Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handelsüblicher Staubsauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich hatte heute erst wieder den Fall das mein Handelsüblicher Staubsauger natürlich nicht ans Werkzeug passte.
Nun habe ich extra noch einen großen Industrie Sauger gekauft, in der Hoffnung das dass Problem dann behoben sei.

Nur dem ist leider nicht so.

Für manche Werkzeuge z.B für den Hobel habe ich mir selbst ein Adapterstück gebaut, dass ich den Staubsauger wenn es sein muss doch auch mal anstecken kann.

Nun aber meine Frage:
Wie ist es bei euch? Passen euere Staubsauger? Und, warum werben die Werkzeughersteller denn mit den Spruch das eben Handelsübliche Staubsauger angeschlossen werden können?

Was mich auch noch wundert, ich habe mir einen neuen Schwingschleifer gekauft. (den PSS250 AE)

Ich finde auf der einen Seite das Filtersystem nicht schlecht, auf der anderen Seite auch irgendwie wieder unnütz.
Die Box fängt schon nen Haufen Staub auf, das darf ich nicht unterschlagen oder unerwähnt lassen, aber Staubfrei arbeiten lässt sich sicher nicht.
Gerade der feine Staub, wo das Microfiltersystem interessant wäre ist trotzdem in der Luft.
Somit wäre ich wieder dabei das ich gerne auch mal einen Staubsauger anschließen würde, aber keiner von den beiden die ich habe passt.

Wie ist das bei euch? Das würde mich interessieren.

So long
Espyce
29 ANTWORTEN 29

Holzwurm8686
Goldmitglied
Ja stimmt es kann schon nerven weil jedes Gerät eine anderen Adapter braucht. Es müsste eine Norm geben wie bei Bohrfuttern mit 43mm, dann wär das viel einfacher.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geht mir los mit Staubsauger! Das mag bei stationären Geräten gut sein, aber bei Handgeräten stört erstens die Anschlußschnur (läßt sich nicht vermeiden) und dann der relativ unflexible Schlauch, der dann meistens zu kurz ist und/oder sich am Werkstück festhängt. Und Staub produziert man trotzdem. Liebäugelte mit dem Gerät von Bosch, was sich nur bei Leistungsentnahme einschaltet, entschied mich aber dagegen aus obigen Gründen.
Adapter ist das kleinste Problem, die kann man sich, falls erforderlich, schnell aus Bleck basteln. Dichtungsringe für Abflußrohre und fertig ist das Saugen...
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit diesem Thema habe ich mich auch schon viele Stunden beschäftigt und viel Zeit in Baumärkten verbracht. Getroffen habe ich aber bis jetzt niemanden, der sich richtig auskennt. Im Zubehörshop von Bosch gibt es Adapterstücke, leider ohne genauere Durchmesserangaben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HI Espyce!

Auch mir ist das Thema nicht unbekannt. Ich habe auch ein wenig warten müssen, bis ich eine Lösung fand.
Ab und zu gibt es bei den Discountern einen Schlauch, der sich Jumborüssel oder so ähnlich nennt. Hat zwei blaue Enden und ist in der Mitte grau. Er lässt sich bis zu 7m ausdehnen. Leider ist er etwas schwer, aber das muss man nur beachten, wenn man mit ihm arbeitet. Darum lege ich ihn mir über meine Schulter. Das Ding ist echt flexibel!
Ich brauche den Rüssel für meine Tauchsäge und meinen Hobel. Als Staubsauger habe ich einen einfachen von Bomann, der keinen Staubbeutel braucht. Das ist sinnvoll, weil es recht schnell voll ist. Da ist das Leeren ein Kinderspiel.

Hier kostet die Schlauchverlängerung zu viel, beim Discounter zahlt man keine 10 €!!

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja ich benutze auch beutellose-kärcher-staubsauger.
für die werkstatt ist sowas echt genial.

Brutus
Platinmitglied
Mir ist das alle zu lästig mich noch mit einem Saugschlauch zu umgeben der mich ständig stört, entweder ohne Schlauch oder direkte Absaugung und Beutel am Gerät, habe ich aber nicht. Ich arbeite wenn dann da wo ich Dreck machen darf und dann wird hinterher abgesaugt was liegengeblieben ist. Der Sauger wird ansonsten ziemlich in der Nähe plaziert und saugt zumindest immer einen teil weg.

Ja Espyce, da ist wohl der Weisheit letzter Schluss noch nicht gefunden, deine Probleme haben viele, leider.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe einen Protool Sauger, es waren zwei Schläuche dabei. Der dickere paßt nur an meine Kappsäge, der dünnere (27mm) paßt an alle meine Handmaschinen. Beim Bosch GEX150AC paßt der Gummistopfen über den 19mm Anschluss, bei der Oberfräse und der Handkreissäge, beides von Mafell paßt der Gummistopfen in den Anschluss. Beim Schwingschleifer von Flex, der Hitachi Stichsäge und dem Kress Deltaschleifer paßt der Anschluss ebenfalls. Der Schlauch sitzt bei allen Maschinen schön fest und rutscht nicht ab. Sogar euf meine billige Flachdübelfräse paßt der Schlauch. Einen Adapter brauche ich nirgendwo.

Der Schlauch ist 4 Meter lang, recht felxibel und leicht. Die Länge paßt somit zu den Maschinenkabeln, die auch 4 Meter lang sind.

Ich würde niemals auf einen Staubsauger verzichten wollen. Der Schlauch stört nicht, die Werkstatt bleibt sauber und es kommt der Gesundheit zugute.

Meine Hobelmaschine sauge ich mit einer großen, gebraucht gekauften Ulmia Absaugung ab, die hat einen Faltenfilter, somit bleibt alles schön sauber.

Momentan muss ich noch mit einer Tischkreissäge arbeiten, die ich nicht absaugen kann. Ich habe diese gebraucht bekommen, leider ohne Absauganschluss. Den habe ich bestellt und er ist noch nicht da. Ich ärgere mich jedes mal, wenn ich die Maschine benutze und hinterher sauber machen muss.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Besen, nehmt einen Besen!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ekaat_Oyten:
Besen, nehmt einen Besen!


Nee, da bleib ich lieber beim Staubsauger und fange den Staub und die Späne da auf, wo sie entstehen. Dann saue ich mir auch nicht die ganze Werkstatt ein.

Übrigens: Gerade beim Schleifen verbessert eine vernünftige Absaugung das Schleifbild und erhöht die Standzeit des Schleifpapieres.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In den meisten Fällen arbeiten wir so in der Art wie Brutus es beschreibt. Also ohne Sauger und gleich nach dem Arbeiten wird alles mit dem parat stehen/liegenden Sauger gereinigt. Leider funktioniert das in einigen Haushalten nicht, beispielsweise bei Allergikern. Wenn wir da zum Helfen "eingeladen" werden, ist das ein großes Problem. Dann wünsche ich mir doch immer eine saubere Lösung und die wird wohl darauf hinaus laufen, für die wichtigsten Geräte einen Saug-Anschlussadapter anzuschaffen.