Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer persönlicher Eindruck ist gefragt!

Susanne
Goldmitglied
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Elektrowerkzeugen gemacht?

Sicherlich kann die Community davon profitieren und darüber mitdiskutieren.
Euer Feedback und Eure Vorschläge sind an dieser Stelle sehr herzlich willkommen! 🙂

Viele Grüsse,

Susanne
34 ANTWORTEN 34

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Espyce:

Will nur damit sagen, dass es sich rechnen muss was ich für Geld ausgebe.

Das ist eine Sache der persönlichen Ansichtsweise. Bei mir ist es so, dass meine Werkstatt auch mein größtes Hobby ist. Und beim Hobby ist nicht immer nur die Vernunft ausschlaggebend.
Espyce:

Glaube nicht das sich zu hause beim normalen Heimwerker eine 500€ Schlagbohrmaschine lohnt.

Darüber wurden in vielen Internetforen schon erbitterte Diskusionen geführt. Meiner Meinung nach muss da einfach jeder wissen, was er ausgeben kann und möchte. Und jeder muss auch zu einem gewissen Teil selbst seine Erfahrungen sammeln.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
heiko74:

Meiner Meinung nach muss da einfach jeder wissen, was er ausgeben kann und möchte. Und jeder muss auch zu einem gewissen Teil selbst seine Erfahrungen sammeln.

Gruß

Heiko


Genau das ist doch meine Rede Heiko.
Ich habe Meine Meinung und Ansichten geschrieben, so wie es Thema und Überschrift ist.
Denke das wir uns richtig verstehen.

Möchte vielleicht noch kurz anmerkten, dass ich der Meinung bin, dass Bosch (grün) einer der wenigen Firmen ist die tatsächlich darauf bedacht sind, gutes Werkzeug für kleines Geld zu produzieren.
Mag sich nun geschleimt anhören aber so denk ich nun mal wirklich.
Kenne nur wenige Firmen die gute Ware eben zu Kleinen Preis anbieten. Wobei hier natürlich auch relativiert werden muss. Für den einen sind 100€ für einen Akkuschrauber zu viel, der andere sagt das ist OK

So long
Espyce

EngelharI
Alter Hase
Wo soll man denn da anfangen?!?!
Das füllt Romane. Für das alltägliche reichen mir im allgemeinen die einfachen Baumarkt-Werkzeuge. Auf Dauer kann man aber sagen Qualität kostet halt. Willst Du Qualität in Deiner Arbeit macht die Qualität Deiner Werkzeuge viel dabei aus - dann sind aber durchaus ein paar Euros mehr fällig.
Gerdade in der Holzbearbeitung: Kreissäge, Stichsäge, Fuchsschwanz, Fräse, Hobel - gute Leistung und "scharfe" Zähne garantieren gute Ergebnisse.
Hier habe ich mich schnell vom "Billiigkram" verabschiedet.
Leider gibt es auch bei den Markenprodukten den einen oder anderen Reinfall.
So hat sich beim PMS 400PE zweimal nach kurzer Zeit der Motor mit heftigem Gestank verabschiedet.
Einfacher ist es vielleicht, Du fragst nach konkreten Geräten oder Einsatzgebieten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hä? Bin ich im falschen Film? Christopher gab den Link zu diesem Thread, um Vorschläge einzustellen, wie wir denken, das Forum zu gestalten.
Also: Hitachi und Makita mal zur Seite und zur Gestaltung:
Mich stört es nicht, wenn im Gorum so etwas wie Kaffeeklathsch oder Sommerzeit steht. Das lockert die Szene doch nur auf. Die sommerzeit wird sich sicherlich in ein paar Tagen gaaanz unten verstecken, weil keiner mehr dazu etwas sagt. Der Kaffeklatsch wird immer oben schwimmen - wie Dreck in der Kläranlage - weil wir (ich schließe mmich ausdrücklich ein) Unverbesserlichen immer etwas zu Blödeln oder zu Witzeln haben. Das Leben und die Community sind ernst genug. Warum nicht auch mal lachen? Wenn es aber mehrere geben sollte, die diesen Thread absolut nicht im Forum haben wollen, wäre mir auch ein Link zu dem Kaffeklatsch, in dem durch den Kakao gezogen wird, angenehm. Es sollte dann aber, wie bisher, eine Mail generiert werden, die die Teilnehmer informiert. Zitat Brutus: Macht, Watt Ihr Volt, Ihr da Ohm seid ja doch die Besseren...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Srry Ekaat,

war mein Fehler. Habe es nochmal korrigiert.

