Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Löten.Hartlöten,Mapp-Gas

gustav2
Gute Seele
Frage zum Thema Hartlöten
Mit einen üblichen Gasbrenner funktioniert Hatlöten, weil er nicht die Temperatur erreicht
Ein Gerät mit einer zusätzlichen Sauerstoffflasche wollte ich mir nicht zulegen
Nun habe ich zufällig gesehen daß es ein spezielles Gas, Mapp-Gas ( mit passendem Brenner natürlich ) gibt daß die
erforderliche Temperatur erreichen soll
Frage ist nun, hat jemand damit Erfahrung und könnte etwas dazu sagen?
Vielen Dank Gustav
13 ANTWORTEN 13

gustav2
Gute Seele
Je mehr ich mich mit dem Thema beschäftige desto mehr macht sich der Gedanke breit daß das ohne
O-Flasche nix gescheites wird. Allerdings, ich habe vor vielen Jahren einmal gesehen wie so eine Flasche
hochgegangen ist, das war garnicht lustig. Seit der Zeit habe ich ziemlich Respekt davor.
Frage zu dem Schweissfix, ich habe mehrfach gelesen daß die O-Flasche nach ca. 5 min leer ist ?
Das würde auf die Dauer ein ziemlich teurer Spaß werden

Tscharlie
Bronzemitglied
Ich habe auch so ein Teil, seinerzeit habe ich mir mal ausgerechnet, dass eine Minute Einsatz ca. 1,00 DM kostet. Das dürfte inzwischen bei mindestens 1,00 € liegen.

Baustellenkuki
Gute Seele
gustav2:
Das mit dem Niedrig Silberlot habe ich schon mal ausprobiert,.Das funktioniert nicht so richtig
das zu verbindende Material wird nicht genügend heiss. In der Landschaft wo ich herkomme gibt es
dafür die Bezeichnung "Gebabbe" .
Den Airprop habe ich mir mal auf der Maschine angesehen, wenn ich das richtig verstanden habe muß da
eine spezielle Gasflasche dran. Die habe ich aber nicht gefunden.
Ich nehme an daß eine normale Kartusche da nicht dran geht ?
Dabei bin ich auf die Firma CHF gestossen, da scheint es Komplettsets zu geben.
Taugt das was ?



Von der Firma CHF gibt es einen Lötkoffer 2000. Einen solchen hat Trixi zum tauschen. Frag mal an , ob der noch da ist. Eine Campinggasflasche dran und gut ist.

cyberman
Platinmitglied
gustav2:

....
Frage zu dem Schweissfix, ich habe mehrfach gelesen daß die O-Flasche nach ca. 5 min leer ist ?
Das würde auf die Dauer ein ziemlich teurer Spaß werden

Das kann ich so nicht bestätigen, sicher wird es auch darauf ankommen was man Löten möchte es macht halt einen Unterschied ob man ein 10mm Flachstahl verlöten möchte oder aber dünne Messing Bleche. Für den 10mm Flachstahl ist der Schweiss-Fix definitiv das falsch Werkzeug.