Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brandmalen

Sachi
Alter Hase
Hallo zusammen,
ich habe seit einer Weile auch angefangen mit einem Billig- Brandmalkolben zu malen.
Ich habe jetzt ein paar Fragen zu dem Thema:

1. Braucht man ein etwas teureres Gerät (Station) oder tut es das Billigteil vom Baumarkt? Wie sind eure Erfahrungen....

2. Welches Holz nehmt ihr? Habe bereits verschiedenes versucht und nie wird es richtig schön.... vllt ist Sperrholz gut?

3. Gibt es irgendwelche sonstigen besonderen Tricks, die ihr rausbekommen habt?

Würde mich sehr über Antworten freuen, da ich überlege mal ein etwas größeres Malprojekt zu machen..... Vielen Dank!
42 ANTWORTEN 42

Sachi
Alter Hase
Ohh ich sehe schon, ich bin nicht der Einzige der sich mit dem Thema beschäftigt.
Danke @Maggy für die Erklärungen und @Bine für den Testbericht.
​​​​​​​Auch @JoergC danke für den Link, hab das voll übersehen. Werde dann erst mal dort nachlesen, ob ich die Antworten finde die ich such.

Also bis jetzt sieht das für mich so aus: mit billigen Kolben kann man durchaus Sperrholz brennen (ich versuch mal Pappelsperrholz), aber auch weiche Hölzer gehen mit Übung ganz ordentlich. Bei Harthölzern ist eine Station (höhere Temp.) nötig oder mind. sinnvoll.

Ok ich mach mich mal ans Übenemoticon.teeth_smile.title​​​​​​​

Maggy
Diamantmitglied
Zitat von Sachi Beitrag anzeigen
Also bis jetzt sieht das für mich so aus: mit billigen Kolben kann man durchaus Sperrholz brennen (ich versuch mal Pappelsperrholz), aber auch weiche Hölzer gehen mit Übung ganz ordentlich. Bei Harthölzern ist eine Station (höhere Temp.) nötig oder mind. sinnvoll.

Ok ich mach mich mal ans Übenemoticon.teeth_smile.title

und läßt uns bitte an den erfolgen teilhaben.....emoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
Sachi:

Also bis jetzt sieht das für mich so aus: mit billigen Kolben kann man durchaus Sperrholz brennen (ich versuch mal Pappelsperrholz), aber auch weiche Hölzer gehen mit Übung ganz ordentlich. Bei Harthölzern ist eine Station (höhere Temp.) nötig oder mind. sinnvoll.

Ok ich mach mich mal ans Übenemoticon.teeth_smile.title


und läßt uns bitte an den Erfolgen teilhaben.....emoticon.regular_smile.title

Maggy
Diamantmitglied
So, ich bin wieder zu Hause und kann daher auf meinen PC zugreifen.
Hier ist der link zu dem Buch, das ich sehr empfehlen kann.

Pyrografie - von Simon Easton

Sachi
Alter Hase
Maggy:


und läßt uns bitte an den Erfolgen teilhaben.....emoticon.regular_smile.title


Is ja klaremoticon.teeth_smile.title....sobald es was Größeres gibt

Danke für den Linkemoticon.smilie_like.title

kuerbis04
Goldmitglied
Also ich hab den Brennpeter junior für 80 euro im Angebot ergattert und macht jede menge spass damit . Davor hatte ich einen für 50 Euro ohne Temperaturregelung .Ging auch ohne aber mit Regelung hast du mehr möglichkeiten. 56059.attach

kuerbis04
Goldmitglied
Muss meine anderen Bilder erst verkleinern kann sie leider nicht hoch laden . Am besten fängst du mit Pappelsperrholz an zu üben . Geeignet sind alle weichen Holzarten . Birke ist auch schön . Die Tricks kommen dann nach und nach beim Arbeiten .

Zum anfang kannst du dir Ausmalbilder aus dem Netz ausdrucken . Damit hab ich dann angefangen zu Üben . Und bei You Tube gibts schöne Videos die sehr hilfreich sind

Bine
Diamantmitglied
Ich denke wir haben alle mit Pappelspeerholz angefangen , wobei ich heute sage , das dies eines der schwierigsten Holzarten ist um brennen zu üben .
Warum ? Ganz einfach , weil es einfach zu schnell brennt , das man schnell zu tief Löcher brennt wenn man noch nicht gleichmäßig den Kolben führen kann. Außerdem finde ich das es an den Linien zu schnell ausfärbt ( Braunfärbungen am Rand ) Um auf Pappelspeerholz ein einigermaßen gutes Bild hin zu bekommen muss man schon gut sein .
Fichte und Kiefer kann man auch brennen , halte ich aber für nicht empfehlenswert , weil die Maserung einfach zu grob ist und beide Hölzer sind zu Harzhaltig und lassen sich sehr schwer über die Maserung brennen. Zudem bleibt man oft in der Maserung hängen wenn man über sie hinweg brennen möchte .

Am besten komme ich persönlich mit Buche klar , aber das muss jeder für sich entscheiden womit er besser arbeiten kann .

Janinez
Diamantmitglied
@Maggy, danke für den Link

fuffy1963
Diamantmitglied
Danke für den Link. Ich dachte aber, das wäre ein Link, wo man was runterladen kann. Dann habe ich das wohl falsch verstanden