Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsüblicher Staubsauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hatte heute erst wieder den Fall das mein Handelsüblicher Staubsauger natürlich nicht ans Werkzeug passte.
Nun habe ich extra noch einen großen Industrie Sauger gekauft, in der Hoffnung das dass Problem dann behoben sei.

Nur dem ist leider nicht so.

Für manche Werkzeuge z.B für den Hobel habe ich mir selbst ein Adapterstück gebaut, dass ich den Staubsauger wenn es sein muss doch auch mal anstecken kann.

Nun aber meine Frage:
Wie ist es bei euch? Passen euere Staubsauger? Und, warum werben die Werkzeughersteller denn mit den Spruch das eben Handelsübliche Staubsauger angeschlossen werden können?

Was mich auch noch wundert, ich habe mir einen neuen Schwingschleifer gekauft. (den PSS250 AE)

Ich finde auf der einen Seite das Filtersystem nicht schlecht, auf der anderen Seite auch irgendwie wieder unnütz.
Die Box fängt schon nen Haufen Staub auf, das darf ich nicht unterschlagen oder unerwähnt lassen, aber Staubfrei arbeiten lässt sich sicher nicht.
Gerade der feine Staub, wo das Microfiltersystem interessant wäre ist trotzdem in der Luft.
Somit wäre ich wieder dabei das ich gerne auch mal einen Staubsauger anschließen würde, aber keiner von den beiden die ich habe passt.

Wie ist das bei euch? Das würde mich interessieren.

So long
Espyce
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wir verwende diesen hier bei uns im betrieb

http://www.broendum.com/Deutsch-1049.aspx

denn bekommst du in unterschiedlichen größen und preisklassen enorme saugleistung

Stromer
Goldmitglied
bin eben erst auf diese Seite gekommen, schau hier mein Lösungsvorschlag:
http://www.1-2-do.com/de/projekt/Universal-Adapter-Staubabsaugung/bauanleitung/7230/

Gruß Stromer

sabolein
Goldmitglied
Mein Staubsauger hat gar keinen Schlauch 😉 Aber so wie ich die Firma einschätze, vertreiben die auch noch Anschlussschläuche ... nur will ich nicht so'n Haufen Kohle investieren und am Ende feg ich's doch weg 😉

Geronimo
Platinmitglied
na, hättet ihr mal ein bischen geld in einen richtigen sauger investiert, dann hättet ihr jetzt keine probleme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich versteh ja eure Gründe die gegen die Verwendung von nem Staubsauger sprechen. Tatsächlich will auch ich net überalle so nen doofen starren Schlauch dran haben.
Es gibt aber einfach Sachen, wo es ohne Absaugung einfach nicht geht - Speziell wenn man nicht nur die eigene Werkstatt einsaut, sondern irgendwo vorort arbeitet.

Da geht's tatsächlich schon bei der Kreissäge los, wo es schnell hinterher wie im Hasenstall aussieht,weil überall Sägemehl rum liegt.

Tja und wer schon mal Schlitze gefräst hat und womöglich mit ner GNF 35 CA ran musste, der wird das kennen - Da fräst man ein paar cm und dann ist der "Nebel" so dicht, dass man nichts mehr sieht. Da geht einfach nichts ohne Absaugung.

Und bei solchen Monstergeräten ist's dann wirklich so, dass sogar ich den ganzen Sicherheitskram beachte. Da trag ich dann wirklich die Micky Maus, Handschuhe sowie Augen und Gesichtsschutz. Das ist lästig, aber ein Splitter von nem gebrochenen Blatt ist noch lästiger. Besonderen Respekt hab ich da vor dem Trennschleifer. Da ist zwar ein Sauger Blödsinn, aber der Sicherheitskram ist mir dort dafür umso wichtiger.

Allerdings ist es wirklich so, dass man gewöhnliche Haushaltssauger da ganz schnell vergessen sollte. Das mag grad noch bei ner Stichsäge oder so funktionieren aber bei "richtigen" Dreckschleudern ist ganz schnell Schluss - Da ist sofort der Filter zu und der Motor gibt Rauchzeichen.

Da kommt man an nem vernünftigenSauger wirklich nimmer vorbei und der ist net billig (wenn er was taugen soll). Da muss ich aber echt vor Billigprodukten warnen.
Da hatte ich auch mal so ein Billigding (ca. 170 EUR) ohne automatische Filterreinigung und so - Das Ding hat keine halbe Stunde überlebt und obendrein war es nahezu wirkungslos.

