Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allzwecksauger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

ich habe eine Frage zu dem Allzwecksauger von Bosch. Da ich eineige Boschwerkzeuge besitze u.a. auch von dem blauen Programm, interessiert es mich , ob der Allzwecksauger (grünes Programm) auch auf das blaue Programm passt oder andersrum.
Hat einer Erfahrung damit?
29 ANTWORTEN 29

gschafft
Platinmitglied
Mopsente:
So blöde ist die Frage gar nicht...


Gott sei Dank emoticon.teeth_smile.title

Für mich heißt das dann... Allzwecksauger weg, Woodster her, zumindestens was den Staub im Keller wegen der Holzarbeiten angeht, denn so richtig prickelnd ist das mit meinem Allzwecksauber Kärcher nicht gerade.

Zudem ist der Woodster i.d.R. auch kleiner von der Bauform.

Mopsente
Goldmitglied
Der große Woodster ist aber schon ein ordentliches Möbel. Aber mit 159,- Euro gar nicht mal so teuer - wenn die Anlage wirklich das bringt, was sie verspricht. Die kleine Scheppach ist hingegen bei den Amazon-Käufern nicht ganz so gut weggekommen.
Ich bleibe erstmal meinem Kärcher treu...

gschafft
Platinmitglied
Der kleine Woodster, baugleich mit Scheppach, hat jedoch bei Amazon ganz gute Rezensionen erhalten. Kostet aber auch schon 99,- €.

Hazett
Silbermitglied
gschafft:
Jetzt muss ich mal eine blöde Frage stellen:

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen, z. Bsp. der Woodster Späneabsauganlage DC 04 und einem Allzwecksauger?

Mal abgesehen von der Tatsache das man mit den meisten Allzwecksaugern auch Flüssigkeiten saugen kann, ist doch der Woodster gerade für das Saugen von Holzspänen / -staub konzipiert und mit einer höheren Leistung in der Lage den größten Dreck abzufangen, oder?

Zumindestens interpretiere ich das aus dem Thread: "Wer hat Erfahrungen mit einer Scheppach HA1000???"


+++++
Unterschiede gibt es hier auf jeden Fall.....
1.) die Saugleistung ( mtr/3 pro Std. und Saugdruck ) sollte angegeben sein !
2.) der Allzwecksauger ist im allgemeinen nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt...
d.h. erst die Betriebsanleitung lesen...steht da was von KB, dann ist das Teil
auch nur für Kurzbetrieb (z.B. 1h = 1 Std ) geeignet !
3.) die Schläuche sind meist für Haushalt-Saugdüsen usw. im Durchmesser
konzipiert ....also für Späne "fast" zu klein !
4.) ist der Filter um den Ansaug-Motor zu, wird bei einem Billiggerät kein Thermoschalter den Motor vor Überhitzung schützen !!...bestenfalls eine
Thermopille, wenn die fällt, muss der Motor getauscht werden ...
hier kommen die Details und damit der Unterschied von einem 60 Euro-Gerät zu einem vielfach teuerem zum Ausdruck !
5.) zu guter letzt... wird bei guten Geräten auch die Lautstärke der Maschine in dBA
angegeben....wichtig für den Aufstellort !
Gruss von Hazett
So ein einfacher Allzwecksauger tut's bei mir auch...da fällt meist nicht viel Späne an !!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Erfahrung hab ich seit 6 Jahren mit dem Metabo ASR2025. Damit sauge ich alle handgeführten Elektrowerkzeuge ab. Der macht auch bei der Sanierungsfräse nicht schlapp. Steckdose mit Anlaufautomatik, der Filter kann abgerüttelt werden. Mit Staubbeutel eine richtig saubere Sache. Gibt es baugleich auch von Bosch blau. Werden alle von Starmix gebaut. Wer einmal mit einen solchen Sauger gearbeitet hat, merkt den Unterschied. http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/177543/6152/absaugsysteme/gas-25/

Späneabsauganlagen arbeiten mit hohem Volumenstrom und werden bei Stationärmaschinen eingesetzt, bei denen große Mengen Späne anfallen, insbesondere Hobelmaschine.

gschafft
Platinmitglied
Nun ja, leider liegt der in einer Preisklasse, die ich mir nicht leisten möchte 😞

Für meine Zwecke muss da etwas günstigeres rausspringen...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tja, das Angebot ist groß, aber so richtig fündig geworden bin ich nicht. Es liegt am Preis bei den meisten Geräten. Wollte eigentlich max. 150€ ausgeben eher weniger und jetzt ein gutes Gerät finden, ist schwer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So was wie der große Woodster (DC12) ist z.B. für Hobelmaschinen. Die haben einen Schlauchanschluß >=100mm. Der bringt großen Luftdurchsatz (1150m3/h) aber nur kleinen Unterdruck (nicht angegeben, vermutlich 10-15mbar). Wenn Du hier einen dünnen Schlauch dran machst, z.b. für ne Handkreissäge bricht der Volumenstrom zusammen und die Anlage saugt sicherlich weniger als ein Werkstattsauger.
Die Werkstattsauger haben halt weniger Luftstrom (~200-250m3/h) aber nen hohen Unterdruck (200-250mbar) und kleinere Schlauchdurchmesser.
Der HA1000 und alle Clone davon haben nen hohen Unterdruck aber wenig Volumenstrom, ist also eher eine Art Werkstattsauger. Allerdings mit 100mm Schlauch. Was man so hört scheint das aber gut zu funktionieren, auch mit dünneren Schläuchen. Allerdings ist er bei feinem Staub wohl etwas empfindlich.
Ich denke schon, dass das Gerät ne gute Lösung für die meißten Hobbyanwendungen ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So liebes Forum,
ich habe Dank eurer Antworten mich dazu entschlossen den Kärcher WD 3.500 P zu kaufen. Ich denke, dass dieser für mich ausreichend sein wird, obwohl er nur 17 l fasst. Aufgrund der Tatsache das der Sauger gute Bewertungen bekommen hat, eine gute Ausstattung hat und preislich sehr interessant für mich ist, werde ich den Sauger kaufen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mr.tool:
So liebes Forum,
ich habe Dank eurer Antworten mich dazu entschlossen den Kärcher WD 3.500 P zu kaufen. Ich denke, dass dieser für mich ausreichend sein wird, obwohl er nur 17 l fasst. Aufgrund der Tatsache das der Sauger gute Bewertungen bekommen hat, eine gute Ausstattung hat und preislich sehr interessant für mich ist, werde ich den Sauger kaufen.


Vielleicht hole ich mir den heute auch noch. Bei einem Baumarkt gibts heute mal wieder 20%. Das letzte mal war ich mir nicht sicher.