Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dekupiersäge

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heute war ich seit längerem mal wieder an der Dekupiersäge und habe auch etwas länger gesägt als nur mal eben ein Stück absägen. Dabei sind mir ein paar Gedanken über unser Forum bzw. Beiträge gekommen.

In den vergangenen Jahren wurde immer mal wieder das Thema Dekupiersäge aufgegriffen wo nach einer Kaufempfehlung oder welche Deku verwendet ihr, oder nach den Einsatz der Sägeblättern gefragt.

An diejenigen, die sich in den letzten Jahren eine Dekupiersäge zugelegt haben, Wie zufrieden seid ihr mit eurer Entscheidung? Habt ihr den Kauf bereut und sagt euch jetzt, hätte ich mal lieber noch ein paar Euronen mehr investiert? Was schätzt ihr, wie viele Stunden habt ihr bis jetzt an der Deku gesessen?
67 ANTWORTEN 67

George1959
Silbermitglied
Mir wurde vor einigen Jahren ein billiges No-Name-Produkt geschenkt. Die vorherige Besitzerin hat es nicht mehr benötigt also habe ich es dankend angenommen. Es hat keine Regelung und nahm nur die Sägeblätter mit Stift auf. Ich habe es mit Teile einer Fahrradbremse derart umgerüstet das es auch normale Sägeblätter aufnehmen kann. Das Inlay war aus billigem Plastik und saß auch nicht richtig also habe ich diese durch eines aus einem Stück Alublech ersetzt. Um den oberen Arm war eine Art Gehäuse an dem eine kleine Luftpumpe befestigt war. Ich habe das alles abmontiert weil, die Luftpumpe ohnehin nichts gebracht hat und das Gehäuse mich beim Arbeiten störte. Beleuchtung hatte es keins also habe ich eine Leuchte daneben angebracht. Ein kleiner Ventilator sorgt für freie Sicht während der Arbeit.

Eine Dekupiersäge stand eigentlich nicht auf meine Wunschliste doch seit ich diese bekommen habe, habe ich es schon schätzen gelernt. Im Großen und Ganzen bin ich mit der Maschine zufrieden trotz der Macken die es hat. Zumindest hat es bisher alles erledigt was ich es abverlangt habe. Natürlich wäre es schön eine deutlich bessere zu besitzen doch da solch ein Werkzeug für mich eher als Beiwerk zu betrachten ist würde ich dafür nicht tief in der Tasche greifen. Hätte die Maschine ein höhere Stellenwert in meiner Werkstatt dann würde ich sicherlich eine bessere kaufen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Meine erste Deku war eine Proxxon DSH, leider gebracuht gekauft, und ziemlich abgerockt.....
Also Sägeblatspannung hat dauernd nachgelassen, das Einspannen der Stiftlosen war ein Horror, und von Vibrationen rede ich gar nicht.....
Dann musste ich mich von meinem heißgeliebten Suky trennen (rost), und um das Geld habe ich mir die Hegner gekauft; und die läuft ohne Probleme, Licht habe ich von oben gelöst, bzw. tlw. mit Klemmlampen vom Schweden.
Stunden daran? Ich würde eher mittlerweile Wochen sagen, Die Schwibbögen, da sitzt man schon mal 20 Stunden und mehr dran.

Maggy
Diamantmitglied
Meine erste Deku war ein Weihnachtsgeschenk von Scheppach für 99 €. Zum Glück hatte der Fachverkäufer des Baumarktes so viele Falschaussagen gemacht, dass wir die Säge am dritten Weihnachtstag wieder zum vollen Kaufpreis zurück geben konnten. Innenschnitte waren auf Grund der Stegblätter nicht möglich.
Danach kam eine Proxxon für 299€, die war schon um vieles besser. Auf ihr merkte ich, dass Dekupiersägearbeiten genau das sind, was mir großen Spaß macht und deshalb habe ich mich nach etwas besserem umgesehen. Das bessere sollte dann aber auch für ewig halten und nicht wieder gegen noch besseres getauscht werden.

Dann hatte ich die Möglichkeit bei Diktum die Hegner probe zu sägen und war sofort vom ruhigen Lauf und allem drum und dran begeistert. Es wurde die Hegner Multicut SE und ich habe das nie bereut. Innenschnitte machen mit der Schnellspannvorrichtung einfach nur Spaß, gerade Schnitte sind kein Problem (das liegt aber generell nicht an der Maschine sondern am Sägeblatt oder am Säger) und ich würde sie sofort wieder kaufen.
Dazu kommt ein ganz hervorragender Kundendienst von Hegner direkt, ein Anruf und schon hat man einen kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der alle Fragen beantworten kann oder das gewünschte Teil sofort losschickt.

Vor drei Jahren hat mein Schwiegersohn sich auch nach einer Dekupiersäge umgesehen und damit wir einen echten Vergleich haben und weil sie halt auch deutlich preiswerter als die Hegner ist, hat er sich die Excalibur 21 gekauft. Ich hatte dann für mehrere Wochen beide Maschinen nebeneinander stehen und im direkten Vergleich ausprobiert. Die beiden Maschinen neben einander sehen aus wie Mutter und Kind, die Excalibur ist deutlich größer und lauter.
Die Excalibur hatte dann aber so viele Fehler und alles, was an der Hegner solide gebaut war, einschließlich der Sägeblattklemmschrauben, war sehr anfällig und ich hatte innerhalb von 6 Wochen 7 Reklamationen. Auf ein gebrochenes Ersatzteil hätten wir sieben Wochen auf die Lieferung warten sollen. Aufgrund dessen konnte ich dann bei Diktum die Excalibur wieder zurück geben und die haben sie kulanterweise gegen einen ganz kleinen Abschlag dann auch wieder zurück genommen und wir haben sie gegen eine weitere Hegner Multicut SE getauscht. Mittlerweile habe ich gelesen, dass Excalibur die bemängelten Teile nachgebessert hat und das soll nun deutlich besser gelöst sein.

