Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Euer persönlicher Eindruck ist gefragt!

Susanne
Goldmitglied
Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Elektrowerkzeugen gemacht?

Sicherlich kann die Community davon profitieren und darüber mitdiskutieren.
Euer Feedback und Eure Vorschläge sind an dieser Stelle sehr herzlich willkommen! 🙂

Viele Grüsse,

Susanne
34 ANTWORTEN 34

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo Ulf, Alias Bueckeburger,

ich weiß zwar nicht, wie oft du den Bohrhammer nutzt und ich muss zugeben, Hilti ist toll, aber auch etwas überdimensioniert.
Die blaue Serie von Bosch hat gute Bohrhämmer. Ich selbst nutze auf der Arbeit die kleinen und hatte mir zum Hausbau für zu Hause mal eine 4Kg-Hammer geleistet.

Der große ist zwar unschlagbar und macht jedes Loch, aber er ist auch für den Heimbedarf etwas scher und klotzig. Der kleine reicht 100% aus.

Ich hatte damals einen kleinen grünen Bosch-Bohrhammer. Der hatte aber nach etwa 15 Jahren nicht mehr ausreichend Schlagkraft. Nun habe ich viel mit großen gemacht und wünsche mir als nächstes ein vernünftiges handliches Akkumodel für das Loch zwischendurch. 😉

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Ich hab beruflich die blaue GBH 2 - 24 DSR, zuhause die gleiche nur ohne Meißelfunktion. Da macht bohren in Beton irgendwie sogar richtig Spass 🙂
Wenn der (SDS) Bohrer auch qualitativ zur Maschine passt, macht das normale "Eisen" im Beton keine großen Probleme.

Was (für mich) ganz wichtiges: Der Sound

Mit den normalen Kinderbohrmaschinen ist es akustisch eine Qual, in Beton ein Loch zu bohren - mit der blauen Bosch fast schon ein Hörgenuß emoticon.teeth_smile.title

Zum (Akustik-) Vergleich:

"normale" Heimwerkerbohrmaschine = Trabi im obersten Drehzahlbereich
Handwerkermaschine blau von Bosch = Mustang V8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
austauschbare zuleitungen kenne ich von Kress und von Festool. Bei Festool hat es aber neben der Reparaturfreundlichkeit auch noch den Vorteil, dass man die Maschinen am Sauger schnell tauschen kann, sofern man Festool Sauger und die entsprechenden Schäuche hat.
Als Optimale Leitungslänge empfinde ich 4-5 Meter. 2,5 Meter bei einer Bohrmaschine wäre mir zu kurz. An meinem einzigen Bosch-Blau Gerät, hatte ich bisher keinen kabelbruch.
Punkto Bohrhammer: Ich habe einen 3KG Makita, mit dem isch vollauf zufrieden bin. Vergangenes Jahr ließ die Schlagkraft nach, ab zum Händeler, der eine Revision des Schlagwerkes gemacht (da gibt es spezielle Ersatzteilkits) und nun schlägt er wieder wie gewohnt. Das ist halt normaler Verschleiß.
Gruß
Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo,
meine maschinen waren damals alles von CMI obi marke,diese maschinen sind doch echt *******,die schlagbohrmaschine ging nach 2 monaten kaputt.dann stellte ich mir die frage,eine neue CMI maschine (17,99.- Euro) oder mehr geld ausgeben um eine bessere zu kaufen.ich entschied mich dann für eine bosch PHB 2000 RE,die maschiene bohrt in beton wie butter und kleine meißel arbeiten schaft die maschine sehr gut.meine ganzen maschinen von CMI habe ich entsorgt und habe mir alles von bosch geholt bis auf ein winkelschleifer (Makita 9550 NB ).aber am meisten bin ich auf mein großen Bohrhammer stolz ( Bosch Blau ).

