Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Antikes Werkzeuge und Messmittel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich noch was altes gefunden habe, möchte ich das mal hier vorstellen. Laut Beschriftung nennt es sich

Gradrichtwaage

Ist alles komplet, in einem perfekten Zustand, mit Werksprüfbefund vom 2.7.73 und einer Garantieurkunde vom 27.12.77

Wir haben das Teil sogar schon benutzt um die beiden Schrägen Balken eines Vordaches richtig auszurichten.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wagruno22:
Na, ganz einfach am Schleifstein, hast du noch nie diese grossen 60-70cm im Durchmesser runden Steine mit einer Kurbel in der Mitte in einem Wasserbad drehend.

Aber nicht der Hinterschliff in der Spirale - heute würde ich das mit einem Dremel machen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
billie969:
Die Bohrer haben anm Ende einen konischen Vierkant

Ich hoffe das war einigermassen verständlich.

Gruesse aus der praeelektrischen Urzeit Billie

War es, wenn man das kennt. Ich habe solche Bohrer in meiner Lehrzeit noch verkauft (1968).

gnagflow
Silbermitglied
Hallo Zusammenn
Mit alten Schätzen kann ich zum Teil auch mithalten. Habe von einem alten Scheiner vor Jahren einen Teil seiner Werkzeuge bekommen. Was ich aber Besonders Schätze ist eine elektro-Prüftafel aus dem Jahre 1948. Mit großen runden Instrumenten für Volt Amper, umschlltbar von 42, 110, 220. 380 Volt. Prüfen der Spannungzwischen jeder Phase. Ein ecte Museumsstück (mit einem kleinen Fehler es wurde eine CeeSteckdose eingebaut)