Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Absauganlage in der Werkstatt - Eure Erfahrungen sind gesucht

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo,

nachdem ich nun eine Wand in der Werkstatt vollständig frei habe an die nur die Maschinen sollen, plane ich jetzt natürlich auch die Peripherie - sprich Stromversorgung und Absaugung.

Plan für Strom steht bereits. Alles Maschinendosen werden in Reihe hinter ein Master/Slave-Modul von Kemo gehangen. Somit wird immer die Absaugung zugeschaltet. Natürlich gibt es dann noch einen Schalter, um die Absaugung auch mal ohne Sage "anwerfen" zu können. Und genau um diese Absaugung geht es. Derzeit nutze ich einen ca. 40 Jahre alten Privileg Werkstattsauger der zwar gut was weg schafft, aber nur einen 50er Schlauch hat. Ich würde bei der Absaugung gerne auf 100mm gehen wollen. Mein Plan zeigt mir vor dem inneren Auge ein Waagerecht auf der Wand laufendes DN 100 Abflussrohr mit abschiebbaren Abzweigen zu den Maschinenen. Je nach Maschine evtl. Reduzierung. Außerdem ein Rohr unter der Decke rüber zur Werkbank, ob auch mal einen Schlauch anschließen zu können wür Handgeführte Geräte. Wie sind da eure Erfahrungen?
Aus Platzgründen will ich keine riesen Anlage hinstellen. Am liebsten Machart Scheppach HA1000 oder Record Power DX1000. Evtl. dann eine Zyklonbox davor.

Wäre super wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, wenn ihr eine ähnliche Kombi habt, wie meine angedachte.

Danke und schönen Sonntag

Kurt
36 ANTWORTEN 36

arathorn76
Silbermitglied
Kuddel1109:
....aber was das Teil zieht ist schon Hammer.


Dann hoffe ich mal Du hast einen Shutzhelm und bekommst günstig neue Hämmer emoticon.wink_smile.title
Aber erstmal klingt das nach ner guten Absaugung.

Cnpeanut
Silbermitglied
Bilder @Kuddel1109 , Bilder...;) emoticon.teeth_smile.title

Kuddel1109
Alter Hase
Rookie:
Du musst die PTS10 nicht umbauen, nur auf 100mm erweitern. Ich vermute, dass es dir dann beim Anschalten des Saugers dezent das Sägeblatt mit Motor vom Tisch in den Schlauch zieht.


Denke da an die Lösung vom Bastelschwabe.
Das Sägeblatt wird schon an Ort und Stelle bleiben 😉

Ersetzen wir Hammer durch z.B. Wahnsinn. Dann brauche ich keinen Helm emoticon.teeth_smile.title

Bilder folgen noch.

Kuddel1109
Alter Hase
Ich greife mal wieder mein altes Thema auf um keinen neuen Fred erstellen zu müssen;

Wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, soll im Laufe des nächsten Jahres die Holzwerkstatt umziehen. Natürlich beginnen da im Kopf schon die ersten Planungen und Überlegungen was, wo, wie.

Da ich den neuen Platz natürlich optimal nutzen möchte, soll auch in der neuen Werkstatt die Absaugung gesondert stehen. Da die neue Werkstatt über ein Obergeschoss und ein Dachgeschoss verfügt, würde ich diese gerne in die Etage über der Werkstatt installieren. Ich frage mich nun aber, ob das dann noch so richtig funktioniert wenn die Anlage erst eine Saughöhe von ~3 Meter überwinden muss.

Habt ihr dazu Erfahrungen?

Eine (unbeliebte) Alternative wäre ein Standplatz im angrenzenden Schuppen. Da würde mir die Anlage aber einen Teil Platz für Gartengeräte kosten. Deshalb ist das nur Plan B.

Außerdem würde ich gerne, um die Nachbar-Ohren etwas zu schonen, die Absaugung gerne in eine große, gedämmte Kiste mit Zwangsbelüftung stellen. Klappt das oder meint ihr das gibt Probleme mit der Abluft?


Gruß
Kurt

cyberman
Platinmitglied
Was mir dazu spontan einfällt ist die Absaugung im OG und den Sammelbehälter in der Werkstatt zu platzieren. Dazu sollte die Absaugung aber auch schon etwas leistungsfähiger sein da du ja auch längere Saugleitungen benötigst.

Kuddel1109
Alter Hase
Die Absaugung mit Behälter soll ins OG. Abtransport ist kein Problem, da an die Luke eine Winde kommt.

Leistung hat die Metabo schon. Nur ob es reicht weiß ich nicht. Leider kann ich es auch nicht selber berechnen :whatchutalkingabout

Rookie
Silbermitglied
Kuddel1109:
Die Absaugung mit Behälter soll ins OG. Abtransport ist kein Problem, da an die Luke eine Winde kommt.

Leistung hat die Metabo schon. Nur ob es reicht weiß ich nicht. Leider kann ich es auch nicht selber berechnen :whatchutalkingabout


Schreib doch mal Metabo an.

Kuddel1109
Alter Hase
Rookie:


Schreib doch mal Metabo an.


Da warte ich auf Antwort. Mache mir aber wenig Hoffnungen, dass ein Hersteller zu so einem Sonderwunsch eine Aussage trifft. Deshalb ja meine Hoffnung auf Praxiserfahrungen emoticon.wink_smile.title

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Morgen,

noch am Dienstagabend bekam ich die Antwort von Metabo. Lt. die Mitarbeiter könnte die Höhe vor allem bei großen Spänen wie beim Hobeln Probleme machen. Das wäre natürlich blöd und die Werkstatt soll die Absaugung nicht.
Meine Frau hat aber nun Masterplan B ins Spiel gebracht, die jetzige Werkstatt doch mit dem benachbarten Schuppen zu verbinden und die Absaugung im ehemaligen Hühnerstall (grenzt auch direkt an) unterzubringen. Hätte den Vorteil, dass ich neben mehr Platz auch meine Schraubergarage behalten könnte.
Jetzt heißt es zu prüfen, wie ich den Durchbruch sicher abfangen kann. Immerhin ist ein Dach sicher abzufangen. Habe aber schon eine Idee wie es gehen könnte.

Krusse
Goldmitglied
Oha dann wünsche ich Dir viel Erfolg und hoffe das das Abfangen gelingt wäre eine schöne Sache die Absaugung außerhalb der Werkstatt zu haben. Bin auch an rum überlegen ob es bei mir möglich ist. Problem ist bei mir das ein Kelkerflur zwischen den Räumen ist. Daher müsste ich erst 2 Meter hoch 1,5 an der Decke längst und dann wieder 1,5 runter bis zur Absauganlage das wären zusätzliche 5 Meter Leitungsweg. War schon an überlegen das mal mit Rohr auszuprobieren ob das von der Saugkraft langt. Bevor man diverse Durchbrüche bohrt.