Ich nutze meine Hegner sehr viel, sicherlich mindestens 6-8 Stunden die Woche (in den Sommermonaten weniger) und das seit Jahren. Die Maschine läuft perfekt, die Drehzahlregelung ist genau im richtigen Bereich, die Arbeitsplattengröße kann man mit ein paar Tricks noch deutlich vergrößern, ebenso den Durchlaß nochmals um ca 1cm.
Fazit: ich würde sie sofort wieder kaufen und kann sie nur jedem wämstens empfehlen, der viel Spaß an dem Hobby haben möchte, die Säge häufig nutzen möchte und nicht zweimal kaufen um nachzubessern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Frage nach den bereits daran verbrachten Stunden war blöd. Wer schaut schon auf die Uhr dabei? Ich könnte es bei den vielen Projekten noch nicht einmal grob schätzen.

In der gehobenen Preisklasse gibt es eh nicht sooo viele Hersteller. Und ob jetzt 900 oder 1200 Euro, das macht den Braten auch nicht mehr fett. So wie Du @Maggy hatte ich leider nicht das Glück, eine Hegner und die Excalibur nebeneinander stehen zu haben und zu vergleichen, Eine Hegner konnte ich mir hier bei einem Händler nur anschauen und das hat mir irgendwie nicht gefallen. Was das jetzt genau war, das könnte ich noch nicht einmal beantworten. Der Arm, der Spannhebel, irgendwie kam mir das wabbelig vor, im Vergleich zur EX 21.
Wie schon gesagt, 2015 habe ich die Maschine gekauft und ich hatte noch nicht eine Kleinigkeit zu reklamieren, da wundere ich mich über deine Erfahrungen damit @Maggy . Ich glaube, wenn jemand schon so tief in die Tasche gegriffen hat, der würde seine Maschine auch nicht mehr hergeben, oder?

Was ich toll und irgendwie bewundernswert finde, das so wie @George1959 seine Maschine so umbaut, wie er sie braucht. Das könnte ich nicht, bis auf die Beleuchtung und die Absaugung, ist meine EX immer noch im Originalzustand 😉

Maggy
Diamantmitglied
Da ich ja eine schlimme Stauballergie habe, hatte ich sofort jede Dekupiersäge, die ich hatte, also auch die Proxxon, umgebaut und eine bessere Absaugung gebastelt und angeschlossen. Die Proxxon hatte ich damit auch verkauft und der neue Besitzer war überglücklich darüber. Bis auf die verbesserte Absaugung, die ein gesunder Mensch nicht unbedingt bräuchte, habe ich nichts daran verändert und bis jetzt kein einziges Ersatzteil benötigt oder eine Reparatur gehabt.
Alpenjodel, wenn man, so wie wir, viel mit seiner Maschine arbeitet, dann kennt man sie von allen Seiten, ist mit ihr sozusagen verwachsen. Da mag mn gar nicht mehr wechseln, weil man ja alle Eigenschaften perfekt kennt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Maggy:
Alpenjodel, wenn man, so wie wir, viel mit seiner Maschine arbeitet, dann kennt man sie von allen Seiten, ist mit ihr sozusagen verwachsen. Da mag mn gar nicht mehr wechseln, weil man ja alle Eigenschaften perfekt kennt.


emoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.titleemoticon.smilie_like.title

Kartoffelheld
Silbermitglied
Ich hab mir irgendwann mal eine gebrauchte alte Budget gekauft für wirklich wenig Geld. War vorletztes Jahr für 30 Euro.
Aber ich bin echt zufrieden. Sie sägt alles was ich brauche wirklich ordentlich mit den verschiedenen Proxxon Blättern die ich nutze. Von dünnem Sperrholz bis zu Vollholz mit dem. Entsprechenden Blatt geht alles.

Haende67
Grünschnabel
Guten Morgen Zusammen,
bin heu hier. Habe von euch allen alles sehr aufmerksam gelesen. Ich habe "leider" nicht den Umweg üb eine preiswerte Dekupiersäge genommen. Bin direkt von einer Handlaubsäge auf eine Pegas 21 auf gestiegen. Hab sie bei einem Händler hier in München gesehen, stand direkt neben einer Hegner Multicut SE. Tja,... optisch eine riesen Dekupiersäge. Und vor allem hat mich der Schnellspannmechanismus überzeugt, und auch ganz klar der Test dort. Gesehen, verliebt, sehr lange gespart. Und ich will keine ANDERE mehr. Und auch ganz klar, alles steht und fällt mit vernünftigen Sägeblättern, ich persönlich spare da niemals. Am Anfang aus dem Baumarkt genommen, aber auch nur 1-2 mal. Dann nur die guten von Pegas oder Niqua. Absolut kein vergleich. Es liest sie vielleicht gerade, wie ach der hat es ja und kauft nur das teure Zeug. NEIN, auf alles lange gespart und immer verzichten. Aber dafür bin ich glücklich und mehr als zufrieden. Lg. G.

Maggy
Diamantmitglied
@Haende67
Dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Dekupiersäge und herzlich willkommen im Kreise der Dekupiersägeverrückten emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
dann viel Spaß damit und viele gute Ergebnisse