Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hand auf‘s Herz - Verleiht Ihr eure Werkzeuge

saberlod
Platinmitglied
Aus gegebenen Anlass, würde mich mal interessieren wie Ihr damit umgeht, wenn Ihr gefragt werdet, ob jemand von euch Werkzeug ausleihen möchte.
Wie steht ihr dazu?
Ist das kein Problem und jeder kann es haben?Oder doch nur innerhalb des sehr guten Freundeskreises?
Evtl. auch nur innerhalb der kompletten Familie?
Vielleicht aber auch nur im engeren Familienkreis?
Oder ist euer Werkzeug euch viel zu heilig und es bekommt nicht einmal der Sohn, die Tochter, der Vater????
Habt ihr schon schlechte Erfahrungen gemacht?
Oder habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Mich würde das kurzerhand mal interessieren wie ihr das so handhabt.
Den ich hatte vor kurzem den Fall, das ich von einer Arbeitskollegin gefragt wurde ob ich ihr meine Kreissäge leihen könnte. Den sie müsse ca. 10 Schränke in der Tiefe anpassen. Sie würde mir auch mein Sägeblatt danach ersetzen, da sie sehr viel sägen muss! Ich meinte dann daraufhin, das alleine das Sägeblatt meiner TS soviel kostet, wie wenn sie sich eine neu günstige HKS kaufen würdeemoticon.smilie_rofl.title
Ich gab ihr dann meine TS und eine Führungsschiene und meinte sie solle vorsichtig sein und damit wäre es dann auch gut.
Sie werkelte rund zwei Wochen damit und brachte sie mit vergangenen Donnerstag zurück. Sauberst gereinigt und pfleglich behandelt.
Die Überraschung erfolgte jedoch am Samstag als vom großen Fluss ein Päckchen kam, mit einem nigelnagelneuen Sägeblatt! Damit hätte ich nicht gerechnet und war wirklich total überrascht emoticon.smilie_schild-wow3.title


Also sowas ist mir bis jetzt noch nicht passiert und hat mich wirklich positiv gestimmt.
Wie sehr ihr das?
44 ANTWORTEN 44

Tiefcoolkost
Bronzemitglied
Bei mir kommt es stark drauf an, was und an wen.
Mein Vater und ich haben teilweise Werkzeug, dass beide ab und zu brauchen, dass wird gegenseitig getauscht. Verbrauchsmittel sind selbst zu besorgen.

Unter Freunden verleihen ich auch gelegentlich Werkzeug, aber nur, wenn der andere es bedienen kann und ich bei Beschädigung mit Reparatur / Neukauf rechnen kann.

HOPPEL321
Goldmitglied
Mein Highlight war die Jauchepumpe,mein Vater hatte die an den Cousin meiner Mutter verliehen,wohnt in der Nachbarschaft.
Wir brauchten die ja nicht mehr.
Nach 10 Jahren hat er sie wohl beim aufräumen wiedergefunden,mein Vater war zwischenzeitlich verstorben,und keiner hat mehr an das Ding gedacht.
Brachte er sie uns wieder,ich war grad Arbeiten und meine Frau sagte wohl ja,ja leg man da hin.
Der Guss Pumpenfuss war kaputt gefrohren und die Pumpenwelle war komplett in den Lagern festgerostet,also kernschrott das Ding.Hätte er sie weggeschmissen hätte keiner was bemerkt.
Aber so konnte ich mich ja noch rächen,als ich ihn im Dorf traf sagte ich ihm :Gut das du die Pumpe wiedergebracht hast,hat beim Schrottplatz noch 50 Euro gebracht,
Darüber ärgert er sich bestimmt in 100 J. noch.emoticon.wink_smile.title

Kuddel1109
Alter Hase
Bei mir kommt es stark darauf an, was und an wen. Die guten Werkzeuge dürfen außer mir nur mein Vater und meine beiden besten Freunde nutzen. Alle drei behandeln das Werkzeug wie das Eigene und entsprechend muss man sich da nicht sorgen. Häufig werde ich aber zum Arbeitseinsatz mitgebucht und schon arbeite ich damit emoticon.wink_smile.title
Mein Vater und ich sind, nachdem ich mein Eigenheim gekauft habe, dazu übergegangen uns jeweils zu "spezialisieren". Bei mir sind die Abteilungen Holzwerkstatt,Autowerkstatt, Innenausbau allg. und Gartenbau. Bei ihm ist die Metallwerkstatt und Gartengeräte/-Landmaschinenwerkstatt. So spart man den Doppelkauf und kann alle für uns wichtigen Bereiche abdecken.
Ich selbst bin irgendwann dazu übergegangen statt zu leihen, zu kaufen. Ich selber leihe mir selbst nämlich nicht sehr gerne Sachen, nur wenn es unbedingt nötig ist oder sich eine Anschaffung nicht lohnt , Minibagger z.B. emoticon.smilie_rofl.title. So habe ich zwar auch Sachen die ich nur selten brauche, aber ich habe sie wenn ich sie brauche und dank Kleinanzeigen kann man vieles gebraucht kaufen für einen guten Preis. Gut das ich viel Platz habe, meine Frau meint zu viel.... emoticon.smilie_duckweg02.title emoticon.angel_smile.title


Günstigere Werkzeuge (hatte das Glück, durch Haushaltsauflösungen in der Familie manche Maschinen aus dem günstigeren Preissegment geschenkt zu bekommen), verleihe ich auch mal in der Familie. Hier achte ich aber darauf, dass die Leute damit auch umgehen können. Meiner Schwester würde ich z.B. nie die Flex leihen....

Wir haben über die Jahre auch einige Lehren gezogen und deshalb auch den Personenkreis schwer zusammengestrichen wer überhaupt fragen darf. Meinen Anhänger wollten schon viele gerne mal leihen, beim wollen ist es geblieben. Nachdem der alte Anhänger mit kaputten Stecker, gerissenem Rücklicht oder total kaputten Boden wieder auf dem Hof stand und das natürlich schon so war, ist das Thema durch. Und seit dem neuen braucht da eh keiner mehr fragen, außer den drei bereits oben genannten.
Die Macken die rein kommen mache ich selbst und keiner, den es nicht das eigene Geld kostet.
Und das ist nur ein Beispiel....leider.
Bei manchen hat man einfach das Gefühl, dass neben mangelndem Wissen und Unvermögen auch ein gewisses "ist ja nicht meins, kostet nicht mein Geld" dazu kommt. Ich merke das auch in anderen Bereichen von Beruf und Freizeit.

Krusse
Goldmitglied
Jupp das mit dem Anhänger kenne ich.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Ich verleihe hin und wieder mal Werkzeug an Freunde.
(meist Zeugs vom Sanieren, welches ich eh kaum mehr brauche, da das Thema für die nächsten Jahre hoffentlich abgeschlossen ist..)

Einziges Problem ist bei mir, dass ich manchmal vergesse bei wem welche Leihgabe steht.
Ich wollte schon lange eine Leihliste aufsetzen, für den Hausstand der unser Haus verlässt.

Wenn ich mir etwas leihe, dann schaue ich dass das Teil besser, oder wenigstens genauso aussieht wie vorher.
Deshalb leihe ich den Vertikutierer vom Nachbarn auch äußerst ungern - der sieht immer aus wie geleckt.
Und bis ich den genauso sauber habe, kann ich auch mit der Hand vertikutieren (vielleicht trete ich lieber mal dem Gartenbauverein bei).