Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Es ist zum "Ausderhautfahren" !

Brutus
Platinmitglied
Na prima, die Überschrift hat dich hierhergelockt, dann erzähle uns mal bei welcher Tätigkeit du aus der Haut fährst und was du machst wenn mal etwas total daneben geht. Wie kann man die zurück auf den Teppich bringen oder darf dir dann gar keiner mehr unter die Augen kommen ? Das ganze aber bitte auf das Heimwerken beschränken, alles andere in den "Community Talk". Freue mich auf zahlreiche Lach- und Machgeschichten.
25 ANTWORTEN 25

Brutus
Platinmitglied
Hallo igorle, jetzt wüsste ich schon gern was denn nu "Hardigatti" bedeutet ? Bei Kindern bis zu einem bestimmten Alter muss Mann/Frau natürlich aufpassen was man von sich gibt aber die Kleinen oder etwas größeren Kleinen müssen doch auch das Fluchen mal lernen, wie sollen die sich denn sonst abreagieren wenn's mal kracht ?

Hallo Ricc220773, ja die Deutschen und ihre Bürokratie und Papierkramgesellschaft, da könnte man glatt 'nen eigenen Threat für eröffnen ein Wunder wenn einem da nicht hin und wieder der "Plagen kratzt", wie es meine Frau zu sagen pflegt.

Hallo Espyce, bei deiner Erzählungbemerke ich, dass es mir genauso geht, solche Dinge passieren mir auch ständig wobei ich mich dann immer fragen muss ob es denn an mir liegt oder an Murphys Gesetz. Wie auch immer man hat auf jeden Fall der Nachwelt und den eigenen Kindern immer was zu erzählen und wie oft habe ich schon über meine eigene Blödheit lachen müssen. Die Hauptsache ist man lernt daraus, nicht immer auf den gleichen Daumen zu hauen wenn noch ein zweiter vorhanden ist ;O)

Diesen Threat sollte man golden Einrahmen der mit er nicht verloren geht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus ich weiß nicht genau was "Hardigatti" bedeutet, aber ich nehme mal an, dass es eine Umwandlung von "Herrgottnocheinmal" ist. Da solche Gotteslästerungen im heiligen Land Tirol von je her verboten waren, ist wohl "Hardigatti" draus geworden. Nur eine Vermutung und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Kinder dürfen natürlich auch schimpfen und dann kommt eben ein Hardigatt, oder Mist verflixter oder einfach nur ein Urbrüller... das hilft auch.
Meinem Sohn habe ich mitlerweile wenigsten abgewöhnt, dass er die Sachen durch die Gegend schmeißt - da musste man früher oft in Deckung gehen und es war mitunter nicht ungefährlich.

Espyce, diese Abfolge von Missgeschicken kenne ich nur zu gut und hinten nach denkt man sich, hätte ich doch nur. Oft habe ich das Gefühl das ist die Boshaftigkeit der toten Dinge, die einen manchmal zur Weißglut treiben wollen.

Brutus
Platinmitglied
Ja, igorle, ist mit Sicherheit eine Abwandlung und wir werden ebenfalls mit Sicherheit noch von jemandem lesen was es bedeutet, vorausgesetzt die richtigen Leute schauen hier mal vorbei. Fällt mir auch was zu ein "Kruzitürken" habe ich auch mal wo gehört, weiß aber auch nicht was die Türken damit zu tuen haben. Habe selbst auch schon so manchen Wutausbruch gehabt, die sind immer umso schlimmer, je länger schon viele andere Ärgernisse in einem brodeln. Der berühmte Tropfen im Fass. Habe vor Wut das etwas nicht funktionierte mal einen Edelstahlaschenbecher wie einen Fußball vom Tisch getreten, der schepperte gegen die Wand, verursachte dort eine tiefe Delle mit Aussparung und fiel danach direkt in's darunterstehende Aquarium. 10 cm tiefer und ich hätte mir am Abend die Badewanne gespart und der Nachbar die Dusche (800 Liter) und Holzdielenboden. Ist lange, lange her, bin seitdem viel ruhiger geworden aber zu der Zeit hatte ich schon hin und wieder Angst vor mir selbst. Hinterher konnte ich es gar nicht fassen, das ich mich habe zu so etwas hinreißen lassen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Brutus:
"Kruzitürken" habe ich auch mal wo gehört, weiß aber auch nicht was die Türken damit zu tuen haben..Auch mein 6-bändiges Lexikon der Deutschen Sprache half mir dabei nicht weiter. Vermutet wird, daß sich das Wort aus Kruzifix und Türken zusammensetzt. Dafür brauche ich aber kein schlaues Buch, so schlau bin ich selber. Könnte sein, daß es aus der Zeit der Kreuzzüge oder der Zeit der Muselmanen vor Wien herkommt. Anschließend haben die Wiener Bäcker zum Hohn Hörnchen gebacken, die die Form der Islamischen Sichel tragen. Das ist übrigens kein Mond, sondern die Scheide des Schwertes von Mohammed, die in Ermangelung des Schneidwerkzeuges, das irgendwann abhandengekommen war, der Heerschar vorangetragen wurde.
Gruß
Eckaat+++

