Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Hitze entgegen wirken

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute ist es bei uns selbst im kühlenden Altbau an den kühlsten Ecken noch mind. 26Grad Celsius. Das ist mir zu heiß! Nun gibt es einige Tricks die Temperatur runter zu bekommen. Z.B. feuchte Tücher über die Gardinenstange zu hängen, Rolladen runter; Fenster geschlossen halten; Kneippsche Güsse mit kaltem Wasser über die Unterarme und über die Beine zu machen.
Ich habe mein Schlafzimmer heute im maritim-Stil dekoriert. Bettwäsche nur weiß/ blau und Kopfkissen mit Anker und Steuerradmotiv. Dazu ein leises Gebläse, was die Luft bewegt und kühlt.
Was tut ihr gegen die "Affenhitze"?
95 ANTWORTEN 95

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Davon habe ich auch mal gehört. Da hilf nur eins:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute soll ja der Hitzerekord von 2003 gebrochen werden.
Berlin meldet kühlste Stelle inhouse 27,3C am morgen. Fieberträume gehabt. Die Nachbarin hat nun Wasser in den Beinen. Am Fuß sammelte es sich so dick, daß sie Stützstrümpfe anziehen muß und nicht mehr in die Schuhe passt. Habe ich auch Wasser in den Beinen? Die sind schwer wie Blei und wenn ich aufstehe laufe ich gefühlt wie ein Gehanfänger und gefühlt nur auf 2Stellen am Fuß. Warum hat man soviel Lust auf Süsses bei Hitze? Schon zu Kindertagen gab es bei Omas "Süsse Biersuppe" und "arme Ritter" und "Bebutterte Brotstreifen, leicht gesalzen, in frisch ausgeschlagenes Eigelb getunkt". Jetzt gibts bei mir auch "Milchreis mit Grütze", "Hefezopf mit Quark und Vanillesosse" (kalt), "gebratenene Nudeln mit Sämelbrösel und Ei". (Ich schreibe das jetzt nur, weil ich mich gerad' frage ob die Ernährung was mit dem Wasser in den Beinen zu tun hat).

Woody
Platinmitglied
machs_einfach:
(Ich schreibe das jetzt nur, weil ich mich gerad' frage ob die Ernährung was mit dem Wasser in den Beinen zu tun hat).


Nein, die Ernährung hat direkt nichts mit dieser Wasseransammlung (Ödeme) zu tun. Es gibt verschiedene Ursachen, allen gemeinsam ist die Auswirkung der Wasserablagerung im Bindegewebe. Die Flüssigkeit, die durch eingeschränkte Abflussmöglichkeiten, Veränderung der Blutchemie oder durchlässige Gefäßwände austritt, sammelt sich im Bindegewebe.

Beispielhaft aufgezählt wären an Ursachen: Herzinsuffizienz (Herzschwäche), Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion), Veneninsuffizienz der Beinvenen, Leberzhirrose, Thrombose und auch Schwangerschaft.

Maßnahmen demzufolge: Beine hochlagern, Stützstrümpfe, Kneipp-Anwendungen (Förderung der Durchblutung), Lymphdränage, Diuretika (entwässernde Medikamente), langes Stehen und Sitzen vermeiden. Das regelmäßige Einreiben mit Extrakten und Salben von rotem Weinlaub, Steinklee oder Rosskastanie sollen zu einer leichten Verbesserung der Beinödeme geführt haben.

Woody
Platinmitglied
Achja, wir haben zur Zeit bereits 30Grad (im Schatten), Tendenz steigend.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Woody, vielen vielen Dank für die Aufklärung. 🙂 War gerade schon am guckeln und wie ich jetzt von Dir lerne, voll auf dem falschen Dampfer. (Dachte erst ganz vereinfacht gesagt: viel süsses im Sommer macht dick und sorgt für Einlagerungen von Wasser, dann kam ich sehr schnell drauf, daß scharfes Essen ja noch mehr durstig macht und daß man dadurch noch mehr schwitzt. Darum anscheinend süsses oder neutrales Essen z.B. Obst). Das mit der Herzschwäche stimmt bei der Nachbarin, aber warum muß die zum "röntgen", sicher nur um klarzustellen, daß es kein Bruch ist. Naja, die Berliner Knodderschnautze (bin keine gebürtige Berlinerin, für die, die den Ausdruck nicht kennen: Knodderschnautze = frech was nicht böse gemeint ist, lang, vom 100tsten ins 1000tste kommend, auftrumpfend, schnell, z.T. Dialekt).
Und mein Schweiß läuft... am besten ich stelle mal die ganze Matratze hoch zum lüften und nehme den Matratzenschoner auf dem Lattenrost weg. Alle Duftstäbchen-Gläser sind ausgetrocknet. Kann man so einen Aroma-Duft selbst machen?

Woody
Platinmitglied
machs_einfach:
(Dachte erst ganz vereinfacht gesagt: viel süsses im Sommer macht dick und sorgt für Einlagerungen von Wasser, dann kam ich sehr schnell drauf, daß scharfes Essen ja noch mehr durstig macht und daß man dadurch noch mehr schwitzt. Darum anscheinend süsses oder neutrales Essen z.B. Obst). Das mit der Herzschwäche stimmt bei der Nachbarin, aber warum muß die zum "röntgen", sicher nur um klarzustellen, daß es kein Bruch ist.


Das ist so auch nicht ganz richtig. Scharfes Essen regt durch den Adrenalinschub (scharf = Schmerz) die Wärmeproduktion des Körpers an, man schwitzt und durch die Verdunstungskälte erfolgt die Abkühlung.

Bei starkem Schwitzen sollte man eher Salziges zu sich nehmen um den Elektrolythaushalt des Körpers wieder auszugleichen.

Warum deine Nachbarin zum Röntgen muss weiß ich nicht, man kann aber aufgrund der Überweisung (da steht oft die Verdachtsdiagnose drauf) dementsprechend Rückschlüsse ziehen.

Eine Bitte in eigener Sache an dich: du postest immer recht lange Beiträge. Absätze mit Leerzeile dazwischen würden das Lesen unheimlich erleichtern 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
...'n mooie deern op de knie en wieters niks te doen...

Für alle nicht des Platten Mächtigen: Hier haben wir das mooje (moje, moie - je nach Gegend), was auch zum Gruß wurde: Moin/Mojn. Bedeutet eben nicht »Guten Morgen«, sondern schön, hübsch, nett. »Mojn« = Schönen (Tag). »Een mooie bries« ist ein sanfter (guter) Wind. Also stutzt oder lacht nicht mehr, wenn Ihr abends von einem Norddeutschen mit »Mojn!« begrüßt werdet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
danielduesentrieb:
...Nach der Wende alle Ostfenster durch gescheite mit Rollläden erneuert...

War das politisch oder fandest Du Schleußig einfach scheußlich? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Spaß hatte ich mal mit dem österreichischen "heuer". Ich hatte auf Nachfrage bei meinem Schwager erfahren, daß "heuer" eben nicht "heute" bedeutet, sondern eine Zeitspanne bis zum Jahresende umfassen kann.

Woody
Platinmitglied
heuer = diesjährig

heurige Erdäpfel = Erdäpfel (=Kartoffel) aus diesem Jahr
Heuriger = diesjähriger Wein, Lokal (Buschenschank), wo dieser ausgeschenkt wird