Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage von Bosch Produktmanager - Antistatischer Schlauch bei Allzwecksaugern

Miriam_W
Grünschnabel
Hallo liebe Heimwerker,

im Produktmanagement versuchen wir stets unsere Produkte Euren Wünschen anzupassen.
Heute möchte ich eine Umfrage zum Thema Allzweckauger starten. Ich freue mich auf eure Meinungen.



  • Habt Ihr bei der Arbeit mit einem Allzwecksauger in Kombination mit Elektrowerkzeugen schon mal einen elektrischen Schlag bekommen? Kommt das häufig vor? Und empfindet Ihr das als sehr störend?




  • Wie wichtig ist für Euch ein antistatischer Schlauch beim Kauf eines Allzwecksaugers?




  • Ist ein antistatischer Schlauch ein Kaufargument für Euch?


Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Miriam_W
35 ANTWORTEN 35

Woody
Platinmitglied
Du machst mir Angst Schaffer emoticon.eek.title

AlexG
Grünschnabel
Miriam_W:


  • Habt Ihr bei der Arbeit mit einem Allzwecksauger in Kombination mit Elektrowerkzeugen schon mal einen elektrischen Schlag bekommen? Kommt das häufig vor? Und empfindet Ihr das als sehr störend?


  • Wie wichtig ist für Euch ein antistatischer Schlauch beim Kauf eines Allzwecksaugers?


  • Ist ein antistatischer Schlauch ein Kaufargument für Euch?

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung!

Miriam_W


- Nein.
- Wichtig, zumindest als Zubehör.
- Ja. Deswegen habe ich auch noch keinen Schlag bekommen 😉

Bine
Diamantmitglied
1) Ist mir noch nie passiert .
2) Noch egal weil ich noch nie einen Schlag bekommen habe
3) Wenn ich öfter mal einen Schlag bekommen würde , dann wäre es natürlich ein Kaufargument , aber bislang noch nicht

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe meinen Staubsauger immer laufen, wenn ich säge. Aber ich habe noch nie einen Schlag gespürt, auch beim putzen-saugen nie und ich sauge jedesmal, wenn ich aufhöre.
Ein antistatischer Schlauch wäre für mich kein Kaufargument.

mkkirchner
Goldmitglied
Also, erstens habe ich noch nie einen elektrischen Schlag gespührt und zweitens auch noch nie davon gehöret.
Passiert soetwas wirklich?
Also für mich wäre das nicht kaufentscheident.

Janinez
Diamantmitglied
Leider bin ich da sehr empfindlich und mich erwischt es immer wieder mal und ich empfinde das als sehr unangenehm bis schmerzhaft.............
ja ich bevorzuge alles, was antistatisch ist...................

Der1ASchaffer
Grünschnabel
mkkirchner:

Passiert soetwas wirklich?


emoticon.angry_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich las gerade nach, die Festool-Schläuche sind in der Regel antistatisch. Da an beiden Seiten Kunststoffmuffen sind, muss der Kunststoff leitfähig sein, so dass höhere Spannungen übertragen werden, sprich über die Erdung des Saugers abgeleitet werden. Deshalb bekam ich wohl auch bei langem Arbeiten noch nie einen Schlag.

Könnte sein, dass dieses Prinzip von vielen/einigen Herstellern genutzt wird, aber kaum einer explizit hinweist. Da ja einige davon berichten, dass sie schon Schläge bekommen haben, würde ich dies als Kaufkriterium einschätzen und als sinnvoll ansehen.

cyberman
Platinmitglied
Ich habe noch keine entladung am Saugschlauch bemerkt, allerdings habe ich auch meine Rohre von meiner Absaugung leitend lackiert und geerdet.
Eine Kaufentscheidung wäre das für mich wenn der preisunterschied nicht allzu hoch ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Hier bei Nilfisk habe ich was Erklärendes gefunden ...

Interessant auch, dass die Schläuche der Profi-Reihe von Bosch antistatisch sind.