Dann hab ich mir halt doch nen richtigen Sauger gegönnt mit automatischer Filterreinigung, der dann aber schon gut in der 400 Euro Klasse lag. Ganz schön viel Geld nur damit's keinen Dreck gibt - Aber das lohnt sich richtig und bei den Dreckschleudern will man den nimmer missen. Meiner hat jetzt immerhin fast vier Jahre harten Dauereinsatz (nit Gipsstaub) hinter sich und erst jetzt merk ich, dass er nachlässt und mal ein neuer her muss.
Aber wie gesagt, ordentliche Sauger mit automatischer Filterreinigung sind relativ teuer (400 Euro Klasse) aber bei echten Dreckschleudern wie z.B. ner GNF 35 CA oder gar ner GNF 65 absolut unerlässlich.

Klar, wegen nem Bohrloch oder nem kurzen Schnitt mit der Stichsäge hampel ich da auch net groß mit nem Sauger rum. Da ist's mir dann lieber, wenn mir kein Schlauch im Weg ist und ich mit mehr Gefühl arbeiten kann.

Aber so viel hat sich bei mir in Vergangenheit schon überdeutlich gezeigt. Mit nem Haushaltssauger braucht man da gar nicht erst anfangen, das tut nicht und schrottet womöglich den Sauger.
Wenn man aber nen Sauger braucht, dann bringt es nichts auf Billigkram zu setzen (der bringt nichts), sondern dann muss man tief in die Tasche langen - Dafür tut's dann aber auch.

Viele Grüße,

Uli

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach langer Überlegung welches Modell ich kaufen soll, habe ich mich für einen PAS 12-27 entschieden. Als Zubehör einen 5m Schlauch und zwei Adapterstücke.

Bis auf meine Tischfräse (75 bzw. 100mm Absaugung) passen alle meine Geräte perfekt ...
... und immer wenn ich mal denke "Och, die zwei Schnitte gehen auch ohne Absaugung", ärgere ich mich später über den ganzen Dreck der rumliegt ...

Die Leistung vom PAS empfinde ich als sehr gut (speziell beim schleifen mit PSM und PEX) so dass ich auf einen Mundschutz mittlerweile sogar verzichte.

Bei den großen Sägen (PKS und KGS) erscheint mir die Absaugung eher als Alibifunktion weil soviel Dreck noch "drumherum" rausfliegt aber ich denke das liegt an der "Offenheit des Werkzeuges" und nicht am Sauger und ich befürchte, dass dies mit der zukünftigen Tischkreissäge auch nicht anders sein wird. Bei der Minihandkreissäge (weitgehend gekapselte Tauchsäge) und der Flachdübelfräse (ohnehin gekapselt/geschlossen) entsteht fast überhaupt kein Staub/Abfall der irgendwohin geschleudert wird.

Alles in allem wollte ich auf eine Absaugung nicht mehr verzichten und kann den PAS ohne Einschränkung empfehlen.

Im Nachhinein betrachtet habe ich allerdings den Fehler gemacht das ich den PAS OHNE "F" Option gekauft habe. Heute würde ich das anders entscheiden bzw. werde das ggf. irgendwann korrigieren und meinen auf eBay raushauen.

Geronimo
Platinmitglied
ich hab den PAS 12-25 F. ist der mit der Steckdose und 2 Schläuchen. 3m lang 35mm Durchmesser und 5m lang 19mm Durchmesser. Einer von den Schläuchen passt immer an eines meiner Boschgeräte. Schaltest deine Maschine ein, läuft der Sauger. Maschine aus - sauger aus. So arbeitet man effizient. Mein Ventaro passt übrigens auch an die Maschinen.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich benutze auch den PAS 12-27 F von Bosch und bin sehr zufrieden. Vor dieser Anschaffung habe ich auch einen alten, normalen Staubsauger benutzt. Aber das ständige Gefummle mit Klebeband (Schlauch hat nirgens richtig gepasst) ist mir auf die Nerven gegangen.

Michael14
Grünschnabel
Hallo Ihr alle,

das selbe Problem habe ich auch, habe mir für alle Schleifgeräte so Gummikorken besorgt, diese sind eigentlich für die Weinproduktion gedacht, aber von mir Zweckentfremdet.
Habe diese korken mit einem Loch versehen und einen Schlauchstück eingeklebt.
Die Korken selber habe ich dann auch in die Absaugborrichtung eingeklebt, diese selbe Konstrukrtion habe ich auch für den Staubsauger hersgestell aber nicht eingeklebt.(Saugt sich von alleine fest) Dazwischen habe ich dann einen dünneren Schlauch von ca. 2,00 m als Verbindung, das klappt damit super und mat hat nicht diesen steifen Schlauch vom Sauger selber.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir haben einen beuttellosen Staubsauger von Dirt Devil. Wir waren mit den Anschaffungskosten und der Qualität zufrieden und die Staubsauger passen. Ich denke mir, dass der Spruch von dem handelsüblichen Staubsauger anschließen der Werkzeughersteller nur ein Werbegag ist, mehr nicht.