gruß andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zum Geräuschpegel kann ich auch etwas beisteuern: Ich besitze den Bosch Winkelschleifer, blau GWS 9 125 CE. Mein Vater hatte ein identisch aussehendes Gerät von Bosch grün. Allein das Leerlaufgeräusch blau: Schnurren einer Katze, grün Kreischen einer Megäre. Obwohl von der Leistungsaufnahme identisch, hatte meine blaus mehr Biß.
Sehr zufrieden war ich mit den Maschinen von AEG aus den 70er Jahren. Da kommen die heutigen grünen Bosch qualitativ nicht mit, auch wenn sie benutzerfreundlicher geworden sind (Drehmomentbegrenzung, Konstant-Elektronik). Leider haben die ca. 200 Dosen, die ich in teils hartgebrannte Ziegel gesetzt habe und die unzähligen Dübellöcher den Anker kaputtgeschmirgelt. Reparatur unmöglich, da zu alt. Ersatz: Bohrmaschine - Bosch - CSB 850-2 RET. Gute Durchzugskraft auch im unteren Drehzahlbereich beimBohren in Niro >8mm.
Weniger zufrieden bin ich mit dem Elektrohobel - Black & Decker - DN 750: Beim Abnehmen einer Bahn unter Messerbreite ist es ausreichend, muß man jedoch breitere Flächen bearbeiten, laßt die Rräzision sehr zu wünschen übrig, es gibt Absätze, die ich dann notgedrungen mit dem Hand-Schlichthobel egalisieren muß.
Mit dem Bandschleifer - Skil - 590W bin ich sehr zufrieden; Abtragsleistung o.k. Lautstärke in Grenzen, Staubentwicklung mäßig.
Der Deltaschleifer - Skil - 250W ist ggut; leider ist der Verschleiß an Schleifpapier recht hoch und in den meisten Baumärkten bekommt man keins für Metall.
Mit dem Akkuschrauber - Bonus - ABS 1800 war ich ein ganzes Jahr zufrieden, bis die Leistung des Akkus immer mehr abnahm, obwohl ich ihn bei nachlasender Kraft stets ganz entlud (Schrauber in Schraubstock, so daß der Betriebsschalter gedrückt war und was anderes gemacht). Mittlerweile schaltet er nicht mehr ganz ab, so daß der Akku beim Wegstellen herausgenommen werden muß. Dringend guter Ersatz erforderlich. Da werde und will ich nicht sparen.
Die Kreissäge - Bosch - PKS 54 hat meine Erwartungen übertroffen. Sehr sauberer Schnitt, gute Präzision beim Arbeiten mit dem Parallelanschlag. Zu den zwei mitgelieferten Hartmetallblättern habe ich mir noch ein dünnes HSS-Blatt gegönnt. Hiermit sind die Schnitte noch sauberer.
Auch die Stichsäge - Topcraft - TPS 550E ließ mmich noch nicht im Stich. Holz, Alu, Kunststoff, sogar Stahl gesägt. Ich finde, Aldi hat da was Gutes auf den Markt geworfen. Eigentlich kaufte ich die nur, weil man mit 25 € nicht viel falsch machen kann.
Mit der Minibohrmaschine - Maxicraft - Pluton 20000 arbeite ich wenig, kenne keine anderen Marken, daher kann ich sie nicht beurteilen. Für die Zwecke, für die ich sie benötige (Löcher kleiner als Ø1mm in Platinen zu bohren) reicht sie mir allemal.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

na dann mal wieder zurück zum eigentlichen Thema. Damit das aber nicht ganz ausufert, beschränke ich ich auf Marken, nicht unbedingt auf einzelne Geräte 🙂

Am meisten begeistern mich immer noch meine drei Maschinen von Mafell. Die Handkreissäge und die kleine Oberfräse sind sehr präzise Arbeitstiere. Seit einigen Wochen habe ich auch eine (gebrauchte) Erika, mit viel Zubehör. Für mich immer noch die beste kleine und transportable Tischkreissäge der Welt. Ich habe als Schreiner viel mit der Erika gearbeitet. Keine Baustelle ohne diese Maschine. Von daher bin ich froh, dass ich nun auch eine im Keller habe.

Eher unbekannt sind die Maschinen von Hitachi. Ich habe eine Bohrmaschine, zwei Akkuschrauber und eine Stichsäge dieses Herstelelrs. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. sollte man sich bei Neuanschaffungen mal ansehen.

Von Makita habe ich eine Bohrmaschine und einen Bohrhammer. Die sind in Ordnung. Ich würde aber derzeit anderen Marken den Vorzug geben. Mit einem kleinen Winkelschleifer war ich nicht ganz so zufrieden, da habe ich jetzt was von Flex. Mal sehen wie der sich schlägt.

Von Bosch habe ich einen Exzenterschleifer (GEX 150AC), der verrichtet seit vielen Jahren klaglos seinen Dienst. Da gibt es nix zu meckern. Auch die Heckenschere ist solide und macht genau was sie soll. Ebenfalls seit vielen Jahren. Von den grünen Bosch Maschinen kenne ich nur die ganz alten von meiem Vater. Die funktionierten über viele Jahre Problemlos. Die aktuellen grünen kenne ich nicht.

Zu Metabo und Festool habe ich keinen besonderen Draht. Zwar habe ich eine Metabo Abricht-Dickenhobelmaschine, die nun 19 Jahre alt wird, aber ansonsten habe ich mit diesem Hersteller keine Erfahrungen.

