Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absaugen diverser Geräte, gibt es eine günstige Möglichkeit für Anschlussadapter?

kaypiranha
Bronzemitglied
Hallo zusammen,
ich habe diverse Elektrogeräte von verschiedenen Herstellern und einen blauen Einhell Sauger. sowie den Festool Midi.

Die Anschlüsse zum Absaugen passen nur an manchen Geräten, zB passt die POF 1400 gut. Die Makita Fräse RT 0700 passt gar nicht. Beim Metabo Excenterschleifer SXE 450 rutscht der Schlauch oft raus.

Der Systemgedanke bei Festool ist ja super, aber da passen andere Hersteller noch schlechter. Jetzt habe ich mir einen Billig-Zyklon gekauft, da passen HT Rohre rein, die aber wieder nicht an den Universalstaubsaugerschlauch trotz der 6 mitgelieferten Anschlüsse (die man wahlweise an den Schlauf anbrigen kann.

Wie löst ihr diese Anschlussprobleme?
33 ANTWORTEN 33

kjs
Diamantmitglied
Dog:


Was soll ich denn damit? emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Erstens sucht der TE nach Adaptern, zweitens bin ich Heimwerker und bastel den Kram selbst und drittens würde das Teil an meinem Bosch Sauger doch gar nicht passen weil der noch exotischere Anschlußmaße hat. emoticon.tounge_smile.title


Hätte doch die Ironie Tags verwenden sollen..... War mir klar daß Du den Kram auch nicht verwendest.
Was für ein neues Maß hat Bosch denn da wieder erfunden damit nichts von der Konkurrenz drauf passt und man hinter eher nicht vorhandenen Übergängen her rennen darf?

Dog
Silbermitglied
kjs:


Hätte doch die Ironie Tags verwenden sollen..... War mir klar daß Du den Kram auch nicht verwendest.
Was für ein neues Maß hat Bosch denn da wieder erfunden damit nichts von der Konkurrenz drauf passt und man hinter eher nicht vorhandenen Übergängen her rennen darf?


Muss ich mal eben suchen, hatte ich doch mal in dem einen Schlauch Thread gepostet.


Edit:

Gefunden.

Dog:
So, hab jetzt die Bilder bearbeitet und beschriftet:

50766.attach



Und hier der Umbau:

50767.attach







kjs
Diamantmitglied
So schlimm ist das jetzt auch nicht... Da kommt man mit HT50 und HT40 schon weiter und bei 50 und 51mm passt ein 50mm Schlauch.

Dog
Silbermitglied
kjs:
So schlimm ist das jetzt auch nicht... Da kommt man mit HT50 und HT40 schon weiter und bei 50 und 51mm passt ein 50mm Schlauch.


Das schon, aber an den Maschinen muss man immer noch überlegen was und wie es passt.

Hazett
Silbermitglied
da muss man schon ein biß'l Ausschau halten... recht solide Faltenbälge mit kegelförmiger Durchmesser-Anpassung gibt's im
Sanitärhandel oder bei KFZ-Ersatzteile ( Manschetten von den Antriebswellen ! )
Solche Standard-Teile kann man sich auch SELBST machen, indem man mind. 8-10 Lagen Papier ( besser dünnen Karton 50x70 cm, ca.1 E )
mittels Ponal-Leim wasserfest... zus. kleistert !. läßt sich auch Abgestuft gut machen... mit dem kl. Durchmesser anfangen, dieser passt dann INNEN nei.. und der größere AUSSEN drüber !
wenn der Leim hart ist, hält das so gut wie ein Kunststoff-Teil ! ( hab ich schon öfters gemacht, nur für einen anderen Zweck ! )
Gruss....

Stromer
Goldmitglied
Hazett:
.. recht solide Faltenbälge mit kegelförmiger Durchmesser-Anpassung gibt's im Sanitärhandel oder bei KFZ-Ersatzteile ( Manschetten von den Antriebswellen ! )
Solche Standard-Teile kann man sich auch SELBST machen, indem man mind. 8-10 Lagen Papier ( besser dünnen Karton 50x70 cm, ca.1 E )
mittels Ponal-Leim wasserfest... zus. kleistert !. läßt sich auch Abgestuft gut machen... mit dem kl. Durchmesser anfangen, dieser passt dann INNEN nei.. und der größere AUSSEN drüber ! Wenn der Leim hart ist, hält das so gut wie ein Kunststoff-Teil !.

Das ist mal eine gute Idee, die ich mir mal merken und bald testen muß!!!


Wolfgang111
Goldmitglied
Und wer einen hat nutzt den 3D- Drucker

Hazett
Silbermitglied
Wolfgang111:
Und wer einen hat nutzt den 3D- Drucker


hierbei sollten unbedingt Dichtscheiben / O-Ringe z.B. oder Schaum-Streifen mit eingeplant werden ! der 3 D Drucker formt auch solch einfache Hinterschneidungen !
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Hazett:


hierbei sollten unbedingt Dichtscheiben / O-Ringe z.B. oder Schaum-Streifen mit eingeplant werden ! der 3 D Drucker formt auch solch einfache Hinterschneidungen !
Gruss....


Bei vielen Maschinen muß man ja Nebenluft ziehen weil sie den Luftstrom zu sehr begrenzen. An den Maschinendaptern braucht man deshalb wirklich keine Dichtungen drin.

kaypiranha
Bronzemitglied
vielen Dank für die Anregungen. Einen 3D Drucker habe ich nicht aber das mit den Manschetten für Antriebswellen schaue ich mir mal näher an.