Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Cordless Alliance System (CAS)

George1959
Silbermitglied
In der Akku-Welt tut sich etwas und wie ich finde, ist es auch gut so. Es wäre interessant zu erfahren wann sich Bosch dem CAS Anschließen wird denn, die Vorteile liegen auf der Hand.

Was haltet Ihr davon?
15 ANTWORTEN 15

Rookie
Silbermitglied
Das könnte man bei Bedarf mit speziellen Adaptern lösen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Abgesehen davon sind Hersteller verpflichtet 10Jahre lang Ersatzteile (in dem Fall Akku) lieferbar zu haben.

Rainerle
Diamantmitglied
Arathorn emoticon.smilie_like.title

Ich halte das nicht für ein JointVenture, das nicht aus Umweltgedanken oder Praktikabilität für den Anwender entstanden ist. Sondern vielmehr, dass es für Nischenanbieter einfach heutzutage nicht mehr lukrativ ist, eigene Akkus und Elektronik/Ladegeräte zu entwickeln und zu produzieren, sondern es einfacher ist sich an einen Großen anzuhängen.

Ansonsten wo es nicht auf das spezielle KnowHow ankommt, geht jeder seine eigenen Wege und pfeift auf Kompatibilität. Systainer, MakPack, L-Boxx, Fein-Koffer, Hilti, Dewalt ... Jetzt die grünen Systemkoffer. Jeder kocht sein eigenes Süppchen und will seine eigene Kundenbindung. Jeder Saugerhersteller hat ein anderes Saugschlauchsystem, jeder baut seine Führungsschienen. Warum sollte sich eine gewaltige Akkuallianz bilden? Nein, jede Sparte schickt ihre Außendienstler in die Firmen und will sein Stück vom Markt auch für die Zukunft sichern. Das ist und wäre kontraproduktiv.

Auch wenn wir es begrüßen würden, aber kein Industriezweig macht so etwas freiwillig. Nur kleine am Markt müssen JointVentures gründen. Aber nicht die Marktführer.

arathorn76
Silbermitglied
Rookie:
Das könnte man bei Bedarf mit speziellen Adaptern lösen.


Dieses Argument überzeugt mich nicht wirklich. Denn das ist einerseits schon heute möglich, andererseits aber durch Akkus mit integrierter Elektronik bei einigen Herstellern nur eingeschränkt machbar. Spontan fallen mir dazu Bosch blau 18V, Bosch 36V und DeWalt 20/60V ein


Wolfgang111:
Abgesehen davon sind Hersteller verpflichtet 10Jahre lang Ersatzteile (in dem Fall Akku) lieferbar zu haben.


Ja, aber dann kaufe ich Akkus für ein System nach in dem es keine neuen Geräte mehr gibt. Wenn ich also meinen Akku Maschinen Park erweitern wollte müsste ich in ein weiteres System investieren.

Und wenn es mich noch so sehr nervt mit einem Akkusystem gebunden zu sein - ich wusste das vorher und habe mich bewusst dafür entschieden. Meine Hemmschwelle ein Akku Gerät zu kaufen mit dem ich ein neues System betrete ist im Gegenzug auch recht hoch.

Wolfgang111
Goldmitglied
Heutzutage wird doch wer weiß wie viel über Ökologie geredet. Das wäre dann mal ein Projekt wen unsere gewählten Dummschwätzer das mal gesetzlich regeln könnten. Dann täten Sie mal was vernünftiges.

Hazett
Silbermitglied
könnte mich für solch ein System erwärmen... sieht kompakt aus... und wenn ich das richtig gesehen habe .. mit 18 Volt und 8 Ah...
und das ist schon ne Hausnummer !
Gruss….