Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Absauganlage in der Werkstatt - Eure Erfahrungen sind gesucht

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo,

nachdem ich nun eine Wand in der Werkstatt vollständig frei habe an die nur die Maschinen sollen, plane ich jetzt natürlich auch die Peripherie - sprich Stromversorgung und Absaugung.

Plan für Strom steht bereits. Alles Maschinendosen werden in Reihe hinter ein Master/Slave-Modul von Kemo gehangen. Somit wird immer die Absaugung zugeschaltet. Natürlich gibt es dann noch einen Schalter, um die Absaugung auch mal ohne Sage "anwerfen" zu können. Und genau um diese Absaugung geht es. Derzeit nutze ich einen ca. 40 Jahre alten Privileg Werkstattsauger der zwar gut was weg schafft, aber nur einen 50er Schlauch hat. Ich würde bei der Absaugung gerne auf 100mm gehen wollen. Mein Plan zeigt mir vor dem inneren Auge ein Waagerecht auf der Wand laufendes DN 100 Abflussrohr mit abschiebbaren Abzweigen zu den Maschinenen. Je nach Maschine evtl. Reduzierung. Außerdem ein Rohr unter der Decke rüber zur Werkbank, ob auch mal einen Schlauch anschließen zu können wür Handgeführte Geräte. Wie sind da eure Erfahrungen?
Aus Platzgründen will ich keine riesen Anlage hinstellen. Am liebsten Machart Scheppach HA1000 oder Record Power DX1000. Evtl. dann eine Zyklonbox davor.

Wäre super wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet, wenn ihr eine ähnliche Kombi habt, wie meine angedachte.

Danke und schönen Sonntag

Kurt
36 ANTWORTEN 36

Kuddel1109
Alter Hase
Gestern habe ich 50er Rohr auf die Wand gesetzt und jeweils T Stücke Richtung Maschine. Daran meinen altern Werkstattsauger. Scheint gut zu funktionieren.
Jetzt überlege ich, für die handgeführten Maschinen einen weiteren mobilen Sauger zu kaufen. Bei meiner Suche bin ich auf den Makita VC2512L, Metabo ASA25L, Bosch Prof. GAS 20 L und den Kärcher WD 5 gestoßen. Auch das Festool Absaugmobil könnte ein Thema sein, ist aber auch doppelt so teuer als die vorgenannten.
Könnt ihr was zu den Geräten sagen? Abgesaugt werden soll meine Handschleifer, die Tauchsäge, die Stichsäge und immer Werkstatt.

holzigeDachkatze
Bronzemitglied
Tja, wenn man hier das so verfolgt, sehe ich das unser Mitstreiiter " Kuddel1109 " sich noch nicht so richtig schlüssig ist über die Auslegung der Anlage weil es doch letztendlich ein heikles Thema ist. Habe ich auch feststellen dürfen bei meinem Projekt " Bau einer Absauganlage " , doch mittlerweile laufen meine Maschinen über die Anlage recht gut. Eigentlich würde ich dir empfehlen, lege dir einen Absaugstrang per HT-Rohr entlang der Wand , mache die Abgänge dorthin wo du sie haben möchtest und mittels Sperrschieber kannst du ja dementsprechend steuern wo du an welcher Maschine gerade arbeitest zwecks Absaugung. Bei der Absaugung nimm einen leistungsstarken Sauger und setzte dem einen Zyklon vor, ich denke du kommst damit recht gut hin, es muss nicht der teuerste sein. Habe für meinen kleinen Werkraum im Haus auch nur einen 30 Jahre alten Sauger von ehemals Neckermann den ich im letzten Jahr ne neue Turbine eingebaut habe zur Nutzung und wenn der Staubbeutel leer ist , zieht das Teil wie der Teufel.

Kuddel1109
Alter Hase
Hi,

also wie geschrieben habe, habe ich erst einmal 50er Rohr auf die Wand gesetzt und hieran meinen Werkstattsauger angeschlossen. Der Schlauch passt genau auf ein 50er Rohr.
Abgänge zu den Maschinen mit T-Stück, noch ohne Schieber. Als nächstes folgt die Elektrik mit Einschaltautomatik. Modul liegt schon bereit. Außerdem wird die Anlage geerdet.

Aber das Thema ist wirklich ein sehr umfangreiches. Deshalb möchte ich für die handgeführten Geräte auch noch einen anderen Sauger haben. Habe jetzt erst einmal einen Kärcher WD 2 zum Übergang.

wombel74
Grünschnabel
Guten Morgen,
meine Infos zu den Abzweigungen ist diese nicht mit einem T-Abzweig, sondern mittels Y-Abzweig vorzunehmen. Ebenso die Ecken nicht in 90 Grad Bögen sondern in 3 x 30 Grad zu machen. Soll besser für den Luftstrom sein.
Hab aber noch keine Absaugung gebaut sondern sammel grad Infos dafür. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Bis dahin
Olaf

Kuddel1109
Alter Hase
Also in den ersten Testläufen scheint es mit den T-Stücken keine Probleme zu geben. Da ich noch keine Schieber habe, ist es eh etwas weniger Power an der einzelnen Maschine. Natürlich ist eine "Sanfte Kurve" strömungstechn. optimaler als ein "Knick".

