Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist euch auch schonmal ein Sekundenkleber in der Hand aufgeplatzt?

saberlod
Platinmitglied
Oh man, ich hatte heute einen eigentlich nicht lustigen Vorfall. Wobei ich im Nachhinein darüber lachen kann.
Ich wollte etwas mal kurz zusammenkleben, und damit es schnell geht, nehm ich natürlich den guten und sehr schnellen Sekundenkleber! Soweit so gut, also ab in den Keller und das Fläschchen holen. in der Wohnung angekommen, wollte ich es öffnen. Und natürlich so wie immer wenn es schnell gehen soll, geht der Schraubverschluss nicht auf. War ja klar, wieder mal bei der letzten Benützung nicht aufgepasst und die Reste nicht sauber abgewischt.
Aber egal, ich brauche jetzt den Kleber, also muss der Deckel runter....
Kurzerhand halte ich das Fläschchen in der linken Hand und nehme den Deckel zwischen die Zähne. So, jetzt nur noch kräftig zubeißen und das Fläschchen mit der Hand drehen. Aber es tut sich nichts!
Ich brauch jetzt aber ganz dringend den Kleber!!!!
Also nochmals ab in den Keller und rein in die Werkstatt. Jetzt nehme ich eine Zange anstatt der Zähne und halte das Fläschchen noch fester in der Hand.
Drehen, noch etwas mehr mit der Zange zudrücken, weiter drehen, Mist es rutscht mir durch die Hand, also noch fester halten, ich brauche schließlich den Kleber, weiter drehen, es geht, irgendwie geht es nun leichter und dreht sich, aber warum wird meine Hand so feucht - Mist, die Flasche ist geplatzt und alles ist mir über die Hand gelaufen.
Ahhhhhhhhhhhhh mein Daumen klebt am Zeigefinger, aaaaaahhhhhhhhhh überall tropft der Klebstoff herunter.

Man oh man, ich kann euch sagen, da war kurz wirklich Hektik angesagt bis ich den Daumen wieder weg bekommen habe und meine Hand vom noch flüssigen Klebstoffrest befreit hatte.

Hier noch ein Bild der Misere, das meiste hatte ich da schon ab, aber das Zeug hält wie Bolle auf der Haut!
58363.attach
In Zukunft trage ich Handschuhe und werde auch nie wieder den Deckel zum öffnen in den Mund zwischen die Zähne nehmen. Nicht auszudenken wenn dort etwas ausgelaufen wäre.
Das zu klebende Teil muss jetzt warten bis ich wieder neuen Klebstoff habe 🙂

Hattet ihr auch schon mal so eine Begegnung mit einem Sekundenkleber oder ähnlichem?
22 ANTWORTEN 22

Bine
Diamantmitglied
Ohgott , die Panik kennt glaube ich schon jeder von uns . Irgendwie habe ich das Gefühl das sobald man die Sekundenkleberflasche in die Hand nimmt tritt Murphy's Gesetzt ein , das sagt ... es geht mit Sicherheit daneben ! Irgendwas passiert immer , entweder Finger voll , Unterlage irgendwie versaut . Egal wie sehr man aufpasst , es geht immer was schief emoticon.smilie_rofl.title

mit
Silbermitglied
Das weiter oben beschriebene Phänomen, daß das Zeug überall besser klebt, als dort, wo es soll, kenn ich auch. Es wäre nicht das 1. Mal, daß ich 2 Teile zusammendrücke und beim Abstellen klebt eins der Teile an meinem Finger, während die eigentliche Klebstelle noch naß ist und grad mal gar nix hält...

arathorn76
Silbermitglied
Oh ja, auch ich kenne die Freuden des Sekundenklebers.
Besonders schnell zieht er auf Papier und Haut an.
Meine Methode: möglichst schnell trennen und dann den guten, muffelnden, Nagellackentferner (NICHT acetonfrei) auf ein Baumwollpad.
Reste knibbeln.
Ich verwende mittlerweile meist den billigen CA-Kleber vom Tedi (10*2ml für 1€ oder 1*20ml für 1€. Die kleinen verkleben mehr als der große, mal schauen was ich sag, wenn ich durch diese 40ml durch bin).
Dieser Kleber braucht recht lang, um ohne Hilfe zu härten. Deswegen kommt für die geplanten Verklebungen fast immer das Aktivatorspray (vom Conrad) zum Einsatz.
Was soll ich sagen? Geht schneller, hält besser, die versehentlich eingeschmierten Hände lassen sich besser reinigen. Und wenn ich mal noch ein paar Spalten verschließen oder einen Rand um ein Bauteil aufbauen möchte dann fliest der Kleber schön drum rum, kriegt nen Spritzer Aktivator ab und wird fest.