Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es ist zum "Ausderhautfahren" !

Brutus
Platinmitglied
Na prima, die Überschrift hat dich hierhergelockt, dann erzähle uns mal bei welcher Tätigkeit du aus der Haut fährst und was du machst wenn mal etwas total daneben geht. Wie kann man die zurück auf den Teppich bringen oder darf dir dann gar keiner mehr unter die Augen kommen ? Das ganze aber bitte auf das Heimwerken beschränken, alles andere in den "Community Talk". Freue mich auf zahlreiche Lach- und Machgeschichten.
25 ANTWORTEN 25

Brutus
Platinmitglied
Hallo Imker22, schau mal unter diesem Link, da habe ich auch was zu "Hardigatti" gefunden:

http://bureau.comandantina.com/archivos/2004/01/hardigatti.php

und unter einer anderen Adresse noch dieses hier

http://www.wer-weiss-was.de/theme197/article872037.html

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich muß endlich mal türen streichen mir graut davor die alte farbe runter zu schleifen. kennt einer etwas womit es schneller geht. gebt mir ein paar tiost auch wenn manches unmöglich kkigt ich habe schon viel erlebt.

Brutus
Platinmitglied
Hallo oldpetz, habe damals bei meinem Vater mal gesehen, dass er das mit einer Lötlampe oder Bunsenbrenner mit Aufsatz gemacht hat, er hat den alten Lack nur soweit damit erhitzt bis er sich langsam ablöste und ging dann mit dem Spachtel hinterher um den verbrannten Lack abzulösen. Geht aber nur bei Holztüren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
... den verbrannten Lack abzulösen. Geht aber nur bei Holztüren.

Nee, das geht auch bei Stahltüren. Nur nicht bei Holztüren. Habe allerbeste Erfahrungen gemacht, allerdings mit einem Brenner für eine Propanflasche mit Druckminderer. Lötlampen sind dazu m. E. zu schwach. Bei Stahl (Zargen) den Lack einfach abbrennen und die Asche dann abfegen oder abschmirgeln. Beim Abbrennen von Holztüren unbedingt an der Hand, die den Spachtel führt, Handschuh tragen, der Lack ist sehr heiß und brennt sich auf der Haut sofort fest. Und, sofern es geht, in einem windgeschützten, aber offenen Raum (Garage) machen, denn es stinkt gewaltig wochenlang hinterher.
Gruß
Ekaat+++

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei sehr alten Türen wäre eine Heißluftpistole ratsamer. Habe da vor langer Zeit mit unserer Eingangstür gekämpft und festgestellt, dass die Farbe mehr Hitze vertragen hat als das alte marode Holz. Wenn man dann noch ein Relief oder Profil im Holz hat wird es richtig schwer. Die Farbe aus kleinen Rillen bekommt man kaum raus und das Holz verbrennt dann eher.

Brutus
Platinmitglied
Ekaat hat recht, habe meine Gedanken nicht zu Ende geführt, vermutlich zu schnell geschrieben, natürlich funktioniert das auch bei Stahltüren (nicht zu verwechseln mit Stalltüren). Dachte nur an Holz- und Kunststofftüren. Und wie Ricc220773 schreibt, in den Reliefen ist es besonders schwer, da nimmt man am besten eine weiche Drahtbürste oder besser noch eine mit Messingborsten. Heißluftpistole ist heutzutage wohl auch besser. Die alten Haudegen wie Ekaat denken natürlich immer etwas weiter, natürlich an den Unfallschutz, Handschuhe natürlich immer.