Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Akkubetriebene Luftpumpe BOPSCH EASYPUMP - Akkutausch?

NickCroft
Grünschnabel
Hallo zusammen,

leider gibt es kein solches Gerät der 12V-Akku-Serie, nur die BOSCH EASYPUMP (https://www.bosch-diy.com/de/de/p/easypump-0603947000-v52511), die in Tests auch ganz ordentlich abschneidet (Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit lasse ich mal aussenvor). Reale Verkaufspreise liegen bei 55-60€.

Je nach Intensität der Nutzung dürfte der Akku der größte Schwachpunkt sein. Es gibt online für recht wenig Geld auch Ersatz-Akkus (z.B. https://www.ebay.de/itm/124858653545) aber leider finde ich keine Anleitung oder Zeichnungen, aus denen hervorgeht, wie aufwändig der Tausch ist und ob er ohne Spezialwerkzeug überhaupt möglich ist.
Gibt es hier evtl. etwas Materiel hierzu...?
17 ANTWORTEN 17

Tscharlie
Bronzemitglied
Milwaukee gibt 2 Jahre Garantie auf die Akkus, auch bei gewerblichen Einsatz.

LauraBe
Moderator
Moderator
Liebe Community,

ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht bei den Kollegen, damit ich euch nichts falsches erzähle! emoticon.wink_smile.title

Bei privat genutzten Elektrowerkzeugen gewährt Bosch eine Garantie von zwei Jahren auf alle Material- oder Herstellungsfehler bei privater Nutzung. Dazu gehört auch der Akku.

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen. emoticon.smilie_umarmung.title

chief
Diamantmitglied
Ja, konntest du.emoticon.smilie_like.title
Das dürfte für eine gewisse Klarheit sorgen.

NickCroft
Grünschnabel
chief:
Und eine akkubetriebene Luftpumpe macht sehr wohl Sinn. Die Reifen meines Autos (225/45 R17) Pumpe ich sicher nicht mit der Fusspumpe auf. Und die Akkupumpe kann ich zum Fahrrad bringen. Eine 12V Pumpe zwingt mich, mein Auto zum Fahrrad zu bringen, oder umgekehrt. Außerdem zeigt mir die Akkupumpe auch den aktuellen Luftdruck an. Wenn man bedenkt, dass es kaum noch Tankstellen gibt, die die Luft kostenlos hergeben, lohnt sich das beizeiten durchaus. Und dann ist da noch die Sackkarre, der Fußball....

Das Aufpumpen eines Autoreifens mit einer Fuß- oder Standpumpe zu füllen, ist tatsächlich problemlos (und vor allem leise auch Sonntags machbar), der Druck ist normalerweise geringer als bei Radreifen. Aber die Druckmesser sind meist nur Schätzeisen und das Kontrollieren mit einem sep. Messgerät macht das Ganze wieder unhandlich (auch bei Nutzung eines 12V-Kompressors wie oft im werksseitigen KFZ-Pannenset enthalten). Hier sehe ich den Vorteil der EASYPUMP.
Der EASYPUMP mach ohnehin nur Sinn zum Auffüllen geringer Druck-Unterschiede (norm. Verlust über Wochen/Monate), nicht zum Füllen von Reifen mit viel Luft - da braucht der kleine Kolben natürlich ewig. Viel Luftvolumen und gleichzeitig hohen Druck kann man nicht in nur einem, mobilen Gerät vereinen.

StepeWirschmann
Bronzemitglied
LauraBe:
Liebe Community,

ich habe mich jetzt nochmal schlau gemacht bei den Kollegen, damit ich euch nichts falsches erzähle! emoticon.wink_smile.title

Bei privat genutzten Elektrowerkzeugen gewährt Bosch eine Garantie von zwei Jahren auf alle Material- oder Herstellungsfehler bei privater Nutzung. Dazu gehört auch der Akku.

Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen. emoticon.smilie_umarmung.title


Danke für die klare Antwort.
emoticon.smilie_like.title

chief
Diamantmitglied
@NickCroft
Lärmbelästigung? Mit der EASYpump?

NickCroft
Grünschnabel
chief:
@NickCroft
Lärmbelästigung? Mit der EASYpump?

Wenn ich mir die YouTube-Videos ansehe (auch wenn der Betrieb womöglich nicht so laut ist wie der eines 12V-Kompressors), so würde sich mein Nachbar an einem Sonntagmorgen „schön“ bedanken. 😉

NickCroft
Grünschnabel
In der Tat ist die Bosch Easypump bei vielen Online-Anbietern (z.B. Voelkner, Amazon) erst in 1-2 Monaten lieferbar. Bei BAUHAUS ist das Teil aber verfügbar, optional VK-frei und zudem mit 5 Jahren Haus-Garantie für 63€.