Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kleine drechselbank

Hobbymann
Jungspund
Hallo,ich möchte mich ein bisschen mit dem drechseln beschäftigen,Nun wie scharf sollte man den die Drechseleisen schleifen bzw. schärfen.Bin da nicht so auf dem laufenden.bin für tips dankbar.
21 ANTWORTEN 21

Hobbymann
Jungspund
ist ein Bohrmaschinen getriebenes Gerät zdb 480 aus DDR Zeiten.Ja ich werde vorsichtig sein.Es sollen damit aber mehr oder weniger nur Hammerstiele gedrechselt werden.Wie auch an der Drehbank benutze ich stets eine Augenschutzbrille und achte das sich keine Kleidung verfangen kann.

George1959
Silbermitglied
ConanDerBarbar:
Richtig scharf bekommt man die Eisen auch nur auf einem Wasserstein.


Das ist so nicht korrekt. Der Naßschliff ist lediglich eine andere Art des schleifens. Sowohl trocken als auch naß liefern gleichen Ergebnisse.

Beim Naßschliff dauert der Schleifvorgang länger, ist Materialschonender und das Wasser dient als Kühlmittel. Beim Trockenschliff entstehen funken, das Material erwärmt sich und es wird (wenn man nicht aufpasst) mehr Material abgetragen.

Bei Werkzeuge aus HSS sollte bei beiden Verfahren der für das Material richtige Stein montiert sein. Bei HSS besteht während des Trockenschliffs kaum die Gefahr der Überhitzung da dieses Material wesentlich Hitzebeständiger ist als z. B. Werkzeugstahl.

Beide Verfahren haben ihre daseinsberechtigung.

MelanieO
Alter Hase
Bitte immer daran denken: wir möchten allen Nutzern fachlich weiterhelfen, wenn sie hier im Forum nach unserem Rat fragen emoticon.smilie_umarmung.title Wir sind eine Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig unterstützen und sparen uns provokante und wie auch schon gemerkt flapsige Fragen, besonders wenn damit ein anderer Nutzer beleidigt wird.

@sugrobi Bitte halte dich hiermit zurück. Von einem freundlicher Umgangston profitiert die ganze Gemeinschaft.

Auch hier kommt unser Netiquette-Bär zum Einsatz emoticon.smilie_klatschen.title

51494.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
drechselbank-tests

Vielleicht hilft Dir das ja, viel Erfolg. Gruß Maggy


Deine Hilfe in allen Ehren, doch das steckt voller Affiliate Links. Zum ko.......

Hoizbastla
Diamantmitglied
ConanDerBarbar:
Das Schärfen ist das A und O beim Drechseln. Da kann man viel falsch machen und dann die Motivation am Drechseln verlieren.
Für den Anfang solltest du an billigem Werkzeug das Schärfen üben. Es gibt da Einsteiger-Sets für unter 100 Euro.
Wenn das dann klappt und du Spaß dran hast, kaufst du dir nach und nach hochwertigere Eisen.

Der Schneidenwinkel hat nix mit der Schärfe zu tun, sondern mit der Anwendung. Die Schärfe sollte immer so scharf wie möglich sein, das geht zwar auch Freihand, aber als Anfänger sind da Schleifhilfen angesagt. Richtig scharf bekommt man die Eisen auch nur auf einem Wasserstein.



BTW, ich hab mir jetzt das Crown Cryo Set 'Baumann' bestellt, das ist für den Anfang aber übertrieben und zu teuer!


Einspruch.... scharf ist nicht gleich scharf! Ein Wasserstein ist zwar nett , aber ohne Abziehen an einer Lederscheibe nichts wert. Langsamläufer sind cool. Und ich Schleife meine direkt an Bandschleifer... alles eine Sache der Übung .
Der Brüder meiner Oma hat sogar nur am doppelschleifbock geschliffen, und super Ergebnisse zusammengebracht ... Leider konnte er mir das nicht mehr zeigen.
und Sugrobi hatte nicht so unrecht mit dem Vergleich mit Zwiebelschneiden!
Und zwischendurch schleifen ist keine Schande, besonders bei manchen Hölzern mehr notwendig als empfehlenswert. Aber als Anfänger merkt man stumpfe Eisen erst, wenn sie wirklich nichts mehr schneiden, leider.

Hobbymann
Jungspund
das hat so keinen Wert für mich,ich bemerkte bereits... ,mich etwas unglücklich ausgedrückt zu haben.Von mir aus könnt ihr über das Zwiebelscheiden philosophieren bis der Arzt kommt,,oder euch streiten......mit was wohl am besten zum schleifen ist.Geht alles an meinem Thema vorbei.War die letzte Frage die ich hier stellte.Viel Spaß beim Hobbyvorbeifachsimpeln.

Ottomar
Goldmitglied
@Hobbymann

Deine Reaktion ist mir unverständlich, denn Dir wird über den Rand Deiner Frage hinaus geholfen.

Erstens wird Dir erklärt, dass Deine Frage nach der nötigen Schärfe etwas kurios ist und das Eisen immer so scharf wie möglich sein sollte.

Zweitens versuchen die Drechsler der Gemeinde die für Dich optimale Weise des Schleifens zu erläutern.

Was soll daran falsch sein? Also krieg´ Dich wieder ein und lass Dich von Leuten beraten, die auf dem laufenden sind.

Janinez
Diamantmitglied
Dann sag uns halt ganz genau, was du möchtest, auf das Schleifen an sich hast du sehr kompetente Antworten bekommen

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Gleich den Kopf in den Sand stecken ist nicht die feine Art Hobbymann.
Wenn deine Fragen nicht hinreichend beantwortet wurden, stelle sie bitte nochmal neu/anders, dann können wir auch genauer antworten.

Ich persönlich bin froh, hier überwiegend kompetente Antworten zu bekommen. Sich dann noch zu beschweren, wir würden 'am Thema vorbei fachsimpeln', halte ich für extrem unschön.

cyberman
Platinmitglied
Es gibt kein zu scharf bei Drechseleisen, die Winkel der Phasen sind in gewissen Grenzen individuell veränderbar, aber man wird nich aus einem 30° Winkel ein 15° Winkel Schleifen, das wäre dann ein anderes Werkzeug z.B aus einem Schaber einen Meissel schleifen.
Mit den Nassschleifmaschinen kann man ganz gut die vorhandenen Schneiden schärfen, ein Umschleifen ist damit eher nicht möglich. Bei einem Schleifbock würde ich darauf achten das er so um 1500 U/min hat, nicht mehr. Auch ist es sehr zu empfehlen sich Schleifhilfen zu Kaufen oder wenn du das kannst auch selbst herstellen., damit die Winkel immer gleich geschliffen werden. Die meisten Drechseleisen sollten um richtig scharf zu werden nach dem Schleifen abgezogen werden, entweder am Leder mit Polierpaste oder mit einem Diamantabzieher.
Je nach Werkzeuggüte und zu verarbeitendem Holz ist auch ein nachschleifen während des Drechselns zu empfehlen.

Das wurde aber alles hier schon geschrieben.

Noch eine persönliche Meinung, stumpfes Werkzeug beim Drechseln birgt nicht nur ein Gefahrenspotential sonder erhöht auch den Frust bei Drechseln