Ich habe auch noch eine Absauganlage von Ulmia, aber leider gibt es sowas nicht mehr neu zu kaufen. Die Kleinen Stationärmaschinen von Ulmia waren wirklich toll.

Wirkliche Billigwerkzeuge habe ich nicht. Sowas habe ich mir zwei oder drei mal gekauft und meine negativen Erfahrungen gemacht. Eine 40 Euro Flachdübelfräse steht ungenutzt im Schrank.

Derzeit zählen ganz klar Hitachi und Mafell zu meinen Favoriten, wenn es um Maschinen geht. Ich hätte ja noch gerne eine >2000Watt Oberfräse. Gefallen würde mir da natürlich die Mafell, aber nüchtern gesehen wird es wohl die Hitachi, die räumt den Geldbeutel nicht ganz so leer.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo also ich besitzt eigentlich nur Bosch Werkzeug , zum Hausbau hab ich mir überwiegend Bosch Blau gekauft . Und bin mit allem sehr zufrieden mein Vater schwört aber auf Makita und wenn ich mir da mal was ausleih muss ich festellen dass das Zeug sich hinter Bosch Blau nicht verstecken muss sondern locker mithalten kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Ihr.
Also ich hab quer Beet alles. Das beginnt von Markengeräten und endet eben beim billig Produkt.
Richtig in die schei..ße habe ich eigentlich zum glück noch nie gefasst.
Außer mit den Akkuschraubern, da kaufe ich nichts billiges mehr.
Alles was für läger sein soll und wo ich auch saubere Arbeit abliefern will kaufe ich im Normalfall Bosch Werkzeug, da aber nur die grünen. Ich seh keinen Grund warum ich auf blau fassen sollte.
Manches an Werkzeug sucht auch meine Frau mit aus, vor allem kleineres z.B Schleifer. Sie sieht vieles mit anderen Augen als ich. Das ist manchmal auch ganz gut, denn sie will auch gelegentlich mal ran.
Wie gesagt, wenn ich weiß die Maschine muss halten, aber auch Leistung bringen dann nur Markenware.
Diese dürfen aber auch nicht überteuert sein. Würde z.B keine Makita kaufen oder Hilti. Ist mir einfach zu teuer, das kann und will ich mir nicht Leisten.

So long
Espyce

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Espyce:
Würde z.B keine Makita kaufen oder Hilti. Ist mir einfach zu teuer, das kann und will ich mir nicht Leisten.


Die beiden Marken kann man nicht miteinander vergleichen. Makita hat, wie auch Hitachi und Metabo einige Maschinen im Programm, die relativ Preisgünstig sind. Du bekommst bei den Japanern Akkuschrauber für um die 120 Euro und welche für über 400 Euro. Da muss man also ganz konkret über bestimmte Modelle reden.

Hilti hat eine Vertriebs- und Servicestruktur, die auf Gewerbetreibende ausgerichtet ist. Du zahlst also, um es mal vereinfacht auszudrücken, den Vertreter mit, der zu dir nach Hause kommt, wenn was ist. Sowas lohnt nur, wenn man die Maschinen gewerblich nutzt und mehrere Hiltis hat.

Gerade die Marken Makita + Bosch blau zielen meiner Meinung nach immer mehr auf nicht-Profis ab, was sich auch in den teilweise recht günstigen Preisen zeigt. Das finde ich sehr gut.

Ob man nun mit teureren Maschinen oder billigen arbeitet ist ja am Ende jedem selbst überlassen. Was zählt ist das Ergebnis.

Bei meinen Handhobeln habe ich auch zu den günstigen von ANANT gegriffen, die etwas Nacharbeit erforderten. Auch einige Preiswerte Schraubzwingen habe ich im Einsatz und bin damit zufrieden. Bei E-Werkzeugen bin ich wählerisch.

Was mich an den Billigmaschinen stört, ist auch, dass es meist wenig Zubehör gibt. Eine Handkreissäge macht erst richtig Spaß, wenn es dazu auch eine Führungsschiene gibt. Bei der Oberfräse ist das Zubehör oft wichtiger, als die Maschine selbst.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist mir schon klar was Du sagst Heiko, da hast Du auch recht damit was du bezüglich Hilti sagst.
Trotz allem sind es eben sehr gute Maschinen welche auch eigentlich Ihr Geld wert sind.
Würden da auch recht günstig, oder günstiger ran kommen. Nur eben einfach für den Hausgebrauch viel zu teuer.

Will nur damit sagen, dass es sich rechnen muss was ich für Geld ausgebe.

Glaube nicht das sich zu hause beim normalen Heimwerker eine 500€ Schlagbohrmaschine lohnt.

So long
Espyce