Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 1-2-do-Kletterwand

Rincewind70
Silbermitglied
Durch eine Ulkerei mit JOERG24 stellte ich fest, dass es zumindest schon mal 2 Mitglieder der Community gibt, die sich gedanklich mit dem Bau einer Kletterwand beschäftigt haben.
Vielleicht finden sich ja noch einige Interessierte, um sich in diesem Thread zum Thema auszutauschen.
Welches Material ist für die Griffe geeignet? Ich dachte an Glasfaserspachtel.
Paneele oder Einzelgriffe?
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich beschäftige mich ja grad mit dem selbermachen.

Eins vorneweg - wahrscheilnlich werden Sie "Nicht" günstiger als z. B. Griffe in Polen zu bestellen. Aber ich habe noch nicht aufgegeben. Problematisch ist nicht unbedingt der Griff an sich sondern die Form hierfür. Nehme ich das MAterial was ich da sonst nehmen würde z.B. Elastosil dann kommt eine Form auf 30-50€. Das macht keinen Sinn denn ich will ja nicht nur eine Sorte Griffe haben.

Von Glasfaser würde ich abraten. Das reibt sich sicher in die Haut und wird sehr unangenehm sein. Die meisten Griffe besten aus Quarzsand mit einem Harzsystem. Je nach Preisklase Polyester, Epoxy oder Polyurethan

Ich hab im CAD 2 Pläne für Panele mit 1 und 2 m² Fläche gemacht die sich universell kombinieren lassen. Leider lassen sich hier keine PDF's anhängen. Wer die möchte kann mir aber ein Email senden.

Als Platte kann man entweder OSB, Multilex oder Siebdruck verwenden. Kommt ein bisschen auf die Belastung und den Einsatzort an.

Gute Klettergriffe kosten ein paar Euro pro Stück. Die ganz billigen von x-Climb bei Ebay hab ich mal testweise bestellt. Mal sehen was die taugen. So wie es aussieht hat aber keiner der Griffe einen Hinterschnitt.

Gebrauchte Klettergriffe gibt es in vielen Kletterhallen auch für ein paar Euro. Für die Kinderwand sind die sicher noch top.

Für Klettergriffe gibt es oft keine definierte Belastungsgrenze. Brechen können diese immer. Meistens wenn Sie zu fest angeschraubt werden. Also besser einen Fallschutz vorsehen. Der oft angebotene Bruchschutz bezieht sich darauf dass die Einzelteile auch beim Bruch zusammenbleiben. Das ist aber nur in Kletterhallen wichtig da dort normalerweise ohne Helm geklettert wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achso ich würde immer ein Panel vor die Wand schrauben. Die Abstände betragen normalerweise 20cm das durchlöchert die Wand dann doch arg.

Güünstige gibt es auch bei http://www.skyroof.de und kmz - was die taugen kann ich aber noch nicht sagen.

Die coolsten gibt es wahrscheinlich von HRT und CRUX. Innovative Griffe bei denen man durch einfaches Verdrehen den Schwierigeitsgrad auch stark verändern kann.

Brutus
Platinmitglied
sandro:
Da ist auch eher die Frage ob die Wand und nicht die Griffe halten...


Hallo sandro, warum soll eine Zimmerwand nicht halten, es sei denn du gehst von einer Rigipswand aus oder meinst du das ernst ?

sandro
Goldmitglied
Brutus:
Hallo sandro, warum soll eine Zimmerwand nicht halten, es sei denn du gehst von einer Rigipswand aus oder meinst du das ernst ?


Das war halb ernst. Dachte dabei auch etwas an Rigips.

Brutus
Platinmitglied
Habe mal in so einem alten Fachwerkhaus gewohnt, da hätten die Griffe vermutlich auch nicht an den Wänden gehalten, da war alles aus Stroh oder so ähnlich, man konnte kaum etwas richtig befestigen. Da wäre sogar Rigips stabiler gewesen. Konntest ja auch nicht wissen wie meine Wände beschaffen sind. Man neigt ja meistens dazu, zu wenig Auskunft zu geben und dann wird auch meistens der Wunsch nach Fotos geäußert, passiert mir also auch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kommt nur auf die Befestigung und anständige Dübel an. Es sollte aber schon eher Kalksandstein sein. Bei Leichtbauwänden wird es etwas eng denke ich wenn man nicht direkt in einen Balken schraubt.
Der Dübel müsste für die meisten erhältlichen Griffe ein M10 Gewinde haben.

emoticon.teeth_smile.title Die Wand wird aber auf jedem Fall nach einer gewissen Zeit gut aussehen mit den ganzen Fußtritten.

Die Idee mit dem gefrästen Griffen finde ich auch gut. Für Kinder sollten die Griffe immer gut zu greifen sein damit die Gelenke nicht überlastet werden.

Brutus
Platinmitglied
Fräse besitze ich zwar noch keine aber man sollte die Griffe damit durchaus günstiger herstellen können, das richtige Holz vorausgesetzt. Das mit der Wand ist eher zweitrangig da wir im Kinderzimmer ständig renovieren sprich Dauerbaustelle. Poster dran, Poster ab mit ekeligem Tesa und schon ist die Tapete mit ab, meine Kinder könne sich da richtig auslassen und sie rollen auch schon mal selbst. Man kann mit eigenen Ideen gar nicht früh genug anfangen aber an die Sicherheit muss ich natürlich vorrangig denken da hast du abolut recht, werde auf guten Grip achten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Och Fräse braucht es ja auch nicht unbedingt. Auch mit Raspel, Säge und Schleifpapier lassen sich viele Formen herstellen. Wenn auch das natürlich etwas mühseliger ist.
Ich würde nur zu hartem Holz raten. Viele Boulderprofis trainieren an glatten Holzgriffen weil das die finger nicht so verschleißt. Alternativ kann man die auch mit Holzleim, Sand Gemisch bepinseln.

Hier noch ein paar Impressionen

http://ricardofb.wordpress.com/2009/01/27/home-climbing-wall-in-my-attic/
http://www.holzklettergriffe.de/seiten/idee.html
http://www.rock-motion.ch/spiders_room.html

Brutus
Platinmitglied
Ja JOERG24, sehr schöne Impressionen. Bilder des ersten Links erinnern michdirekt an eine Obstplatte so schön bunt gestaltet aber schon ein wenig sehr, obwohl für's Kinderzimmer. Vielleicht sollte ich doch auf eine große dicke Spanplatte ausweichen welche ich dann nachträglich an der Wand verschrauben kann, evt. sogar mir leiter Neigung. Die gezeigten Holzgriffe gefallen mir rein optisch schon besser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja Variante 1 ist ein bisschen sehr heftig.
hier hat jemand die Boulderrouten von 10m auf 2 m geschraubt. Sieht auch nach einem hohen Leistungsgrad aus, bei den kleinen Griffen ist es ganz schön heftig sich da festzuhalten.