chefskipper
Silbermitglied
dies war auch ein irrläufer 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nachdem die Schlagbohrmaschine von AEG nach gut 15 Jahre den Geist aufgegeben hat, ist meine neueste Errungenschaft die PSB 6500 RE; Handlich und leicht, ideal für die "tägliche" Arbeit. Falls mal richtige "Männerarbeit" ansteht, hab ich noch eine Bosch GBM 16-2E im Ständer oder borge mir den Hilti-Bohrhammer von meinem Onkel nebenan. Die Stichsäge von AEG hat sich ebenfalls nach gut 15 Jahren vor kurzem verabschiedet, da muss sich jetzt eine Black und Decker beweisen. Der Bandschleifer von Skil, meine erste eigen angeschaffte Maschine, läuft seit gut 14 Jahre problemlos. Exenterschleifer hab ich zwei, den Bosch PEX 115 A und den Black und Decker KA190E, beide gut, wobei der Black und Decker der Stärkere ist. Einen Deltaschleifer von TCM kann ich auch noch mein Eigen nennen, da Nachschub an Schleifblätter zu bekommen ist etwas schwierig. Die POF 1100 AE von Bosch hat mir auch schon gute Dienste geleistet. Die Handkreissäge von Ferm würde ich nicht wieder kaufen, da hakt der Schutz öfters mal beim Sägen, ebenso der kleine Winkelschleifer von ...., da hakt der Ein-/Ausschalter. Die zwei Akkuschrauber von RotWerk dagegen sind Top.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

will nun auch mal meine Meinung dazu schreiben. Ich arbeite mit sehr viel Elektromaschinen von Metabo und bin damit sehr zufrieden. Ich möchte auch nicht jede Maschine beschreiben und bewerten.

Für mich zählt aber nicht nur die Qualität der Maschinen sondern auch der Service des Herstellers. In Punkto Qualität kann ich als Beispiel nennen das ich eine Oberfräse ofe 1229 von Metabo seit zwanzig Jahren im Einsatz habe. Diese Maschine war noch nie defekt und ich benutze diese wirklich sehr oft. Außerdem spricht für dieses Fräse das sie heute noch von Metabo so gebaut und verkauft wird.

Zum Service kann ich folgendes Beispiel nennen. Ich hatte mal einen relativ günstigen Exenterschleifer SXE 325 INTEC von Metabo. An diesem Gerät ist mir zweimal die Befestigungsschraube des Schleiftellers abgerissen. Als es das zweite mal passiert ist habe ich ohne Probleme das Gerät gegen einen Aufpreis (135,- Euro) gegen einen SXE 450 Turbo Tec tauschen können.

Grundsätzlich stehe ich für Qualität, denn das Ergebnis meiner Arbeiten hängt von dem benutzten Werkzeugen ab. Ich kann mich nicht für diese billig Produkte erwärmen. Wenn ich mir eine Oberfräse für 30 Euro im Baumarkt anschaue ist für mich schon ganz klar das man für diesen Preis keinen Service, keine Zuverlässigkeit und keine Präzission erwarten kann.

gruß Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da weiß man ja garnicht wo man anfangen soll... Also dann vlt. mit dem kleinsten: der Bosch IXO ist super emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe jetzt seit mehr als 5 Jahren einen ORAL-B-Vitality. Das Gerät hat eine hervorragende Reinigungsleistung. Kaum schlagbar dürfte der Anschaffungspreis sein, leider etwas überteuert sind die Ersatzbürsten.