Imker22
Silbermitglied
Also ich bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen und weil ich von Natur aus ein neugierdiger Mensch und wenn ich was interessantes höre versuche ich mehr über das Thema herauszufinden (auf gut deutsch ich bin wie ein Schwamm)

Also "Kruzitürken" Heute ein Fluch; früher ein Warnruf in den Türkenkriegen: "Kuruzzen und Türken kommen", wurde zu einem Wort verschliffen. Einer anderen Theorie zufolge kommt das Wort von Kreuztürken", christlichen Mitstreitern im türkischen Heer, also Abtrünnigen. Aus http://www.janko.at/Wienerisch/Lexikon/k.htm.
"hardigatti" konnt ich noch nicht herausfinden, werd mich aber dahinterklemmen und heausfinden, ich hoffe ich konnte aber mit der ersten Erklärung helfen (ich weiß nur noch nicht ob die Erklärung richtig, ich frag zur Sicherheit noch meine Mutter)
Ich schreie immer "sch*** der Hund aufs Feuerzeug und trotzdem brennts net" funktioniert immer der Ärger ist immer fast weg.

Lg Imker22

Brutus
Platinmitglied
Hallo Imker22, verblüffend was man so alles rausbekommen kann wenn man nur hartnäckig genug ist, nicht umsonst gibt es den Spruch: "Hätte der Mensch mehr beharrlichkeit so wäre ihm nichts unmöglich."
Du bist also wie ein Schwamm aber doch nicht etwa verwand mit Sponge Bob der Schwammkopf ? Nein Scherz, nicht so ernst nehmen bitte. Aber der Fluch ist mir auch neu, das Feuerzeug wird wohl nicht brennen, wenn der Hund drauf...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi -
also ich kann hier nur den Wutausbruch meines Bruders anführen dem - als er in Norwegen bei -15 Grad Celsius auf dem Dachstuhl eines Hauses balancierte sein Akku-Schrauber den Geist aufgab - ich kann nicht alle Flüche rezitieren die er in mehreren Sprachen von sich gab- allerdings blieb so ziemlich kein mir bekanntes Schimpfwort aus- begleitend dazu feuerte er den leergearbeiteten Akku-Schrauber auch noch vom Dach auf die Straße mit dem Effekt , dass dieser dann endgültig seinen Geist aufgab und wir aus der Provinz erstmal nach Oslo fahren mussten um einen neuen zu besorgen, den es dann aufzuladen galt. Technik, die begeistert, kann mich auch zur Weißglut bringen - ich fluche meist auf Englisch

Brutus
Platinmitglied
Hallo Sascha, ich finde seinem Ärger Luft zu machen gehört einfach zum Menschsein dazu und am besten finde ich fluchen die Italiener. Mal gut, dass unten auf der Straße niemand stand. Und wenn von dem Haus aus Oslo auch noh eine Ecke weit weg ist umso schlimmer dann war es sicher extra teuer. Aber bekanntlich geht es einem nach gepflegten Fluchausbruch wieder besser und die meisten lachen danach über sich selbst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich pflegte auf polnisch (habe ich von meinen Eltern) zu fluchen - da verstand einen keiner. Heute muß man da vorsichtiger sein. Den gesittetesten Fluch gab ich einmal von mir, als mir einer den letzten Parkplatz bösartig wegschnappte. Er wollte nach Diskussion wieder wegfahren, da aber derjenige, den ich abholen wollte gerade um die Ecke kam, verzichtete ich und sagte: »Bleiben Sie da stehen, und Sie bleiben, was sie sind!« Darauf fand er keine Antwort und mir ging es viel besser.

Imker22
Silbermitglied
Danke Brutus, nein ich bin nicht mit Spongebob Schwammkopf zum Glück :)).
Ich habe jetz grade meine Mutter (Deutschlehrerin an der HTL-Hollabrunn) gefragt ob das mit den Kruzitürken stimmt, es stimmt, das mit den Hardigartti hab ich noch nicht heraus gefunden. Aber ich bleib dran und sobald ich was neues herausgefunden habe, melde ich mich

Lg Imker22