Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure Meinung zum Nass- und Trockensauger vom Discounter.

NSide
Silbermitglied
Zur Zeit nutze ich zur Staubabsaugung an meinen Elektrogeräte ein ausrangierten Haushaltsstaubsauger. Aber dieser hat schon bessere Tage gesehen und ist sicherlich zum Absaugen von Feinstaub nur bedingt geeignet. Mal abgesehen von dem eigentlich zu kurzen Schlauch. Kurzum ist er einfach zu unhandlich.
Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanke mir einen Nass- und Trockensauger zuzulegen.
Allerdings brauche ich kein Profigerät, da ich diesen nur gelegentlich einsetze. Die erwähnte Staubabsaugung an Elektrogeräten wäre das Haupteinsatzgebiet.
Ich wäre natürlich auch gerne für den Notfall gerüstet, wenn es mal Wasser aufzusaugen gibt. Man weiß ja nie.
Mein Auto würde sich gelegentlich auch gerne über eine Behandlung mit dem Staubsauger freuen.
Natürlich muss auch im Keller mal durchgesaugt werden, insbesondere wenn ich mal wieder da unten gewerkelt habe.

Jetzt gibt es am 03. Dezember beim Lidl den PARKSIDE Nass- und Trockensauger PNTS 1500 B3 für 69,99€ im Angebot.

Mal abgesehen vom günstigen Preis scheint dieser genau meinen Anforderungen zu entsprechen. Inbesondere ist ja reichhaltiges Zubehör dabei. Zusätzlich noch eine Steckdose mit Einschaltautomatik.

Das Modell scheint es schonmal gegeben zu haben und vielleicht hat das jemand hier in der Community und kann seine Erfahrungen mit mir teilen.
Ich bin mir dessen bewußt, daß es sich dabei um ein Gerät vom Discounter handelt und ich keine Profiqualität erwarten kann. Aber für den gelegentlich Einsatz sollte er seinen Zweck erfüllen.
Für alternative Vorschläge bin ich natürlich auch gerne zu haben. Bauhaus hat nächste Woche den Kärcher MV3 im Angebot. Aber da müsste ich evtl. noch etwas Zubehör nachkaufen.
48 ANTWORTEN 48

Ulla1
Bronzemitglied
Wir haben einen älteren Parkside, der ist sehr laut, wir würden ihn heute nicht mehr kaufen.

kjs
Diamantmitglied
Ulla1:
Wir haben einen älteren Parkside, der ist sehr laut, wir würden ihn heute nicht mehr kaufen.

ja, die alten die noch meist über Einhell kamen machen mehr Lärm als Wind. Wie ich schon oben gesagt habe ist das ein echtes Problem mit diesen "Hausmarken". Man kann nur die exakt gleiche Typenbezeichnung als Referenz nehmen weil jede andere komplett unterschiedlich sein kann. Das passiert einem bei einer echten Marke eben nicht.
Und bei Einhell werden sogar komplett andere Teile mit der gleichen Typennummer verkauft.

Boeza
Gute Seele
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Nass/Trockensauger von Kärcher für meinen Hobbykeller gekauft. Den gab es mal irgendwo im Angebot für etwas über 100 Euronen.
Modell: MV5P

Ich kann nur sagen, der ist ncht übermässig laut, saugt gut und hat eine separate Steckdose für E-Geräte. Also alles was man braucht.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät zumal auch mit einer Schlauchverlängerung die Saugleistung nicht wirklich schlechter wird.

Gruß
Björn

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hab von Parkside schon viel Gutes gehört. Lidl hat überhaupt einen guten Ruf, mit ihren Produkten. Unsere Mikro ist auch von Lidl und die läuft seit Jahren einwandfrei. Mein Vater hat schon viele Elektrogeräte von Lidl und hatte auch nie Probleme.

chief
Diamantmitglied
@Rosenrot
Kann ich leider nicht bestätigen. Ich habe bisher zwei Elektrowerkzeuge von PS gekauft. Trefferquote 50%. Der Lötkolben ist ok, der nachgemachte Dremel war Schrott und ging zurück.

George1959
Silbermitglied
Ich habe ein Geräte von Einhell und der macht seine Sache sehr gut. Bislang habe ich alles mögliche und unmögliche damit gemacht. Ob naß oder Trocken dem stört das alles nicht. Mein Gerät ist inzwischen 8 Jahre alt und der Behälter ist aus Rostfreier Stahl.

Die Geräuschentwicklung führt aber schon dazu das ich fast immer Gehörschutz trage.

Gerade was Holzstaub angeht sollte man beachten das solche Geräte kein besonders gute Staubrückverhalten aufweisen. Der für die Lunge (gefährliche) Feinstaub wird nicht zurückgehalten und durch den Auslaß in die Luft geblasen.

Inzwischen darf man durchaus behaupten das fast alle in dieser Kategorie aus Fernost stammen gleich welcher Markenname drauf steht.

kjs
Diamantmitglied
George1959:
Die Geräuschentwicklung führt aber schon dazu das ich fast immer Gehörschutz trage.