Wie der Nordhesse zu sagen pflegt: " 'S wird sich usswiesen"

​​​

Kuddel1109
Alter Hase
Heute wurde wieder was geschafft. Die Maschinen haben jetzt endlich Strom und dank der Einschaltautomatik schalten nun alle Sägen den Staubsauger ein.

Alle Steckdosen hängen hinter dem Modul. Der Aufbau ist relativ simpel, einfach in Reihe geklemmt. Der Schalter neben der großen Kiste, ist der Zentralschalter für das Modul/die Steckdosen. Angeschlossen wurde alles durch eine ausgebildete Elektro-Fachkraft.

56595.attach56596.attach56598.attach56597.attach

Cnpeanut
Silbermitglied
Kuddel1109:
Gestern habe ich 50er Rohr auf die Wand gesetzt und jeweils T Stücke Richtung Maschine. Daran meinen altern Werkstattsauger. Scheint gut zu funktionieren.
Jetzt überlege ich, für die handgeführten Maschinen einen weiteren mobilen Sauger zu kaufen. Bei meiner Suche bin ich auf den Makita VC2512L, Metabo ASA25L, Bosch Prof. GAS 20 L und den Kärcher WD 5 gestoßen. Auch das Festool Absaugmobil könnte ein Thema sein, ist aber auch doppelt so teuer als die vorgenannten.
Könnt ihr was zu den Geräten sagen? Abgesaugt werden soll meine Handschleifer, die Tauchsäge, die Stichsäge und immer Werkstatt.


Zum GAS 20 L kann ich dir nichts sagen, wohl aber zum GAS 25L. Den besitze ich schon seit etwa 3 Jahren. Absolutes TOP-Gerät. Verarbeitung klasse, Saugleistung spitze, hat integrierte Steckdose mit entsprechender Schaltung für externe Geräte. Einziger Nachteil sind die Staubbeutel, die sich auf einem preislichen Niveau befinden was schon AUA macht... Ich kaufe die Beutel immer im 25er Pack im Netz von irgendeinem Hersteller aus der Kategorie günstig. Das mache ich deshalb weil ich mit dem Sauger auch meine Giraffe benutze und der Beutel nach spätestens einem Zimmer schleifen von Gipsstaub völlig dicht ist und weg kann. Da hilft auch kein Reinigen womit auch immer.
Kurzum: Bosch blau ist sehr empfehlenswert!

Kuddel1109
Alter Hase
Cnpeanut:


Zum GAS 20 L kann ich dir nichts sagen, wohl aber zum GAS 25L. Den besitze ich schon seit etwa 3 Jahren. Absolutes TOP-Gerät. Verarbeitung klasse, Saugleistung spitze, hat integrierte Steckdose mit entsprechender Schaltung für externe Geräte. Einziger Nachteil sind die Staubbeutel, die sich auf einem preislichen Niveau befinden was schon AUA macht... Ich kaufe die Beutel immer im 25er Pack im Netz von irgendeinem Hersteller aus der Kategorie günstig. Das mache ich deshalb weil ich mit dem Sauger auch meine Giraffe benutze und der Beutel nach spätestens einem Zimmer schleifen von Gipsstaub völlig dicht ist und weg kann. Da hilft auch kein Reinigen womit auch immer.
Kurzum: Bosch blau ist sehr empfehlenswert!


Das bringt mich dahingehend weiter, dass ich schonmal zu einem meiner Favoriten eine Meinung habe. Ich denke das alle genannten grundsätzlich brauchbar sind, aber vor einem Kauf will ich mir auch sicher sein, das Maximum aus meinem Budget rauszuholen. Ausgeben kann man Geld ja bekanntlich nur einmal.

Kuddel1109
Alter Hase
Mal kleines Update zur Absaugung:

Wenn man gerade alles fertig hat, kann man wieder neu anfangen. Der Grund ist eine Metabo AG2416 die ich für einen sehr fairen Preis erstehen konnte. Jetzt heißt es, 100er Rohr verlegen, die PTS 10 auf die 100er Absaugung vorbereiten und und und....aber was das Teil zieht ist schon Hammer. Laut Typenschild eine Luftleistung von 240dm3/s. Also die schafft was weg.

Bin gespannt und werde berichten.

Rookie
Silbermitglied
Du musst die PTS10 nicht umbauen, nur auf 100mm erweitern. Ich vermute, dass es dir dann beim Anschalten des Saugers dezent das Sägeblatt mit Motor vom Tisch in den Schlauch zieht.