Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die neuen Bosch Bezeichnungen für die Geräte

Holzwurm8686
Goldmitglied
Es ist ja schon mal im Forum angesprochen worden aber gerade als ich meinen aktuellen Produkttest geschrieben hab wollt ich echt mal wissen was denken andere Bosch Fans über die neuen Gerätenamen. Ich hab mir jetzt mal die Namen mit Google übersetzt und es kommt echt teilweise totaler Mist raus was für mich keinen Sinn ergibt.
Bin ja einer der glücklichen Tester des neuen AdvancedImpact 18 QuickSnap aber ich war noch nie so genervt einen Namen in meinem Testbericht zu schreiben später hab ich den Namen nur noch kopiert und eingefügt.
Ich hab dann mal in meinem Bekanntenkreis mal rumgefragt an was denkt ihr wenn ihr Bosch AdvancedImpact 18 QuickSnap hört......Keiner denkt das es irgendwas mit einem Akkuschrauber oder Heimwerken zu tun hat.
Man könnte echt meinen das die vom Marketing echt gar keinen Bezug zu dem Produkt haben. Ich stelle mir echt einen ganzen Tisch voller hochbezahlter Leute im Anzug vor die in der Mitte vom Tisch einen Akkuschruaber liegen haben aber gar nicht wissen was man überhaupt mit dem Gerät anstellt.
Wahrscheinlich sind das noch die wenn ein Schrank aufgehängt werden muss einen Handwerker angerufen wird.
Tut mir leid wenn das so krass klingt aber einen Bezug zum Heimwerken haben die nicht, wer sich solche Namen ausdenkt hat keinen Bezug zu dem Produkt.
Ich habe mittlerweile über 60 Bosch Maschinen und ich kenne von jedem Gerät die Bezeichnung aber wenn das mit dem Namen so weitergeht hat das bald ein Ende 😊

Geht es euch auch so oder bin ich auf dem Holzweg oder gehe einfach nicht mit der Zeit????
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mir ist aufgefallen, viele kürzen schon die neuen Namen wieder ab. Aus AdvancedImpact wird dann AI. Da war mir PSB schon sehr viel lieber!

Leider deuten die neuen Namen auf eine Zielgruppe, zu der ich einfach nicht zählen will.

Holzwurm8686
Goldmitglied
Man konnte vorher am Kürzel schon erkennen worum es bei dem Gerät geht. Mal als Beispiel PEX 400 AE da wusste man alles was man brauch P= Powertool oder Privat EX= Exzenterschleifer 400= 400Watt AE = Electronic für die Drehzahlregelung…. Besser geht es doch eigentlich gar nicht. Und man konnte die Geräte immer super von grün und blau auseinanderhalten. Man wusste schon um welchen Bereich es sich handelt ein P vorne privater Gebrauch ein G vorne gewerblicher Gebrauch.

Jetzt kann man die ja auch ganz einfach auseinanderhalten das Gerät wo der Name keinen Sinn ergibt ist eindeutig Bosch grün und wurde ab 2017 gebaut. Jetzt weiß man wenigstes das es nicht älter als ein Jahr alt sein kann 😊 wenn man mal eins gebraucht kaufen möchte.

Mich würd echt mal interessieren was ist der Hintergedanke von Bosch dabei???

Hoizbastla
Diamantmitglied
Funny08:
Oder auf dem Bau“Rudi - wo issen die „leichte Auswirkung“?“. (Easy Impact) muhaaaa emoticon.teeth_smile.title


Wobei mit Aufschlag oder Auftreffer lässt es sich auch übersetzen.... gib mir mal den leichten Aufschlag... sind wir beim Tennis?

Bine
Diamantmitglied
Hallo ,
hier kann ich nur dem Holzwurm zustimmen . Mit den neuen Namen sehe ich auch absolut keinen Zusammenhang zum Werkzeug . Es ist einfach nur grässlich was sich die Boschmaketinger da haben einfallen lassen . Da fragt man sich wirklich wat die wohl geraucht haben .
Ich habe auch schneller die alten Werkzeugbezeichnungen gelernt wie jetzt die neuen weil der Name alleine schon nicht darauf hinweist was das sein könnte . Durfte auch den Advanced Impact testen und bevor ich nun den richtigen Namen sage , benutze ich lieber " Gib mir mal den Bohrschrauber" oder so . Wobei das auch schon schwer ist , weil ich habe viele verschiedene davon :whatchutalkingabout
BITTEEEEE gebt uns wieder die alten Typenbezeichnungen wieder !!! emoticon.cry_smile.title

ElseKling
Alter Hase
Ich hatte mich gerade angefangen an die alten Bezeichnungen zu gewöhnen, was schon schwer war. Bei den neuen Bezeichnungen steige ich komplett aus.
Meine Lösung: es kommen seit Jahren Pictogramme auf die Label 😉
So weiß ich gleich was drin ist. Vor Ort fragt man eher nach dem Akkusauger und der Elektrosäge....

Und ja, ich weiß, dass Bezeichnung und Bild beim Beispielbild nicht stimmen, aber so passten sie besser auf das Label 🙂

51145.attach

Janinez
Diamantmitglied
die Idee mit den Piktogrammen gefällt mir++++++++++++++

gnagflow
Silbermitglied
Denn Damen und Herren sollte mal jemand sagen : kurz und einprägsam ist besser als irgendwelche Kunstwort -schöpfungen.

Woody
Platinmitglied
Ich mag weder die alten noch die neuen sperrigen Bezeichnungen. Denn auch unter PBS, Pax oder Pas kann man sich genauso wenig vorstellen wie unter Advancedblablabla.

Meine Maschinen laufen nur unter der Markenbezeichnung und was es ist. Also Scheppach HKS zBsp. Die genauen Typenbezeichnungen sind nur dann wichtig, wenn man Ersatzteile oder Verbrauchsmaterial braucht.

kjs
Diamantmitglied
Bei Bohrmaschinen und Schraubern ist es bei mir noch spezieller. "den 3mm bitte", "den 6mm bitte", "den T20 bitte" und dann gibt es noch "den Wechsler bitte" (das ist die Maschine bei der doch mal auf weniger oft verwendete Größen gewechselt wird).

arathorn76
Silbermitglied
ElseKling:
Und ja, ich weiß, dass Bezeichnung und Bild beim Beispielbild nicht stimmen, aber so passten sie besser auf das Label 🙂


Na wenigstens einer, der sich über die schleichende Umbenennung von 10.8 zu 12 freut. Wenn die 1,6 weg sind haste genug Platz, die zwei S und A rumzuschieben dass es passt