Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLS! Was ist da los?!

Trixi
Goldmitglied
Hallo Leute,
Ich muss meinem Ärger hier mal Luftmachen emoticon.angry_smile.title

Es geht wie so oft um Paketdienstleister in meinem aktuellen Fall um GLS.
Gestern bekam ich von einer Bekannten eine WhatsApp mit der Nachricht sie hätte ein Paket für mich in ihrem Schreibwarenladen.
Ich dachte mir nur, was für ein Paket? Mh, komisch... ich hatte gar keine Nachricht im Briefkasten... emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Also... ab in den Laden. Tatsächlich... da liegt ein Bosch Paket für mich. Es ist der IXO, mein Gewinn vom IXO Contest.

Also, wie kann das sein. Warum lag das Paket nicht am vereinbarten Ablageort und noch schlimmer!... ich hatte keine Nachricht im Briefkasten.

Dazu kommt... meine Bekannte hat erst seit 3 Wochen einen GLS Shop in ihrem Laden.
Hätte ein anderer Shop mein Paket bekommen, hätte ich davon nichts mitbekommen und es wäre an Bosch zurück gegangen. emoticon.smilie_kopfwand.title

Natürlich habe ich gestern Abend direkt eine Mail an GLS geschrieben.
Ach... im GLS Shop habe ich erfahren, das dort seit 3 Wochen jeden Tag Leute informiert werden, die auch keine Nachricht hatten.
Meine Bekannte ist so nett und ruft alle an die sie kennt.

So... jetzt kommt ihr....

@MelanieO Bosch sollte grundsätzlich eine Sendungsnummer rausschicken, so geht kein Paket wieder zurück.
27 ANTWORTEN 27

Trixi
Goldmitglied
Ja, überall das gleiche Spiel. Ich habe ja gestern noch einen netten Kommentar an GLS geschrieben. Aber das gibt wieder nur eine Standard Antwort ohne Konsequenzen. emoticon.smilie_kopfwand.title

chief
Diamantmitglied
Nachdem ich mehrfach von DHL nicht angeliefert wurde, weil "es mich gar nicht gibt", habe ich die Beschwerdehotline angerufen. Und wie hat man auf mein Anliegen reagiert? Man hat aufgelegt...

Samir
Goldmitglied
Ich hatte mit DHL immer nur ein Problem, nämlich, dass sie nicht anläuten sondern den Zettel in den Briefkasten werfen.

Janinez
Diamantmitglied
Wenn ich Glück habe, werden meine Pakete vor die Haustüre gestellt, unterschreiben brauche ich nie, das erledigen die Ausfahrer. Vor der Haustüre sieht man die Pakete meilenweit und sie werden bei Regen nass. Die Garagentür ist 7 m weg und da sollten die Pakete rein, was kaum passiert.

Rookie
Silbermitglied
Was mich gerade jetzt an GLS stört ist, dass es in einem Umkreis von 50 Kilometern gefühlt nur drei Shops gibt und ich Gott weiß wohin fahren musste, um den getesteten IXO wieder nach Hause zu schicken.

Holzhugo
Alter Hase
3radfahrer:
Die alte gute deutsche gelbe Post emoticon.smilie_like.title
Hermes emoticon.smilie_dislike.title

Aber das ist von Ort zu Ort unterschiedlich.

Jaja, die gute alte Post. Als ich dort gearbeitet habe musste ich mir jeden Tag dumme Sprüche über faule Beamte anhören. Eines steht aber fest, funktioniert hat der (angebliche) Saftladen, man bekam immer einen Mitarbeiter ans (Beschwerde) Telefon und die Pakete kamen zwar einen oder zwei Tage später an aber sie kamen zuverlässig. Achja, bei der Bahn lief es in den alten Zeiten auch besser.


anmaro69
Goldmitglied
Janinez:
Wenn ich Glück habe, werden meine Pakete vor die Haustüre gestellt, unterschreiben brauche ich nie, das erledigen die Ausfahrer. Vor der Haustüre sieht man die Pakete meilenweit und sie werden bei Regen nass. Die Garagentür ist 7 m weg und da sollten die Pakete rein, was kaum passiert.


Das Problem kann man ganz einfach aus dem Weg räumen. Bei jedem Paketdienst, ob, DHL, GLS, Hermes usw. kann man einen festen Ablageort vorgeben, wo die Sendungen abgelegt werden, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist.

  • Der Ablageort kann irgendwo auf dem eigenen Grundstück sein, in deinem Fall @Janinez, z.B. in der Garage, auf der Terrasse, in einer nicht abgeschlossenen Box, Auto oder Wohnwagen, in der Gartenhütte usw., also dort, wo der Paketbote auch ohne Probleme und ohne allzu großen Zeitaufwand Zugang zu hat.
  • Des Weiteren kann auch die Adresse eines Nachbarn, Bekannten oder die anderer Personen hinterlegt werden.
  • Der Wunschort kann dauerhaft hinterlegt werden oder auch nur für ein bestimmtes Paket.

Einen solchen Ablageort bei Abwesenheit bei den Paketdiensten anzugeben, kann man entweder online oder auch direkt bei einem der Paketzusteller, die dafür immer die entsprechenden Formulare dabei haben.

61102.attach

Hier sind die Internetseiten der einzelnen Paketdienste, über die man online einen Ablageort angeben und fest hinterlegen kann.

Die Ablageorte können jederzeit geändert oder auch widerrufen werden.

Weiterhin ist es möglich, den Zustelltag und/oder Ablageort einzelner Pakete ändern zu lassen, auch dies wieder online. Voraussetzung ist, dass das Paket vom Absender mit einer Sendungsnummer verschickt worden ist

Ich selber habe bei allen Paketdiensten einen solchen festen Ablageort bei meiner Abwesenheit hinterlegt und habe nie Probleme, dass Pakete nicht zugestellt werden oder gar zurückgehen. Umgekehrt kann ich auch bei fast allen Paketboten (DHL auf jeden Fall) die Pakete abgeben, die ich verschicken will, vorausgesetzt natürlich, dass die online frankiert worden sind und somit die scanbaren Codes und eine Sendungsnummer haben.

anmaro69
Goldmitglied
Und zu Weihnachten eine kleine Schachtel Pralinen oder zwischendurch mal eine Tüte selbstgebackene Plätzchen o.ä. an seine festen Post- und Paketzusteller helfen zudem, dass die nicht sofort nach dem ersten Mal Klingeln sofort wieder unverrichteter Dinge wegfahren oder auch mal noch kurz warten, weil man ein Paket mitgeben will oder die Versandmarke noch nicht fertig auf das Paket geklebt ist. "Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft" emoticon.wink_smile.title

chief
Diamantmitglied
Annette, glaubst du etwa, daß ich nicht alles versucht hätte? emoticon.smilie_achtung.title Aber was nützt mir ein fester Ablageort, wenn der Paketkutscher mich angeblich nicht findet. Nicht, weil ich schwer zu finden wäre, sondern weil bei DHL nur Nobelpreisträger arbeiten, die ohne fremde Hilfe nicht einmal selbst ein- und ausatmen können? Und zu dämlich sind Adressaufkleber und Namensschilder zu lesen...emoticon.smilie_dislike.title

Janinez
Diamantmitglied
@anmaro - ich habe das gemacht und die Pakete werden eben nicht alle am Ablageort abgegeben - genau das ist ja das Dilemma