich lagere zwar meine Partybänke in einer Kiste im unüberdachten Bereich und das Metal der Füße von den Partybänken ist selbst nach Jahren O.k. allerdings sind diese auch lackiert und haben keine Elektronik. Wenn überhaupt sollten alle Teile die korodieren können mit einem Ölspray/ Film behandelt werden. Allerdings kommst du nicht an das Innere der Maschiene ran. Förderlich für die haltbarkeit der Maschiene ist es auf jeden Fall nicht. Eine Kiste ist aber auf jeden Fall besser als gar kein Schutz. könnte mir vorstellen das Lüftungslöcher mit Insektenschutz für eine Durchlüftung dienlich sein könnten. Von Siebdruckplatten würde ich Abstand nehmen da Diese im inneren der Kiste keine Feuchtigkeit aufnehmen können.

chief
Diamantmitglied
Und man könnte noch diese gefüllten Feuchtigkeit Sammelkissen (?) reinlegen, ich da ist Silizium drin.

mit
Silbermitglied
Kondensat entsteht grundsätzlich, wenn eine Oberfläche kälter als die umgebende Luft ist. Das Problem ist, daß der in der Luft enthaltene nicht kondensierte Wasserdampf genauso Korrosion verursachen kann, wie auskondensierter Dampf ( "Tau"). Die Luft enthält immer auch Wasserdampf. Was man landläufig als Wasserdampf bezeichnet, ist auskondensierter Wasserdampf. Wasserdampf ist unsichtbar. Wenn man Elektrogeräte auch im Winter draußen lagern will, sollte man sie luftdicht abschließen. Enthalten die Geräte keine kälteempfindlichen Bauteile, überstehen sie jeden Winter unbeschadet. Je dichter die Verpackung ist, desto besser. Ein Feuchtesammelkissen beizulegen, ist umso besser, um die in der Verpackung befindliche oder durch Undichtigkeiten eindringende Feuchte zu binden.
Ich lagere meine elektrischen Gartengeräte seit Jahren in der ungeheizten Garage oder im Gartenhaus. Bei Saisonende verpacke ich sie ( Heckenschere, Rasenmäher etc. ) in eine Mülltüte und verschließe diese. Akkus werden natürlich entfernt bzw. wo das nicht möglich ist, werden die Geräte im Keller eingelagert. Bisher keine Probleme.
Übrigens nimmt Luft mit steigender Temperatur immer mehr Feuchtigkeit auf. Die Gefahr von Korrosion ist also in der wärmeren Jahreszeit viel größer. Der Grund, warum das nicht auffällt liegt im ständigen Gebrauch während der Saison.
So gut wie alle Geräte, die draußen eingesetzt werden, reiben durch den Gebrauch den entstehenden Rost ab bzw. werden durch das notwendige Ölen/Fetten davor geschützt.
Für die PTS 10 würde das bedeuten, du mußt sie wasserdicht verpacken und die Verpackung muß robust genug sein, auch Bewegungen durch Wind zu überstehen, dann steht dem Überwintern nichts im Weg.
Dazu würde ich sie in eine beliebige Kiste verpacken, idealerweise ein Feuchteadsorptionskissen dazulegen und die Kiste dann wasserdicht (!) einpacken.

SiNe
Grünschnabel
Danke für die Antworten.

Mein Keller ist 15 m/2 groß.
Er ist trocken und ich muss ihn mit der Waschmaschine
einem Gefrierschrank, Regalen und Waschbecken teilen.
Weitere Maschinen brauchen auch Platz.

Ich sehe oft an Baustellen dass die Kreissäge am Kran hängt.
Deswegen meine Frage.

Sigi

mit
Silbermitglied
Die Baukreissägen, die am Kran hängen, sind für den Einsatz im Freien konzipiert und dementsprechend gekapselt. Das ist nicht mit Geräten wie der PTS 10 zu vergleichen.

Rookie
Silbermitglied
Bau dir einen Unterschrank für die PTS10, der fahrbar auf Rollen ist. Deine Werkbank baust Du dir so, dass sie höher als der Unterschrank + PTS ist und schieb sie darunter. In den Unterschrank kannst noch Schubladen bauen um nicht zu viel Stauraum zu verlieren.