Das ist das Interessante an dem Ding. Erstaunlich leise wie unser beutelloser Hausstaubsauger.
George1959:
Gerade was Holzstaub angeht sollte man beachten das solche Geräte kein besonders gute Staubrückverhalten aufweisen. Der für die Lunge (gefährliche) Feinstaub wird nicht zurückgehalten und durch den Auslaß in die Luft geblasen.
Inzwischen darf man durchaus behaupten das fast alle in dieser Kategorie aus Fernost stammen gleich welcher Markenname drauf steht.

Das ist leider bei fast allen Geräten in der Heimwerkerklasse so. Man kann da nachbessern da der Luftauslaß ein Rohranschluß ist und ein Filter der Abluft nachschalten. Macht das Ganze natürlich nicht handlicher. Beim Parkside gibt es erstaunlicherweise sogar bessere Beutel für Feinstaub als Ersatzteil.
Da eine Staubabsaugung nie 100% erfassen kann sollte man sowieso eine Atemmaske tragen und das speziel bei allen Werkstoffen die Klebstoff enthalten (MDF, OSB, Spanplatte, Verbundwerkstoffe).

Leider stimmt es daß das Alles heute aus China kommt. Trotzdem gibt es da noch Unterschiede je nachdem was beim Einkauf vereinbart wurde.

NSide
Silbermitglied
Ich habe den Sauger jetzt am Donnerstag gekauft. Gestern habe ich ihn dann mal im Betrieb gehabt.
Beim Auspacken ist mir schonmal kein chemischer Geruch entgegegen gekommen. Auch die beiden Schläuche riechen nicht. Das ist schonmal positiv anzumerken.
Die Rollen müssen noch montiert werden. Die starren Rollen sind sogar mit Nummern versehen inkl. der Halterungen. So braucht man nicht lange probieren wo die hinkommen. Da hat mal jemand mitgedacht. Die Lenkrollen passen an beiden vorgesehen Montagepunkten gleichermaßen. An den Rollen lassen sich alle Düsen oben aufstecken.
Dann sind noch Klammern für den Schlauch einzuclipsen. Der Schlauch wird einfach nur angeschraubt.
Alle sitzt fest und es klappert nichts. Auch die Klammern des Deckels halten diesen fest und lassen sich leicht öffnen und schließen.

Ich habe jetzt im Keller einfach mal durchgesaugt. Staub ließ sich problemlos wegsaugen. Am Elektrogerät hatte ich ihn noch nicht dran. Mal schauen wie da die Saugkraft ist.
Bei der Lautstärke bin leider etwas verwöhnt von unserem Bosch Haushaltssauger. Dieser ist sehr leise. Der Parkside Sauger ist natürlich schon laut, aber ich denke es geht noch deutlich schlimmer. Nach dem ich den Keller ausgesaugt habe, hatte ich nicht das Gefühl, daß mir die Ohren Klingeln.
Der Schlauch ist auch schön lang. Auf beiden Anschlussseiten dreht der Schlauch mit, so daß dieser sich nicht verdreht und verknotet. Sicherlich auch ein Punkt wo gerne gespart wird.
Ersteindruck ist also sehr positiv. Für den Preis absolut ein gutes Gerät. Sicherlich wirken einige Teile farblich und haptisch nicht ganz so hochwertig. Aber das stört mich jetzt nicht.

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du den Lärm mit einem Bosch/Siemens Beutel/Flüstersauger vergleichst ist er schon wesentlich lauer. Wir haben einen beutellosen Phillips und Dyson und die sind in der gleichen Kategorie. Ja, die Farben sind etwas albern mit gelb/schwarz/silber aber in der Werkstatt ist mir das so was von egal, ist ja kein Möbelstück fürs Wohnzimmer. Was mir sehr gut im Vergleich zu anderen Billigsaugern gefallen hat ist, daß das Saugrohr aus Metall ist und sich nicht biegt wie die ganzen Plastikteile die man bei anderen bekommt.
Die automatische Einschaltung arbeitet bei mir gut allerdings nicht mit echten Kleinverbrauchern (<<30W) die aber auch nicht so viel Staub produzieren.

NSide
Silbermitglied
Inzwischen konnte ich den den Sauger auch in Verbindung mit diversen Elektrogeräten einsetzen.
Auch hier macht der Sauger eine gute Figur. Der Schlacht passt schonmal ohne Adapter an alle Boschabsaugöffnungen. Die Saugleistung ist auch zufriedendstellend. 100% wird ja ohnehin nie etwas weggesaugt.
Die Einschaltautomatik ist ein wahrer Segen. Funktioniert erstklassig. Wie konnte ich vorher nur ohne Arbeiten.
Kurzum der Sauger ist hervorragend und kann ich nur empfehlen. Ich hoffe er hält dann ein paar Jahre durch.