Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funksteckdose und Geräte mit Anlaufsicherung

Ottomar
Goldmitglied
Ich wollte meine neu gebaute, zentrale Absaugung mit einer funkgesteuerten Steckdose versehen. Nun musste ich leider feststellen, dass diese bei Geräten mit einer Anlaufsicherung nicht funktioniert.
Zur Sicherheit habe ich eine Bohrmaschine über die Steckdose laufen lassen. Keine Probleme in dieser Kombination.

Bei Kreissägen usw. ist die Sicherung eine sinnvolle Sache, aber im vorliegenden Fall nur lästig.

Hat jemand eine Idee, wie ich an der Absaugung die Anlaufsicherung "austricksen" könnte?


33 ANTWORTEN 33

OnkelWanja
Jungspund
Hallo,

das Schütz ist im Prinzip das Ding, das Nightdiver im dritten Post beschreibt. RiccD hatte nun Bedenken, diese Schaltung aus der Absaugung „auszulagern“, weil das Ganze dann dauerhaft eingeschaltet ist. Ich schrieb dann, dass ich da keine Bedenken habe, wenn ein in der Installationstechnik übliches Relais (Schütz) genutzt wird.

Gruß Jörg

Ottomar
Goldmitglied
Gesagt, getan. Ich habe eben mit dem Service telefoniert, und es das heraus, was ich befürchtet hatte - die Dame konnte mir keine technische Auskunft geben. Ich solle ihr eine Email senden und dort meine Frage formulieren. Die Qualitätssicherung würde dann usw. usw.

Nun steh´ich hier,
ich armer Tor,
und bin so klug,
als wie zuvor.

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Dann werde ich wohl mit China kommunizieren müssen, und dabei ist mein Mandarin doch schon sehr eingerostet ...

Nein, Spaß, es gibt eine Hotline des Vertriebs, denen werde ich auf den Pelz rücken.



Trotzdem vorher ausprobieren! ich habe vom gleichen Hersteller unterschiedliche Modelle und ein Typ ist nach Anlegen der Spannung immer auf aus und der andere merkt sich wie er eingestellt war.

kjs
Diamantmitglied
Ottomar:
Gesagt, getan. Ich habe eben mit dem Service telefoniert, und es das heraus, was ich befürchtet hatte - die Dame konnte mir keine technische Auskunft geben. Ich solle ihr eine Email senden und dort meine Frage formulieren. Die Qualitätssicherung würde dann usw. usw.

Nun steh´ich hier,
ich armer Tor,
und bin so klug,
als wie zuvor.


Schick mir mal per PN das Modell und ich schaue mal ob ich was finde...........

Ottomar
Goldmitglied
Vielen Dank. Das mache ich.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Mal unabhängig davon ob Funkschalter, Anlaufschutz oder ähnliches: Nach jedem Verlassen der Werkstatt schalte ich die Hauptsicherung des Raume aus, sprich es kann und darf nix mehr anlaufen! Beim Betreten wird dann halt wieder die Sicherung eingeschaltet. Wenn ich nicht im Haus bin will ich nicht ständig alles unter Strom haben, ist zudem auch bei Gewittern im Sommer sehr hilfreich!
Aja und für den Sauger hab ich so ein Fuss-Tret-Schalter aufm Boden (vom Weihnachtsbaum geklaut 🙂 ), ist mir persönlich lieber und billiger als eine Funklösung.

Nur meine 5 Cent dazu...

RiccD
Alter Hase
Bei einer Absauganlage würde ich übrigens generell mit einer Automatik (Master/Slave) arbeiten. Das erspart die ganze Schalterei komplett. Noch steht meine Absaugung nicht, aber wenn es so weit ist, lege ich zwei Stromkreise mit Steckdosen. Einen normalen und einen Kreis der über eine eine Automatik (aus einem entsorgten Sauger ausgebaut) die Absauganlage einschaltet. Dann brauche ich nichts schalten, der Sauger geht automatisch aus und es spielt auch keine Rolle, welches Gerät ich in die Dose stecke.

kjs
Diamantmitglied
RiccD:
Bei einer Absauganlage würde ich übrigens generell mit einer Automatik (Master/Slave) arbeiten. Das erspart die ganze Schalterei komplett. Noch steht meine Absaugung nicht, aber wenn es so weit ist, lege ich zwei Stromkreise mit Steckdosen. Einen normalen und einen Kreis der über eine eine Automatik (aus einem entsorgten Sauger ausgebaut) die Absauganlage einschaltet. Dann brauche ich nichts schalten, der Sauger geht automatisch aus und es spielt auch keine Rolle, welches Gerät ich in die Dose stecke.


So ist es bei mir für 230V auch. Leider ist die Elektronik die das auch bei 120V erledigt noch nicht fertig. Den Betrieb des Saugers bei 120V Maschinen über Funksteckdose betrachte ich nur als lästige Übergangslösung........

Rainerle
Diamantmitglied
Ricc musst nur aufpassen, was der Schalter vom Sauger an Leistung verkraftet.

Gilt auch für Ottomar.
Viele Funkschalter etc. Gehen bis 1000 Watt und im Anlaufstrom zieht die TKS viel viel mehr. So habe ich nen Funkschalter auch schon verheizt.

Ja, Ottomar, es sollte stromlos heißen - Sch.... Autokorrektur.

RiccD
Alter Hase
An den Funkschalter soll ja auch die Absauganlage und nicht die TKS. Aber wie gesagt, würde ich die Master/Slave Variante bevorzugen. Wenn ich zur Fernbedienung greife, kann ich die Absauganlage auch manuell einschalten.